Zitat:
Original erstellt von: LowNoise
OK, ich bin missverstanden worden:
Ich denke schon, dass Vibrationen eine Klangveränderung hervorrufen, aber ich glaube, dass der Anteil des Spannungsabbbaus, den ich ja anzweifle, den kleinsten Teil in der Kette der Faktoren ausmachen würde.
@Nymi: sehe ich auch so. Es geht mir aber gerade um den Grund.
@Floyd:
zu 1/ Das was sich m.E an Spannung abbaut oder besser gesagt verteilt, ist in den Verbindungen (Schrauben etc.), vlt auch noch in der Lochleibungsspannung, aber nicht mehr im massiven Stahteilen. Die einzige Möglichkeit, durch z.B Biegung verursachte Strukturschäden im Stahl wieder herzustellen ist ein "Spannungsfreies Glühen". Eine andere kenne ich nicht. Da Stahl eine der homogensten Materialien ist, halte ich Eigenspannungen für eher ausgeschlossen. Wird Stahl bearbeitet wird seine die Struktur zerstört, aber keine Spannung aufgebaut.
zu 2/ Natürlich hat gerade Holz eine gewisse Eigenspannung. Worauf ich hinaus wollte ist, das sie eh da sind und sich aber diese relativ gleichmäßig im EI-Verhältniss verteilen. Hält das EI-Verhältniss den Spannungen nicht stand, so kommt es zu Rissen <-Spannungsabbau. Und das ist das, womit ich ein Problem habe. Du musst das Gefüge Zerstören, um diese Spannungen zu mindern, welche von Natur aus schon da sind. Aber das durch eine Vibration zu erreichen ... ich weiß nicht. Dann müsste ja mein Bass nach 100 mal Umfallen auseinander springen, und Nymi's auch !!
Da dies nicht der Fall ist und wenn tatsächlich Spannungen durch Vibrationen abgebaut werden, so können diese nicht sonderlich Groß sein und keinen Einfluss auf den Ton haben.
zu 3/ Da ich behaupte, dass gerade Stahl keine Eigenspannung aufbaut, benötigt man dafür natürlich äußere Einflüsse. Oder anders herum, hätte der Stahl Eigenspannungen, würde er sie selbst ausgleichen, eben durch Verformung (vergl. Bi-Metallstreifen).
zu 4/ Ok, dann sind es die "Bedienfehler", die ich kritisiere. Da muss ich einem Holztechniker wohl Glauben schenken. Aber in dem Punkt bin ich einfach Skeptiker !
Gruß
LowNoise
(Tischler, Dipl.-Ing. Konstr. Ing.Bau, FEM-Schadensanalyst im Feuerfestbau)