Mein Einstieg in die BAss-Welt , ist noch nicht so lange her (7 Jahre) und ich weiß wie man Geld verbrennen kann und durch Unwissenheit falsche Entscheidungen treffen kann.Puhhhh,
Das wird jetzt ohne Ende Empfehlungen, Ratschläge ect.pp geben.
Fakt ist, lass lieber die Finger von dem Ding und lass Dich nicht nur von der Optik blenden.
Wie Rhino schon geschrieben wird es Empfehlungen in Masse geben , allerdings immer nach den eigenen Vorlieben.
Auch sollte man nicht nur nach dem ooptischen Eindruck Entscheidungen treffen.
Sobald ich mal Zeit habe um beim Musikhandel meiner Vertrauens Bässe zu testen, wähle ich mit Absicht auch Bässe aus die mir optisch eigentlich nicht gefallen oder meine erste Wahl sind.
Worauf man dann achten sollte ist ein völlig neues Thema mit dem man einen BAssneuling überschütten kann, bis dieser nur noch Bahnhof versteht.
Ich klein gewachsen und habe kleine Hände.
Für mich war es Anfangs nicht immer einfach den passenden Bass zu finden.... aber mit der Praxis (üben, spielen) kann man irgendwann fast jedes Instrument meistern, sogar35". Dafür habe ich jetzt Hände wie Schraubstöcke.
Hauptsächlich geht es darum zu Beginn einen Bass BEgleiter zu finden der einem das Leben nicht unnötig schwer macht.
Bevor du dich nach einen neuen Bass umsiehts, hast du mal darüber nachgedacht den Bass mal bei einem Instrumentenbauer oder von einem erfahrenen Bassisten checken zu lassen ??
Manch ein Neuling war erstaunt was nach einem einfachen Setup und Tonabneher einstellen , da plötzlich heraus kommt.
Noch 3 Kleinigkeiten.
Achte mal darauf welcher Bass Sound oder Songs dir gut gefallen.
Kaufe nichts ohne testen. Fahr zu einem Händler und probiere aus, kauf nur gebraucht wenn du weist worauf zu achten ist.
Saitenlage, Shims, verdrehte Hälse, .....auch da kann der Instrumentenbauer oder das Forum dir hilfreiche TIps geben.
Ich wollte nie 7ender spielen (da ich glaubte meine Gibson Gitarren würde sich plötzlich selbst entzünden).
MIch hat nach 7 Jahren plötzlich der Sound und die Ansprache überzeugt.
Ich würde dir empfehlen Anfangs und in dieser Preisklasse nur passive Bässe zu spielen (Ja liebes Forum ich weiß..meine persönliche Meinung!!)
Du hast geschrieben :
"Wo ich soundtechnisch grob hin will bzw. was ich toll finde: McKagan auf der Appetite - dieser Bass Sound taugt mir ungemein. Etwas "rotzig", nicht so dumpf.
Nun bin ich als Anfänger aber natürlich vollkommen planlos ob ein SC eben für Rock taugt bzw. dieser Sound (oder zumindest die Richtung) damit hinzubekommen ist."
Geht halt auch in Richtung 7ender. Die habe zwar den Mustang Bass. Short Scale, PJ Pickup Bestückung , ...
Du must schauen ob Short Scale dein Ding ist.
Ansonsten schauen ob Squier deinen Ansprüchen fürn Anfang gerecht wird. Gibt da ein paar interessante "Special" Modelle. Jazz (schlanker Hals, gut für kleine Hände) oder Preci (knurriger Sound mit Hals wie halber BAseball Schläger).
Viel Spass beim antesten und viel Erfolg beim Finden des richtigen Instrumentes.