Einen Thread für das gößte Genie unserer Zeit

Die Art, wie die erste "Supergroup", Cream, den Korken aus den 3Minütchen-Stücken rauszog und zudem noch die freie Improvisation zuhörerkompatibel in die Rockmucke brachte, das fand ich absolut genial. Ist mMn. nicht getoppt worden.
Dabei hat sich keiner in den Vordergrund gedrängt. Das ist die schwierigste Übung überhaupt. Solieren ist dagegen langweilig.

Die Leute, die ihr aufzählt, sind wohl genial, aber keine Genies! Solche gibts schon lange nicht mehr - zumindest nicht in der Musik unserer Art.

Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Für mich definitiv einer der kreativsten Gitarristen momentan ist Tosin Abasi von Animals As Leaders.

+1 Aber das wäre auch nichts ohne Robert Fripp. Gitarrenvirtuose und einer der größeren Komponisten des letzten Jahrhunderts.
Nach 40 Jahren immer noch genauso kreativ und vor allem wirklich innovativ zu sein wie früher hat bisher wirklich kein anderer geschafft.

Zitat:Original erstellt von: Haddock

Die Leute, die ihr aufzählt, sind wohl genial, aber keine Genies! Solche gibts schon lange nicht mehr - zumindest nicht in der Musik unserer Art.

sehe ich genauso. wenn man den begriff ernst nimmt und nicht umgangssprachlich-inflationär benutzt, dürfte es für bassisten und gitarristen unserer zeit wohl eng werden - kaum möglich, in unserer zeit ein musikalisches genie zu sein. kreativ, virtuos, das schon - aber urheber von etwas ganz neuem, nie dagewesen, wirklich bedeutendem, umwälzendem?

@h: außer l.c. vielleicht [;-)]
nachtrag, auch @h: adjektive sind einfach viel flexibler [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Malila

sehe ich genauso. wenn man den begriff ernst nimmt und nicht umgangssprachlich-inflationär benutzt, dürfte es für bassisten und gitarristen unserer zeit wohl eng werden - kaum möglich, in unserer zeit ein musikalisches genie zu sein. kreativ, virtuos, das schon - aber urheber von etwas ganz neuem, nie dagewesen, wirklich bedeutendem, umwälzendem?

@h: außer l.c. vielleicht [;-)]
nachtrag, auch @h: adjektive sind einfach viel flexibler [:-)]

Komisch.
Bei mir auf der Arbeit gibt es immer wieder Leute die das Rad neu
erfinden und meinen sie hätten was geniales umgesetzt.

ich sach nur "Prozess-Optimierung"

die wörtliche Übersetzung für mich ist "Verschlimm-Besserung"

Genies gibt es mMn. überhaupt nicht im musikalischen Bereich, und hat es auch nie gegeben. Töne und Emotionen, was soll daran genial sein?

Genie ist etwas, was mit unerwarteten Denkleistungen zusammenhängt; die sind in der Musik nicht so extrem gefordert.
"Ganz nett" genügt in unserem Metier meistens. Wenn's hoch kommt: "Gelungen".

Meinetwegen können wir den Thread ja auf Genies allgemein erweitern.

Wen würdet ihr dann als Genie bezeichnen? Also ich Jesus (falls es ihn gegeben hat).[:D]

da vinci, bach, beethoven, mozart, galileo, einstein, turing? oder zuse?, hawkins... vielleicht auch keiner - "If I have been able to see further than you it is because I have stood on the Shoulders of Giants" -weiß nicht, von wem es stammt, newton?

Zuletzt bearbeitet:
Leonardo finde ich herausragend ob seiner Vorstellungskraft, die aus seiner Zeit weit in die Zukunft reicht.
Krishnamurti finde ich ob seiner glasklaren und von ihm sogar vermittelbaren Gedankengänge herausragend.
Einstein ist für mich nicht nachvollziehbar, weil er wegen seiner konsequenten mathematischen Logik weit herausragt.
Hesse bedeutet mir einiges wegen seines schlüssigen Weltbildes, welches mein eigenes überragt, da es weniger lose Enden zu haben scheint.
Genial finde ich das Rad und das Fahrrad. Noch genialer fände ich das Gravitationsrad, wenn das jemand hinbekäme.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...OOIUo25cGBeUs03oA&sig2=g5cNR42Eqdw9g8eJVCjBhg

Zitat:Original erstellt von: olmi

[url="http://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Edison"]thomas alva edison![/url]

ein Mann, dessen Unternehmen alles und jeden per Stromschlag umbringen ließ, was nicht bei drei auf den Bäumen war, nur um die Gefährlichkeit von Wechselstrom aufzuzeigen, halte ich nicht für ein Genie ... dann doch lieber Nikola Tesla

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Noch genialer fände ich das Gravitationsrad, wenn das jemand hinbekäme.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...OOIUo25cGBeUs03oA&sig2=g5cNR42Eqdw9g8eJVCjBhg

Davon kannst du dich verabschieden. Perpetuum Mobile und so weiter

Zuletzt bearbeitet:
jesus christ - of course...
- dann kommt lange nix und dann VIELLEICHT so was wie Martin Luther, Martin Luther King, Ghandi... keine Ahnung..., aber musiker kommen e t w a s spääda[8D]

(@M: Ich sage ja nur, dass Adjektive wenig Kraft haben - was sich am Unterschied zwischen "genial" und "Genie" gut zeigen lässt.)

@h: das macht sie ja so sympathisch.

Zurück
Oben Unten