Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen, einen weiteren Bass zu bauen...
Bei der Recherche bin ich auf Talkbass.com auf die schöne Idee eines "Winter Build Off 2024" gestoßen und habe mich dort quasi angemeldet.
Der neue Bass wird/soll folgende Dinge enthalten:
- mehrere separat bewegliche Multi-coil-Pickups sowie Optionen für den Einbau konventionellerer Pickups
- eine neue D-Extension (neu im Vergleich zu meinem ersten Bau)
- wahrscheinlich gefächerte Bünde (ich habe noch nie einen Hals gebaut aber Billigprodukte will ich nicht mehr, es wird also interessant werden)
- vielleicht werde ich mich auch an einem Binding versuchen
Hier ein Blick auf die Rohmaterialien:
Die kleinen Tonabnehmer auf dem Foto sind die Cycfi Nu Tonabnehmer aus einem meiner Experimente, die anderen mein erster Versuch, Multi-coil-Pickups zu wickeln.
Dies ist die neue Version der D-Extension. Jeder der beiden Bünde kann ähnlich wie bei eine Brücke frei eingestellt werden. Dies ermöglicht es, die D-Extension in Bässe mit unterschiedlichen Mensurlängen einzubauen. Diese Version sollte in 32'' bis 37'' Bässe passen.
Ich habe zwei davon anfertigen lassen und eine provisorisch mit doppelseitigem Klebeband in meinen ersten Bass eingebaut... Diese Version ist viel robuster, wenn auch nicht ganz so hübsch. Sie erfordert einen Nullbund, den ich für den neuen Bass geplant habe. Den alten werde ich irgendwie nachrüsten müssen.
Kritik, Fragen und Anregungen sind willkommen
Cheers and peace,
Thorsten
Zuletzt bearbeitet: