Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Nein, im Pedalboard .... also in dieser Reihenfolge:
Bass -> Tuner -> Compressor -> Vong -> Ampeg SGT -> a) Eich/Effect Return/Line-In und b) Mischpult/IEM
Ach so. Dann kannst du aber kein Clean-Signal des Eichs an den FOH senden. ABER! der DI des Vong würde das erledigen (wenn es ein Vong Filterung ist, beim Mini geht es nicht).

Ach so. Dann kannst du aber kein Clean-Signal des Eichs an den FOH senden. ABER! der DI des Vong würde das erledigen (wenn es ein Vong Filterung ist, beim Mini geht es nicht).
ok, ich verstehe das so:
durch den Zugang über Effect-Return/Line-In ist der Pre/Post-Schalter außer Kraft oder nutzlos (weil der interne Eich-EQ umgangen wird) .... und der Standard-DI-Out am Amp gibt nur den auf dem Pedalboard kreierten Sound raus (was für meine Zwecke gut ist, weil ich zusätzlich zum IEM immer noch die Anlage auf Zimmerlautstärke mitlaufen lasse) ...

Ja, es ist eine Vong-Filterung, die einen XLR-Ausgang hat ...

durch den Zugang über Effect-Return/Line-In ist der Pre/Post-Schalter außer Kraft oder nutzlos (weil der interne Eich-EQ umgangen wird) .... und der Standard-DI-Out am Amp gibt nur den auf dem Pedalboard kreierten Sound raus (was für meine Zwecke gut ist, weil ich zusätzlich zum IEM immer noch die Anlage auf Zimmerlautstärke mitlaufen lasse) ...
Ja, DI pre sollte bei dir stumm bleiben. DI post nimmt den SGT ab. Der Eich EQ sollte vor dem Loop liegen, somit vor dem Return und damit ohne Einfluss.

SGT in den Loop wäre die Alternative dazu. Dann hast du das Clean-Signal per DI pre des Eich für den FOH und das SGT Signal für IEM und Amp. Die Cab Sim ist ja schaltbar auf die Ausgänge, oder?

T300 und T500 Unterschiede???

Moin
Ich habe jetzt einen T300, da ist ein Trafo drin da steht was mit T500 drauf. Sieht man von außen so schräg durch die Kühlöffnungen.
Das Gewicht vom T300 und dem T500
ist gleich. Kann es sein, dass der T500 einfach ein übertakteter T300 mit Lüfter (den hat der T500 nämlich, der T300 hat keinen Lüfter) ist der halt heißer
werden kann und dadurch mehr Leistung bringt?
Dann könnte man den T300 doch vlt chiptunen? 🤓
Bzw. upgraden?

Hatte früher den BC112 Pro Combo und der hatte bei 500W zum Beispiel auch keinen Lüfter und ist nicht abgerauscht…

Hat jemand diese Amps schon mal genauer untersucht? Bzw. aufgemacht und sich einen Eindruck verschafft?

VG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur was zum T300 beisteuern. Dort ist ein ICEpower 50ASX2 verbaut.
1729190187630.jpeg

Beim T500 ist wohl ein ICEpower 250ASX2 drin. Genau wie beim T900 (als modifizierte Variante).

Ein "aufbohren" des T300 auf T500 ist somit nicht möglich. Wenn ich mir die Daten des Endstufenherstellers ansehe, ist die 50ASX2 im T300 auch schon nach oben hin angepasst. ;-)

@Stevie 26122: Brauchst du die 200 Watt mehr Leistung? Ich finde den T300 schon ganz ordentlich.

Beim T500 ist wohl ein ICEpower 250ASX2 drin. Genau wie beim T900 (als modifizierte Variante).
Das 250ASX2 Modul ist beim 900er verbaut. Das ist richtig.

Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen dass im 500 ein 125ASX2 Modul verbaut ist.
Du aber schreibst dass im 500er ebenfalls das 250er verbaut wird.
Bist du dir sicher?

Du aber schreibst dass im 500er ebenfalls das 250er verbaut wird.
Bist du dir sicher?
Ich bin mir nicht sicher, ich habe Thomas Eichs Kommentare diesbezüglich so verstanden, dass die beiden Endstufen die gleichen sind und beim T900 modifiziert wurde. Vom Datenblatt her würde das ja passen.

Möge bitte ein T500-Besitzer mal den Deckel abnehmen.

Ein "aufbohren" des T300 auf T500 ist somit nicht möglich. Wenn ich mir die Daten des Endstufenherstellers ansehe, ist die 50ASX2 im T300 auch schon nach oben hin angepasst. ;-)

@Stevie 26122: Brauchst du die 200 Watt mehr Leistung? Ich finde den T300 schon ganz ordentlich.
Hi
Ich glaube auch eher nicht, ist so n bischen nerdiges es-wissen-wollen von meiner Seite. Der T300 schiebt gewaltig vor allem wenn man genug Saft in die Vorstufe schickt. Aber es wär schon ein geiler Livehack, gell?

Ich bin mir nicht sicher, ich habe Thomas Eichs Kommentare diesbezüglich so verstanden, dass die beiden Endstufen die gleichen sind und beim T900 modifiziert wurde. Vom Datenblatt her würde das ja passen.
Eigentlich würde das eben nicht passen.
Dann würde im T-500 nur ein Kanal des ICE 250ASX2 laufen. In dem Fall wäre der Amp sogar 2 Ohm stabil was er aber nicht ist.
Das wäre aber sowieso Unsinn, weil unnötig teuer.
Von daher vermute ich dass es ein 125ASX ist. Aber das ist nur eine Annahme meinerseits! Vom Hörensagen, irgendwo gelesen, etc..

Das 250 ASX2 im 900er läuft in Brücke.
Deshalb ist es auch nicht 2 Ohm stabil.

Eigentlich würde das eben nicht passen.
Dann würde im T-500 nur ein Kanal des ICE 250ASX2 laufen. In dem Fall wäre der Amp sogar 2 Ohm stabil was er aber nicht ist.
Das wäre aber sowieso Unsinn, weil unnötig teuer.
Von daher vermute ich dass es ein 125ASX ist. Aber das ist nur eine Annahme meinerseits! Vom Hörensagen, irgendwo gelesen, etc..

Das 250 ASX2 im 900er läuft in Brücke.
Deshalb ist es auch nicht 2 Ohm stabil.
Ist mir auch alles schleierhaft, der BC112 Combo mit 300Watt kann wohl ja auch eine Zusatzbox vertragen und müsste dann ja auch runter gehen bis 2,7ohm vorausgesetzt im kleinen Combo werkelt ein 4Ohm Speaker. Da würde ich mal von ausgehen, da sonst ja die 300W nicht abgerufen werden…

Ist mir auch alles schleierhaft, der BC112 Combo mit 300Watt kann wohl ja auch eine Zusatzbox vertragen und müsste dann ja auch runter gehen bis 2,7ohm vorausgesetzt im kleinen Combo werkelt ein 4Ohm Speaker. Da würde ich mal von ausgehen, da sonst ja die 300W nicht abgerufen werden…
So ist es. Im BC112 ist ein 1x 12” Eich TE12D-4 Ohm, laut Manual kann zusätzlich (ohne internen Speaker abzuschalten) ein externer 8 Ohmer angeschlossen werden.

So ist es. Im BC112 ist ein 1x 12” Eich TE12D-4 Ohm, laut Manual kann zusätzlich (ohne internen Speaker abzuschalten) ein externer 8 Ohmer angeschlossen werden.
Das ist wirklich interessant!
Ich würde ja gerne gucken was der T500 für eine Endstufe hat, aufschrauben ist aber echt nicht so mein Ding.

Ich habe gestern meinen brummenden Neck-PU von einer netten Bassicerin repariert bekommen. Heute Morgen fuhr ich weiter zu Thomas Eich nach Herborn.

thomaseichswerkstatt.jpg

Seine Werkstatt befindet sich im Erdgeschoss eines großen Hauses und ist weitläufig genug, um dort Sound-Experimente durchzuführen. Es war sagenhaft, wie systematisch er sich mit der Problemstellung auseinandersetzte. Eine freundliche und beeindruckende Persönlichkeit — auch bei Thomas das Erlebnis, das sich mit allen großen Leuten wiederholt: je größer die Persönlichkeit, desto weniger herablassend sind sie gegenüber kleinen Leuten wie mir.

Thomas erklärte, dass die Combo im Grunde identisch aufgebaut ist, wie die Kombination aus Verstärker und Box, also auch mit einer Reflexöffnung nach hinten, und dass sie nach seinen eigenen Tests schon auch genau gleich klingt. Meine Combo ist in Ordnung, das ist also nicht der Grund für meine Probleme mit dem gedämpft klingenden Sound. Thomas hat meine beiden Bässe angeschlossen (einer bundiert, mit Elixir-Saiten, der Zweite entbundiert, mit Pyramid Black Nylons) und mit seinem Bass verglichen, ich glaube, es ist ein Preci oder ein ähnlich definiert und klar klingender E-Bass.

