Ein Neuer, der Bass lernen möchte, stellt sich vor

gerry_v

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß728
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mich eben angemeldet und stelle mich einmal kurz vor.
Mein Name ist Gerry, ich bin ein echter Späteinsteiger (schon 37), und möchte nun nach vergeblichen Versuchen mit der Gitarre auf den Bass umsteigen.

Damals, zu meinem 30 Geburtstag hatte meine damalige Freundin eine Live-Band organisiert und ich fand es echt cool, wie die Jungs Musik (so Richtung Nirvana und Oasis) Musik gemacht haben. Gerne hätte ich auch in einer Band gespielt - ein Instrument, weil ich nun wirklich nicht singen kann, wie sich in meiner ZEit in einem Kinderchor in den 80ern herausgestellt hat. Gitarre fang ich echt cool, aber ich war da beruflich sehr eingespannt und die Freundin wollte halt auch, dass wir gemeinsam was machen.

Aber zwei Jahre später hatte ich meinen (guten) Job verloren und bei der Stadtverwaltung angefangen: Weniger Geld aber viiiel Zeit - ausserdem war die Freundin weg, so dass ich mich voll ins Gitarre lernen stürzen konnte. Mit dem ersten Lehrer kam ich nicht gut klar, aber nach einem halben Jahr habe ich einen neuen gefunden, der schon deutlich geduldiger war. Ich würde mich nicht als "älteren" Mann bezeichnen, aber für Lehrer, die sonst Kinder haben, bin ich schon langsamer, was Fortschritte sind.

Im Sommer habe ich das Gitarrelernen aufgegeben, weil ich nach 5 Jahren immer noch kein Lied durchspielen kann und so nicht in eine Band komme. Der Lehrer meinte, ich solle es doch mal mit Elektrobass versuchen, weil man da ja keine Akkorde greifen muss und sich immer auf einen Ton sauber konzenriert.
Ausserdem kann man da in einem Lied immer für den Anfang die Standardtöne zupfen und muss nicht dem Tonverlauf der Melodie folgen, sondern dem Rytmus der Trommel folgen.

Leider konnte er mir bei uns in Wuppertal keinen Basslehrer empfehlen und darum habe ich mich angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr vielleicht einen guten Lehrer in Wuppertal oder nahe dran wisst.

Grüße von Gerry
 
Moin, gib mal bei der musicstore Musikersuche bass und Wuppertal ein, da kommt dann als 2. oder 3. Eintrag ein Basslehrer. Kenne ihn nicht persönlich, war mal ein Vorgänger von mir bei meiner Band.
 

Dann mal herzlich willkommen!!! Wenn es zu etwas gutem nicht gereicht hat, bist du hier genau richtig ;-)
Spar schon mal, so ein Einstand bei Bassic ist nicht ganz billig:bier:.
 
@gerry_v :
Herzlich willkommen bei Bassic :bier:... und bitte gleich von Anfang an das richtige Equipment anschaffen (@Reddy hat's ja schon geschrieben): Precision Bass, GallienKrueger-Amp, FMC-Boxen ;-)
 
an alle: Dank euch für das Willkommen hier!

Es reicht schon in einer Suchmaschine Basslehrer Wuppertal. Da springen sie dich an :D
..mir geht es nicht um IRGENDEINEN, sondern einen, der empfohlen wird. Wenn ich an eine Gurke gerate, verschenke ich wieder ein paar Wochen und ich möchte gleich richtig starten.


Ich habe leider kein Auto, deshalb wollte ich gerne einen Lehrer in Wuppertal finden, zu dem ich mit dem Fahrrad komme... Die 42 km nach Essen Bergerhausen sind für mich dann doch was weit.

Herzlich willkommen bei Bassic :bier:... und bitte gleich von Anfang an das richtige Equipment anschaffen (@Reddy hat's ja schon geschrieben): Precision Bass, GallienKrueger-Amp, FMC-Boxen

nene, ich wollte mir erst was leihen, bis ich merke, ob ich den Elektrobass gespielt bekomme. Für das Gitarrelernen habe ich mir eine eigene Gitarre und einen Verstärker gekauft und dabei 300 Euro in den Sand gesetzt. Letztendlich los geworden bin ich die Gitarre bei ebay für 30€, gekostet hat sie satte 159€ bei Tomann. Den Verstärker wollte keiner, aber vielleicht klappt er ja auch für den Bass. es ist ein Rocktile mit 150Watt und einem 30cm Lautsprecher.
 
Wenn du jemanden nimmst der nur Bass unterrichtet wirst du selten jemanden haben der wie du sagst eine Gurke ist. Der Vorteil bei Funkaholic in Essen ist der, das du nicht über einen gewissen Zeitraum gebunden bist. Also kein Knebelvertrag. Ich bin übrigens auch bei ihm und nehme eine längere Faht in Kauf . Du könntest ja auch alle 14 Tage zu ihm fahren und dann eine Doppelstunde nehmen. Vielleicht würde sich das ja lohnen. Ich weiß spontan von 3 Usern hier die bei ihm waren oder noch sind.
 
Den Verstärker wollte keiner, aber vielleicht klappt er ja auch für den Bass. es ist ein Rocktile mit 150Watt und einem 30cm Lautsprecher.
Ich vermute mal, dass es nicht wirklich zufriedenstellend funktionieren wird... aber ein Ton kommt sicher raus. Nur zum zuhause etwas in leiser Lautstärke zu üben sollte aber klappen.
 

Zurück
Oben Unten