Einen Bass und null Plan

daß du einen 12-bar-blues runternudeln kannst, habe ich nicht bezweifelt. mit spielen meinte ich eher eine andere liga. und an der kann man laaaange knabbern. aus mir wird nie ein willie dixon oder willie weeks, aber man kann sein bestes versuchen...
und das mit dem ton weglassen ist quasi die preci-philosophie: if you don't feel it, don't play it. dafür braucht man viel gefühl und geschmack. sonst macht man etwas furchtbar dummes. einfach ist das nicht. basslines können auch ganz schön vertrackt. dann hören sich sich aber meistens sehr einfach an...
etwas, was mir in bezug auf wenig töne und swing viel beigebracht hat, war das erste led zeppelin album. insbesondere an "how many more times" habe ich eine zeit lang geknabbert, bis sich das richtige feeling eingestellt hat. ansonsten ist man da ja auch mit ganzen vier tönen dabei.
 
Zitat:daß du einen 12-bar-blues runternudeln kannst, habe ich nicht bezweifelt. mit spielen meinte ich eher eine andere liga.
Nichts anderes wollte ich damit sagen.

Danke für den Led Zeppelin Tipp. Ist zwar weniger meine Band, aber wie schon geschrieben, bin ich zu Übungszwecken musikalisch weltoffen. Ich schaus mir also mal an, was der Bass da so tut.

Ansonsten ärger ich mich gerade mit diesem doofen Coldplay Song rum (The Hardest Part). Eigentlich gar nicht so schwer, aber er sitzt eben noch nicht.
 
Na wenn Du bißchen Pentatonik kannst, schau Dich doch mal in der aktuellen Heavy-Blues-Szene um. Das ist alles schön langsam und entspannt, läßt sich leicht mitspielen weil es sich auf ein paar wesentliche Töne beschränkt und schärft den Sinn für timing. Raushören und Mitspielen ist eh das A und O. Ein Teil, das ich gern mitspiele (bin leider nie über das Anfängerstadium hinausgekommen), weil es einfach gute Laune macht:

http://www.youtube.com/watch?v=CqyHd_3-JQE&feature=related
 
Dead Meadow sind ja geil OO

Ich sollte mir glaub ich relativ schnell a) einen Lehrer und b) Musiker suchen. Kennt jemand einen guten Lehrer in Dortmund? Musikschulen gibts ja jede Menge, aber vielleicht gibts Erfahrungswerte.
 
dead meadow haben mich bei "old growth" ziemlich an zeppelin erinnert...
 
Aber ohne Plants gejaule und Pages immergleiches Soligeschrubbel [8D]


JA, es gibt noch Musik, die unverblümt und dirket an die Testikel geht.

Falls Interesse am amerikanischen Heavy-Underground besteht, es gibt da ne schöne Doku (muß natürlich Werbung machen, da ich dazumal dafür großzügig gespendet habe [:-P]).

Hier ist der 10-minütige Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=yhRYmYHJxrc

Ach ja, es macht Spaß, die Rickenbackers darin zu zählen [;-)]
 
Ich habs tatsächlich im Besonderen nicht mit Plants Stimme, was die Sache mit LZ angeht. Aber es ist nicht nur das, die Band kickt mich einfach nicht so wirklich, ich kann nicht genau sagen, warum.
Schöner Dokutrailer.

So gaaaaaanz langsam sitzt auch der Coldplay Song. Ich wühl mich jetzt mal quer durch den Stoner Rock für ein Übungsstück abseits des Lehrbuchs :-)
 
Um jetzt Led Zeppelin mal in Schutz zu nehmen: Im Konzertfilm 'The Song Remains The Same' ist der Schlagzeuger einfach nur geil! Ist für mich regelrecht die Definition von Schlagzeug.
 
Ganze geile Links! Der bringt Energie rüber!
Von wegen welche Aufnahme: Ich weiss leider sonst gar nichts über den Film, wann und wo das aufgenommen wurde etc.

Und zum Thema Off Topic: Tut mir auch leid, aber damit muss TarinHasABass wohl leben, denn auch für alle Bassicer gilt (siehe meine Anzahl postings): Do What Thou Wilt Shall Be The Whole Of The Law.
 

Das mit dem OT ist kein Problem, es nimmt ja nicht überhand und dieser Thread ist so oder so Beratungsstelle, Vorstellungsthread, Lehrersuche und was weiß ich noch alles in einem.

Den Crowley kann ich mir als angehender Reli Lehrer und momentaner Theologie/Germanistik Student aber schlecht auf die Fahnen schreiben ;-)

Gruß
Tarin
 
Zitat:Original erstellt von: TarinHasABass

Den Crowley kann ich mir als angehender Reli Lehrer und momentaner Theologie/Germanistik Student aber schlecht auf die Fahnen schreiben ;-)
Musst du auch nicht, denn 'Do what thou wilt ... ' gilt schliesslich auch für dich!
 
Sehr Interessante Links. Gibs die Doku auch irgendwo komplett zu sehen/erwerben?

Viele geniale Bands die ich noch nicht kannte, wie z.B. Om. Die Szene ist so groß und ich hab das
Gefühl es gibt sogut wie keine schlechten Bands in diesem Bereich. Schade, dass so wenige Musiker
sich daran erfreuen können, zumidnest bei mir im Umkreis sind die Stoner/Doom/Sludge Fans sehr rar gesäht.
 
Hm, ich hab den Film ja damals durch die Spende bekommen, als er dann endlich als DVD fertig war. Ging damals über Myspace und paypal, aber die Seite ist nicht mehr aktuell. Beim schnellen schauen hab ich nix außer US-Dealer finden können, am serösesten Amazon.com, naja, der Dollar ist eh gerade sehr schwach gegenüber dem Euro. Ist tatsächlich ein guter Film geworden, aber ich hätte ihn auch so gekauft, man muß doch seine Pappenheimer unterstützen. Früher hatte der Doom-Dealer wohl welche im Angebot, vielleicht mal fragen? http://www.doom-dealer.de/
 
oh, schon der zweite relilehrer hier... den crowley sollst du dir nicht auf die fahnen schreiben, den sollst du nach dem motto "know your enemy" lesen und verstehen. es könnte sein, daß er dadurch sympathischer wird, als du je wolltest...
die "song remains the same" ist aus dem madison square garden, aufgenommen 27.-29.7.73. und ja, es ist ne geile platte.
 

Zurück
Oben Unten