Interessanterweise begann auch Thomas mit beiden PUs zusammen, und wir haben erst im Verlauf mit Neck-PU alleine experimentiert. Der Hauptgrund für einen irgendwie hinter einem Vorhang abgedämpft klingenden Bassklang ist mein Yamaha. Ich nenne es jetzt mal „Timbre“ (anderes Wort für „holzig“). Der Klang ist perlender und definierter, wenn ich nur den Neck-PU alleine verwende. Der Entbundierte ist seltsamerweise definierter, Thomas nennt es auch weniger „mittenbetont“. EDIT: Weil die dünneren Saiten stärker sind, kann ich mal probieren, ob es etwas ausgewogener wird, wenn ich die PUs an den tiefen Saiten eine Schraubenumdrehung höher stelle.

Thomas hat erstmal alle fünf Regler (Taste, Tiefen, Tiefmitten, Hochmitten, hohe Höhen) auf Neutral eingestellt und mir dann verschiedene Akzente gezeigt, die ich mal für mich probieren kann. Z.B. Taste ganz leicht nach "rich", LO leicht angehoben, HI-MID leicht reduziert. Ich soll versuchen, das, was mich an einem Klang stört, durch Regler-Aufdrehen regelrecht herauszuarbeiten, damit ich es danach gezielt ändern kann. Das werde ich hier zuhause nach und nach noch einmal durchprobieren. Ich glaube, meine verrückte Idee, die hohen Höhen ziemlich weit zurückzudrehen, kannte er noch nicht (braucht man auch außerhalb meines Instrumentes und meiner Spielweise normalerweise nicht).

Möglicherweise ergibt es für das Spiel mit meinem Instrument sogar eine bessere Bass-Betonung, wenn ich die Combo doch wieder direkt auf den Boden stelle, und dafür mit der mitgelieferten Stange kippe. Das muss ich auch noch mal in Ruhe ausprobieren. Manches hatte ich vielleicht auch schon mal probiert, aber jetzt mit mehr Erfahrung und mehr Lehrstunden, höre ich auch besser die Unterschiede. Auch der Ort im Raum kann sehr viel ausmachen, das muss man vor Ort jeweils geduldig probieren.

Ich hatte inzwischen schon zuhause auch @Stratitis‘ Tipp ausprobiert, die Reflexöffnung, die nach hinten geht, mit einem Kissen zuzustopfen. Ich fand, dass dadurch diese störende Unschärfe, Verwaschenheit, Unklarheit auch nochmal deutlich gebessert ist, mein Timbre-Bass also noch mal deutlich definierter klingt. Das habe ich Thomas auch gezeigt. Er mag es lieber, wenn durch die Reflexöffnung die Bässe stärker zu hören sind, aber ich mochte es lieber, dass der Klang mit zugestopfter Öffnung definierter klingt.

Es war jetzt wirklich noch mal sehr wichtig, die Möglichkeiten der Combo zusammen mit dem Erbauer durchzugehen, damit ich nun mal einfach wirklich sicher sein kann, dass ich gar nicht so viel falsch mache, und tatsächlich aus dem Instrument zusammen mit der Verstärker-Lautsprecher-Combo das Optimale heraushole. Das war eine wichtige Reise (auf der Reise zum schließlich liebevoll akzeptierten eigenen Bass-Sound).

Zuletzt bearbeitet:
Ich war z.B. am überlegen, den Innenraum des Combos mit einem hochwertigen Akustikflies locker zu dämmen. Einerseits reduziert sich dadurch die mechanische Güte des Gehäuse, andererseits vergrößert sich durch Reduzierung der Schallgeschwindigkeit durch das Gewebe das virtuelle Gehäusevolumen um bis zu 20%. Ein Versuch kostet ja fast nix und ein leichter Verlust des Wirkungsgrades tut mir bei dem Amp nicht weh.

Ich war z.B. am überlegen, den Innenraum des Combos mit einem hochwertigen Akustikflies locker zu dämmen. Einerseits reduziert sich dadurch die mechanische Güte des Gehäuse, andererseits vergrößert sich durch Reduzierung der Schallgeschwindigkeit durch das Gewebe das virtuelle Gehäusevolumen um bis zu 20%. Ein Versuch kostet ja fast nix und ein leichter Verlust des Wirkungsgrades tut mir bei dem Amp nicht weh.
@Stratitis, was bewirkt das denn?

• Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten