Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Standardfrage vorab, bei welcher Mucke willst du den Bass vornehmlich einsetzen? Singer Songwriter-Sachen und Rock sind ja grundsätzlich unterschiedliche Sachen. Entsprechend ist auch die Wahl der Boxen nicht ganz einfach. Die Eier-legenede-Woll-Milch-Sau gibts nämlich nicht. Hat natürlich auch eine Menge mit persönlichen Sound-Vorlieben zu tun.
Ich will hier nicht behaupten, dass mit nur einen 12er oder nur einen 210er nichts geht aber auch hier schätze ich etwas mehr Luft nach oben.
Kommt auf die Box an. Besitze eine 1x12er Barefaced und ich komme mit dem Teil bei jeder Gelegenheit sehr gut zurecht. Die Box (600 Watt, 126 dB Schalldruck, 11 kg) ist im Proberaum und auf der Bühne absolut souverän. Mehr Luft nach oben brauche ich wirklich nicht. Habe zwar noch eine 2x10 in Reserve, steht derzeit aber ausschließlich im Proberaum. Beide Zusammen sind dann schon eine Macht. Da ich aber auf der Bühne direkt per DI über die PA spiele, reicht mir die 1x12 für's Andicken und Feeling absolut aus.

Du wirst hier noch viele andere Meinungen hören. Jede hat ihre Daseinsberechtigung, ist aber auch sehr individuell geprägt und hängt auch von dem eingangs erwähntem Einsatzzweck ab ...

Ach ja, herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Bewegen der dicken Saiten!

klingt ganz so als wärst Du ein Fall für den bassic Haus- und Hof-Lieferanten
Ha ha.. und ich dachte ich wäre ein Fall für die 212er Eich Box.. :D
Habe ich gelesen und auch die Website gesehen aber mich noch nicht richtig damit beschäftigt. Ich dachte ich bin hier im Eich-Thread und nun empfiehlt man mir ganz was anderes? :confused: Sind die Eich so schlecht?

Was verwendet FMC eigentlich für einen Holz?
Die Eier-legenede-Woll-Milch-Sau gibts nämlich nicht
Na ja, ich fange erstmal mit dem T500 an, mit welche Box auch immer. Der sollte so auch locker etwas vom Sound "verbiegbar" sein. Preamp-Pedale? Keine Ahnung, will erstmal einfach bleiben und wenn doch, ist der Fractal FM3 auch noch da mit verschiedene SVT-Modellen. Der müsste doch im FX-Return des Amps doch gehe, oder? Ich habe neulich sogar - mangels Bass-Amp - meinen Engl Steve Morse 20 (Ironball SE) über die Hartke VX 115er gespielt, im Verzerrten Kanal. Den könnte ich auch als Preamp nutzen. Ich fange jetzt erstmal mit dem Bass an und dann sehen wir weiter.
Hat natürlich auch eine Menge mit persönlichen Sound-Vorlieben zu tun.
Ich mag wenn ein Sound natürlich und warm klingt und der Amp sehr dynamisch auf Anschlag reagiert. Das ist für mich die Basis bei jedem Amp den ich suche. Ich mag auch einen verzerrten Bass-Sound. Neben der "normalen" Begleitung in der Band bei der ich mich eher tief halte um den Gitarren nicht in die Quere komme, inspiriert mich der Bass mit seinen höheren Tönen (mit klaren Höhen) auch zum Songwriting. Ich nutze da wirklich gerne die ganze Mensur und spiele ihn nicht nur Rhythmisch sondern auch Melodisch. Mehr kann ich dir nicht sagen, ich fange ja erst an damit. Man könnte bei mir sicherlich feststellen, dass ich eine klare Auflösung der Töne mehr schätze als brachialen Druck.
Die Box (600 Watt, 126 dB Schalldruck, 11 kg)
OK, bei den Werten wundert es mich nicht, dass die auch alleine gut funktioniert.
Du wirst hier noch viele andere Meinungen hören. Jede hat ihre Daseinsberechtigung, ist aber auch sehr individuell geprägt und hängt auch von dem eingangs erwähntem Einsatzzweck ab ...
Das ist voll OK, nur hätte ich schon erstmal gerne gewußt ob jemand hier Erfahrung hat mit der 212er von Eich im Vergleich zu zwei einzelnen Eich 12er. Deswegen habe ich ja auch im Eich-Thread gepostet. Bin natürlich auch empfänglich für weitere Anregungen. Oder spielt hier keiner die Eich-Boxen? :gruebel:
Ach ja, herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Bewegen der dicken Saiten!
Danke dir! :-) Werde ich bestimmt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Das ist voll OK, nur hätte ich schon erstmal gerne gewußt ob jemand hier Erfahrung hat mit der 212er von Eich im Vergleich zu zwei einzelnen Eich 12er. Deswegen habe ich ja auch im Eich-Thread gepostet.
Wollte auch nur sagen, dass es nicht zwingend eine 2x12 sein muss, unabhängig von Eich.
Oder spielt hier keiner die Eich-Boxen? :gruebel:
Ganz bestimmt. Wart einfach mal ab.
Ich nutze da wirklich gerne die ganze Mensur und spiele ihn nicht nur Rhythmisch sondern auch Melodisch.
Aha. Ein Gitarrist halt. Ist nicht böse gemeint. :D Wenn es sich anbietet, klar, wird die komplette Mensur genutzt. Bei meiner Cover-Band bewege ich aber vornehmlich in der Money-Lage. Wenn Jazz(-rock)-Projekte anstehen, sieht die Sache anders aus.
Man könnte bei mir sicherlich feststellen, dass ich eine klare Auflösung der Töne mehr schätze als brachialen Druck.
Dann frage ich mich umso mehr, warum du eine 2x12 willst ... :nix:

Dann frage ich mich umso mehr, warum du eine 2x12 willst ...
Ich muss die ja nicht ausfahren. Klingt aber für mich dennoch entspannter als nur eine 12er, auch im mittleren Lautstärkebereich und wenn es lauter wird ist da immer noch genug Headroom vorhanden. 12er weil untenrum schlanker als eine 15er und dennoch für mich im Gesamtbild homogener als eine 210er. 410er habe ich nicht getestet. Zumindest erschien mir die 12er-Größe als sehr passend und logisch für mich.

OK, Barefaced hatte ich für Bass garnicht auf dem Schirm. Kann die auch leise gut oder ist sie eher dafür ausgelegt, laut zu können? Habe leider noch keine gehört, Klang ist auch so eine Sache die man hören und einem gefällen muss.

Ich schließe ja auch nicht aus, dass ich irgendwo einen Logikfehler habe, soviel Erfahrung habe ich ja mit dem Thema noch garnicht und meine Meinung beruht letztendendes auf die paar praktischen Tests die ich bisher gemacht habe. Lerne aber gerne dazu. Muss dann auch einfach spielen und sehen was einem wirklich gefällt aber dazu brauche ich eben erstmal eine Box. Könnte auch irgendeine nehmen und loslegen aber wenn ich bereits jetzt Tendenzen erkenne, will ich das auch vorher kurz ausloten und für den Kauf berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Seiten vorher habe ich ja meine Story erzählt. Bei Interesse gerne mal nachlesen.
Halbwegs kurze Kurzfassung:
Von Mesa Powerhouse 410 mit über 40 kg auf zwei Eich 112 XS umgestiegen.
Amp ist der T-900.
Das ganze aber hauptsächlich für den Proberaum. Live dann Kemper und IEM. Nur wenn eine gute Box da ist, wird die auch angeklemmt.
Mucke ist einmal komplett gegensätzlich zu Deiner: Metal.
Die 212S oder auch die 1210S sind super, hatte ich auch zum Testen da, habe mich aber für die modulare Alternative entschieden. Auch, weil ich kein Horn brauche. Das ist in den 112er für mich zu hoch angesetzt und in den größeren Boxen deutlich besser.
Zur möglichen Lautstärke musst Du Dir bei 112er keine Gedanken machen. Die sind wirklich übelst laut, wenn man will.

Wenn Du was transparentes willst, weil viel Fuddelkram auf den hohen Saiten, dann ggf. über die 210 XS nachdenken.
Ich hatte die 10er im Vergleich zur 12er verglichen. Für Rock/Metal gerne den Mittenschub der 12er, für mehr Definition die 10er.
Die Eich 12er empfinde ich aber nicht als ausgesprochene Mittenhupen. Da gibt es wirklich schlimmeres.

Ich muss die ja nicht ausfahren. Klingt aber für mich dennoch entspannter als nur eine 12er, auch im mittleren Lautstärkebereich und wenn es lauter wird ist da immer noch genug Headroom vorhanden. 12er weil untenrum schlanker als eine 15er und dennoch für mich im Gesamtbild homogener als eine 210er. 410er habe ich nicht getestet. Zumindest erschien mir die 12er-Größe als sehr passend und logisch für mich.

Erstmal: Willkommen bei Bassic, @HD600 :bier:

Die Frage nach dem Amp hast Du für Dich ja offenbar schon beantwortet und m.E. eine sehr gute Wahl getroffen .... die Basis für eine gute Anlage ist meiner Meinung nach jedoch eine top Box .... da müsstest Du Dich erstmal entscheiden, welche Speaker für Dich am besten klingen (15", 12", 10") - was ja offenbar in Richtung 12" ausging .... eine Mischung wäre natürlich auch denkbar (115 + 210 zB) - mein Fall wäre das nicht, weil a) man nie nur eine der beiden Boxen allein spielen ohne dass man die andere für den Komplett-Sound vermisst und b) mir der Klang zu räumlich und schwerer verortbar ist ....

Ob es dann zwei 112er oder eine 212 sein soll, ist wohl eher eine Frage der Logistik denn des Headrooms ... ich habe mich für die teurere Variante entschieden, weil ich fast immer nur eine einzige Box als Monitor mit auf die Bühne nehme ... dafür reicht eine 112er (weil wir fast nur noch IE spielen, wird es bald eine 110er sein) ...

Zu den Eich-Boxen kann ich nichts sagen, sollen aber laut den erfahrenen Kollegen hier sehr gut sein ... meine Wahl wäre FMC (Preis/Leistung, Qualität, Robustheit usw.), u.a. weil die Boxen von Hans vom Klang her ziemlich neutral ausgelegt sind ...

Hier meine Anlage:

eich-classic2.jpg

Auch, weil ich kein Horn brauche. Das ist in den 112er für mich zu hoch angesetzt und in den größeren Boxen deutlich besser.
Ah.. interessant. Darauf hatte ich garnicht geachtet, nur eben die 212er als sehr ausgewogen empfunden.
Zur möglichen Lautstärke musst Du Dir bei 112er keine Gedanken machen. Die sind wirklich übelst laut, wenn man will.
Du nutzt nur eine 112XS mit Drummer und Gitarristen die über 100 dB im Proberaum schaffen? Weil genau dieser Punkt ist der, den ich für mich bezweifle (und mir auch Leute abgeraten haben die 38 Jahren Bass spielen).
Ich hatte die 10er im Vergleich zur 12er verglichen. Für Rock/Metal gerne den Mittenschub der 12er, für mehr Definition die 10er.
Rock mag ich schon und denke auch, dass mir die 12er definiert genug ist.
meine Wahl wäre FMC (Preis/Leistung, Qualität, Robustheit usw.),
Ja, von den Preisen finde ich die auch interessant und jetzt auch nicht überteuert. Scheinen auch gut bei vielen anzukommen. Habe mich nur nicht mit der Optik bisher angefreundet.. :D Weißt du aus welchem Holz deine FMC gebaut sind?

Danke an Alle bisher für die freundliche Aufnahme und den wertvollen Info! :great:

Ah.. interessant. Darauf hatte ich garnicht geachtet, nur eben die 212er als sehr ausgewogen empfunden.
Die 212S war bei mir auch in der näheren Auswahl. Hatte ich im Proberaum getestet, genau wie die 1210S.
Die beiden können schon richtig was.
Ich hatte mich aber dagegen entschieden, da ich vielleicht doch mal eine Box mit nach Hause nehmen will, oder mal zu einem Kumpel fahren um da ein bisschen Krach zu machen.
Die 12 kg der 112er nimmt man sich ja mal eben mit unter den Arm. Die 212 wird dann mit dem Bass zusätzlich in der Hand wieder etwas umständlicher.
Und ein bisschen höher ist der Turm mit zwei einzelnen 112er natürlich auch.
Du nutzt nur eine 112XS mit Drummer und Gitarristen die über 100 dB im Proberaum schaffen? Weil genau dieser Punkt ist der, den ich für mich bezweifle (und mir auch Leute abgeraten haben die 38 Jahren Bass spielen).
Also eine würde bei uns gerade so gehen - hatte sogar mal die 110XS testweise im Proberaum. Aber das würde ich den kleinen Böxchen bei unserer Mucke auf B nicht auf Dauer antun.
Bei mir sieht das so aus.
IMG_4794.jpeg

Das ist halt wirklich nur ein Proberaumsetup. Die Boxen nehme ich nie mit zum Gig. Daher ist mir das auch egal, ob das Rack übersteht oder nicht.
Mit zwei 112er kann man sich auf jeden Fall ordentlich die Ohren durchpusten lassen, wenn man denn möchte. Das kann man nicht mehr mit Boxen aus den 80ern vergleichen.
Hier sind ja einige, die mit der 112er Combo oder eben einer 112er wunderbar klar kommen. Das kommt einfach total auf die Musikrichtung an.
Ich hatte da auch schon eine Mesa Powerhouse 412 stehen. Für einen normal großen Proberaum ist sowas einfach viel zu überdimensioniert.
Und ich muss auch ehrlich zugeben, dass die beiden Eichs deutlich klarer und transparenter klingen, als meine vorherige Powerhouse 410 Traditional, die an einem M9 gewerkelt hat.
Ich hatte also schon ein paar wirklich kräftige Amps und Boxen im Einsatz, bin aber jetzt mit den Sachen sowas von zufrieden, das hatte ich so noch nie.
Leicht, transportabel, sieht gut aus, ist noch halbwegs bezahlbar und kommt auch noch aus Deutschland. Den Mesa Sachen habe ich einfach nicht mehr vertraut.
Rock mag ich schon und denke auch, dass mir die 12er definiert genug ist.
Für Rockmucke sind die 12er schon echt gut. Die geben halt ein paar Mitten dazu, um den Bass ortbar zu machen.
Über IEM und zum Pult gebe ich immer eine Ampeg 810er. Das ist natürlich eine andere Hausnummer. Die will aber keiner mehr schleppen!
Unser Roady ist auch der Roady von Doro und der kotzt immer, wenn er die zwei SVT Stacks wuppen muss. Ich habe nur das 6HE Case dabei. Da freut er sich immer ein zweites Loch 😉.
Danke an Alle bisher für die freundliche Aufnahme und den wertvollen Info! :great:
Herzlich Willkommen! Immer gerne.
Wo wir helfen können, die GAS (Gear Acquiring Syndrome) Attacke zu befriedigen, machen wir das auch.
Hier im Forum scheint inzwischen das Standard Equipment zu sein: Preci, Vong, Harley Benton 800 Amp, FMC 114.
So lese ich das aus den meisten Kaufberatungen heraus 🤣.
Aber besser ist ja, sich eine eigene Meinung zu bilden. Mit dem Zeug von Eich macht man auf jeden Fall nichts falsch.
Der @Mudskipper hatte ja, so wie ich auch, letztens auch die GAS Attacke und hat sich mit T-500, zweiter 112XS und einer 1210S eingedeckt und ist extrem happy damit.

Ja, von den Preisen finde ich die auch interessant und jetzt auch nicht überteuert. Scheinen auch gut bei vielen anzukommen. Habe mich nur nicht mit der Optik bisher angefreundet.. :D Weißt du aus welchem Holz deine FMC gebaut sind?
wenn Du mehr über FMC wissen willst, @HD600 , dann geht's hier lang zur offiziellen Website:

und hier zum FMC-Bassic-Thread (hier liest auch der Chef mit und beantwortet Fragen):

noch kurz zu Deinen Fragen:
- Hans verwendet italienisches Pappel-Sperrholz mit 15 mm
- wegen der Optik: er baut auf Wunsch auch Boxen mit Tolex-Bezug (statt Filz) oder mit Ampeg/Fender-Stoff (statt Gitter)

Scheinen auch gut bei vielen anzukommen. Habe mich nur nicht mit der Optik bisher angefreundet...

...du "hörst" "optisch"...?...:gruebel:... - ...interessant...|)...

Ich bin ja selbst auch ein 12''-er - Fan... - ...habe aber vor nicht ganz langer Zeit auf kompletten Leichtbau umgestellt. Digiamp (MESA WD 800), 112(FMC UL, 16 kg) + 208(FMC UL 16 kg) Boxen angeklemmt und gut. Das klingt zusammen "fätt" und mehr als definiert. Das können Einige "hier im Forum" auch bestätigen. Auch mit den "Einzelboxen" funktioniert Viel, wobei ich dann "Fretless" an "112" und "Frettet" an "208" spiele... - ...laut genug können Beide...

Die "Eich 212" habe ich auch schon gehört und Die klang wirklich gut - nur: ...für meinen Geschmack nicht definiert genug (jaja, "Graswachsen" - ich weiss). Aber das muss man selbst "heraushören"... - ...denn die Geschmäcker können sich extrem unterscheiden...

P.:-):bier:

Finde deine Kombination mit Tolex einfach edler.

...die Geschmäcker sind halt unterschiedlich... - ...und "edel" genug klingt dieses kleine "Abrißmonster" ümmer...(und nun mal ehrlich: ...Wer, ausser dem Bassisten, interessiert sich für das Aussehen der Anlage...?...im Dunklen...?... - ...nur mit "Flackerlight"...?...)... - ...jaja, ich weiss...

P.:-):bier:

Klar, Filz ist extrem strapazierfähig. Finde deine Kombination mit Tolex einfach edler. Wir sind ja jetzt auch keine Profis, die heute hier und morgen dort spielen. :coffee:
Ich habe lange Filzboxen gespielt aber ich ertrage die Optik einfach nicht mehr.
Und so strapazierfähig finde ich es gar nicht.

Zurück
Oben Unten