Falls ich mich falsch ausgedrückt habe - ich will Bass mit Bass lernen
Aber ich würde auch erst einmal eine Leihbass nehmen, damit ich nicht das gleiche Problem wie bei der Gitarrenausrüstung habe, falls ich Bass-Spielen auch versemmele...
schon klar. aber bis deine finger gelernt haben, in der ersten lage die saiten zu greifen, hast du mit lehrer schon die kosten für einen günstigen preci verplempert. und eigentlich macht der lehrer erst danach richtig sinn.
vielleicht aber auch ist eine gitarre nicht das richtige instrument für dich gewesen - dann liegt es aber im bereich des möglichen, dass auch der bass nicht wirklich dein instrument sein könnte.
pauke in der marschband? oder triangel a la schuh des manitou?
scherz beiseite: klar spielt man beim bass eigentlich nur einzeltöne. aber bei den aussagen von wegen "gitarre hat nicht geklappt, jetzt probier ich bass" muß ich immer daran denken, wie viele bassisten die schlechtesten gitarristen in ihrer band waren und wie dieser werdegang nicht unbedingt zu guten bassisten führt. bass ist nicht ne große gitarre mit weniger saiten oder die drittcoolste gitarre in der band oder die letzte stufe bevor man als drummer endet... bass ist ein eigenständiges instrument mit völlig anderen aufgaben als die gitarre. mach dir das bitte klar. entweder man liebt den bass für das, was er tut oder man ist ein beschissener bassist. hör dir die musik von black sabbath, acdc, zz top, cream, den beatles, the who, marvin gaye, james brown, muddy waters, abba, den beatles... an und sag mir, welches instrument dich da begeistert. nenn mir die namen der bassisten. vielleicht ist das erst mal die wichtigste übung für dich. hör dir den ganzen kram an, achte auf den bass und frag dich: ist da was in dir das schreit "ja geil, ich will in einer band der typ sein, der genau das macht"? wenn dir das bei zz top und acdc passiert, dann heb 1000 euro von deinem konto ab und kauf dir sofort für das geld einen bass. dann bist du bassist in deiner seele und du wirst lernen, das ding zu spielen. und wenn du bei the who den bass nicht hörst, bei cream keinen harten in der hose hast und bei james brown nicht mit zuckender unterer wirbelsäule in den subwoofer kriechen willst, dann denk noch mal drüber nach: warum genau willst du bassist werden? willst du innige freundschaften mit drummern pflegen, hinten in der ecke auf der bühne stehen, fünf minuten mit begeisterung immer das gleiche riff spielen und dafür sorgen, daß andere gut aussehen? hör dir jimi hendrix "voodoo chile" in den beiden versionen mit der experience und der band of gypsies an und erzähl mir: wo ist der bessere bassist und warum ist er besser? schau dir auf youtube bootsy collins basic funk formula an und sag mir: ist das lächerlich oder eine offenbarung?
"ich will ein instrument spielen und weil ich gitarre nicht geschissen bekommen habe wirds jetzt halt bass" ist ne einstellung, mit der ich dir zur blockflöte raten möchte. du wirst mit beidem nicht gut werden und beides nicht wirklich mögen. aber blockflöten sind billiger als bässe.
also: entdeck erst mal, daß bass das geilste instrument überhaupt ist. dann wirst du es auch lernen.