Eingangssignal splitten?

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß738
Hi,

wolte mich mal informieren ob es nachteilig ist das Eingangssignal zu splitten und auf 2 Preamps aufzuteilen.

Hier zur Veranschaulichung:

Klinkenbuchse am Rack ->
-> Signal an mein Topteil
-> Signal an Preamp (Ausgang des Preamps in FX Receive meines Topteils)

Zwischen des Preamp des Tops und des externen Preamps schalte ich dann bei bedarf per Fußschalter hin und her (FX Effektweg ein/aus)

Funktionieren wird es natürlich, fragt sich nur ob sich dadurch irgendwelche Impedanzen des eingangs oder sonstwas verändern, die nachteilig für den Sound sein könnten.


ODER AUCH: Mir kam beim Schreiben grade noch die Idee:

Ampeg Preamp eingang vom Bass
Ausgangssignal in FX Return
Tuner Out -> Eingangssignal Topteil


Sollte besser funktionieren? Trotzdem frage ich mich wie es mit der ersten Idee aussehen würde.
 
Geht beides, dein zweiter Vorschlag ist aber denke ich besser, da der Tuner-Out gepuffert ist und das Signal daher nicht verfälscht werden kann.

Wenn man einfach zwei Eingänge parallel schaltet, sinkt der Eingangswiderstand für den Bass, was bei passiven Instrumenten Höhen kosten kann.

Manchmal enstehen aber Masseschleifen durch Splitten des Signals auf mehrere Preamps, da hilft dir dann das Standard-Tool "Palmer PLI-01 Line Isolator" (60EUR) für Line-Pegel, oder der "Palmer PGA-03 Y-Splitter" (90EUR) als Splitbox für Gitarrensignale in mehrere Preamps (wird nämlich oft von Gitarristen bei Recordings o.ä. gemacht, um z.B. gleichzeitig einen Marshall und einen Boogie aufzunehmen - da tritt dann diese Brummproblematik auf, deshalb gibt es diese kleinen Helferchen).
 
hi jan ... muss nicht sein. ich hab so ein (roland glaub ich) weisses umschalt-tret-dings, mit dem kann man u.a. auch zwe ipreamps ansteuern. funktioniert gut. aber wer braucht so etwas schon?
 
wenn du eh nur hin und her schalten willst, schleif doch das top in den -offensichtlich- schaltbaren effektweg ein und dann isses doch auch an/aus oder hast du so extreme einstellungen an deiner ampvorstufe, dass du das dann nicht am preamp nachregeln kannst?

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

wenn du eh nur hin und her schalten willst, schleif doch das top in den -offensichtlich- schaltbaren effektweg ein und dann isses doch auch an/aus oder hast du so extreme einstellungen an deiner ampvorstufe, dass du das dann nicht am preamp nachregeln kannst?

Wäre auch eine Idee, aber vom Gefühl her steh ich auf die saubere Trennung ;-)
Wenns jetzt gar nicht anders gehen würde, würde ich es so machen. Aber die Lösung den Tuner Out des Ampeg zu nutzen, ist genau das richtige für mich ;-)

thnx für die antworten übrigens!
 

Zurück
Oben Unten