einfaches dream theater stück

555_Nase

555_Nase

Active Member
Bassix
ß170
hallo

ich suche power oder guitar pro tabs von einem anfängerfreundlichen und einfachen dreamtheater stück für 4-saiter und wenns sein muss auch 5-saiter.(mit einfach meine ich nicht zu viele taktartenwechsel und nicht zu schnell) es sollte aber trotzdem noch möglichst gut abgehen.
welche lieder könntet ihr denn da empfehlen?

vielen dank

Wenn du John Myung kennst, sollte dir bewusst sein dass das nicht einfach werden wird.. eine langsame, undkomplexe Basslinie bei DT? ;-)

http://www.ourmedia.org/node/290248

Wishfil Thinking ist das einzige das mir so spontan einfallen würde.. nach Tabs kann ich grade leider nichtmehr suchen, aber schau aml dannach.. oder hörs raus *gg*

danke

ein bisschen schwieriger darf das lied aber sein. (ich habe aber keinen 6-saiter)

Wishful Thinking ist John Petrucci Solo, also kein Dream Theater und kein Myung, nur so am Rande...
Hmmm, spontan einfallen würde mir "Beyond this life"...zumindest bis zum ersten Solo ist das definitiv machbar...und zu dem auf nem 5 Saiter spielbar, auf nem 4 Saiter ausser ein paar Tönen auch, denke ich. Anfängerfreundlich ist das zwar nich, aber es gibt einfach keine vollends einfachen Dream Theater Stücke ; )

Ich weiß nicht, ob das einfach oder schwierig ist, da ich den Song noch nie gehört habe:

In der aktuellen Gitarre & Bass gibts ne Teiltranskription des Songs "Constant Motion" vom Album "Systematic Chaos".
Das Heft gibts noch immer am Kiosk ( was anderers darf ich glaub nicht schreiben, bin da lieber mal vorsichtig ).

Evtl. hilft dieser Hinweis weiter ?

Zitat:Original erstellt von: Coryon

Wishful Thinking ist John Petrucci Solo, also kein Dream Theater und kein Myung, nur so am Rande...
Hmmm, spontan einfallen würde mir "Beyond this life"...zumindest bis zum ersten Solo ist das definitiv machbar...und zu dem auf nem 5 Saiter spielbar, auf nem 4 Saiter ausser ein paar Tönen auch, denke ich. Anfängerfreundlich ist das zwar nich, aber es gibt einfach keine vollends einfachen Dream Theater Stücke ; )

Das es ein Solostück ist wusste ich, das es kein Myung ist, nicht. Hatte mich schon gewundert als wir das beim letzten Gig gepielt haben, nun ist es mir klar ;PP.

HOME dürfte eigentlich auch machbar sein, bis auf das Gefuddel da zum Schluss. Und es sind auch nicht sooo viele Taktwechsel drin. LEARNING TO LIVE ist auch nicht übermäßig kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten drei oder vier Riffs von "Glassprison" find ich persönlich nicht all zu schwer und absolut machbar.

Hm Wie wärs mit As I Am..... Ich find das eigentlich ziemlich einfach..... Aber ich weiß nich wie ihr das seht :-P zumindest der großteil davon ist sehr einfach

Gruß Sascha

vielen vielen dank
ich werde die lieder alle mal irgendwann ausprobieren nur leider sitz ich hier im moment mit nem gebrochenen linken arm :-( *mitleid erwecken will*

Zitat:Original erstellt von: "Blackout"

Hm Wie wärs mit As I Am..... Ich find das eigentlich ziemlich einfach..... Aber ich weiß nich wie ihr das seht :-P zumindest der großteil davon ist sehr einfach

Gruß Sascha

Stimmt, das hab ich ja ganz verdrängt. Das kann man sogar auf nem 4saiter spielen, wenn man die E-Saite auf C runterstimmt. Hab ich früher gemacht, bevor der 6saiter kam[8D] Das Flageollet-Intro kann man auch auf gegriffene Töne umstellen, klingt halt ein bisschen anders. Könnte ich dir in der Version auch als Powertab schicken, andererseits, wenn du grad eh nur einen Arm benutzen kannst, dann hast du ja auch Zeit, das selbst umzuschreiben[;-)]

wow
ich lese grade 11 antworten und 111 mal gelesen in diesem thread.
wenn das nicht ein zeichen ist......................

kennt jemand vielleicht auch einfache stücke von dram theater für keyboard?

As I Am??? Damit schlägste dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe[;-)] Überhaupt bietet die ganze Train Of Thought kaum exponierte Keyboardpassagen, mit Außnahme Vacant und Stream Of Conciusness.

DT gehören ja leider zu den Bands, in denen Keyboarder, Schlagzeuger und Gitarrist immer zeigen müssen, was sie auf der Pfanne haben (ja, ist etwas verallgemeinert).

Ad hoc fällt mir jetzt nichts vernünftiges ein. Müsste ich mal unsern Keyboarder fragen.

Zurück
Oben Unten