Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

+1, zu der Zeit war das leicht....times are a changing, meine LWS leider auch...
Kenn ich, deswegen bin ich ja bei Eich gelandet, ungerne Ü30Kg.
wohl war, Röhre +MosFet klingt völlig anders als IC +Class D, 2 Herzen schlagen da in meiner Brust, und für klar und tief ziehe ich heute letzteres vor, aber würde ich wieder ne Bluesband finden...
Wohl war, wobei ich seit allerspätestens dem Origin SV BassRig Pedal absolut kein Röhrenbedürfnis mehr habe. Auf die letzten 5% Soundunterschied kann ich da pfeifen, dafür bin ich zu pragmatisch und hören tut es eh Keiner.
 
Nicht vergessen, dass der Walkabout ein wesentlich mehr klangfärbender Amp ist als der Eich.
Vor Jahren war das mal mein Traumamp, am bässten noch mit einer 112 dazu, konnte ich mir aber nicht leisten.

...du hast selbstverständlich Recht, der Mesa "färbt... - ...Nixdestotrotz ein wirklich feiner Amp (und ich habe den internen 12'' Speaker mit einer Mesa - Zusatzbox). Der Kombo wiegt 22 kg, das stimmt. Aber alleine die 112 - Zusatzbox wiegt schon 24 kg, ist aber aufgrund von 2 Haltegriffen wesentlich besser transportabel, als der Kombo mit seinem "Schminkkoffer - Griff"...

Aber auch der BC 112 klang sowohl mit der FMC 112 oder der Mesa 112 als Zusatzboxen schon deutlich amtlicher.

...aber mir gefällt mein Sound ja auch...

P.:-):bier:
 
dann ist das nicht "warm und tief" und dann wird das nichts zusammen. Wenn der Bass bleiben soll, muss der Combo gehen oder umgekehrt.
Genau.
Ich bin gar nicht so unzufrieden, wie Ihr meint.
Zufrieden bist Du aber auch nicht.
Die meisten von uns hier haben eine lange Reise mit Amps, Pre-Amps, Bässen und Effektgeräten
auf der Suche nach" Ihrem" Sound hinter sich.
Als Beginner fällt man oft auf die Empfehlung des "freundlichen" Verkäufers des regionalen Musikladens herein.
Bestes Beispiel war ein, mittlerweile nicht mehr existierender, Musikladen der nur eine Firma an Bassverstärkern führte.
Der konnte mangels Alternativen gar nicht das am besten geeignete für den Kunden empfehlen. Aber die Bassabteilung war sowieso,
sagen wir mal, eher übersichtlich.
Worauf ich hinauswill, wenn Du @chrystalgreen dich nicht auf die Reise begibst oder begeben willst, wirst Du immer mit
den Kompromissen und einem für Dich nicht befriedigenden Sound leben müssen.

Und ja, ich habe meinen Sound gefunden. Hat aber auch viele Jahre gedauert bis ich alles zusammen hatte.
 
Aber ohne Spaß, gerade diese Färbung macht für mich den Reiz der Mesa's aus.

...man kann es mögen, muss es aber nicht...

Die meisten von uns hier haben eine lange Reise mit Amps, Pre-Amps, Bässen und Effektgeräten
auf der Suche nach" Ihrem" Sound hinter sich.

...ich weiss nicht einmal mehr, wie lange ich "nach den kleinen Veränderungen", Effekten und Amp / Boxenzusammenstellungen gesucht habe... - ...aber nun bin ich mit meinem Sound mehr als zufrieden...

...und dann ändert sich der Geschmack...

...bei mir nicht mehr...:nix:... - ...ich kann behaupten, meine Sound gefunden zu haben (und genug Gerödel habe ich immer noch)... - ...das nennt man dann wohl "Beständigkeit"...

P.:-):bier:
 
ich sag mal so - der Reihe nach: Warwick Wamp 150 /PeaveyMax 450/Tecamp Tiger 450/Solton Conqueror/Markbass Little Mark Black Line/Trace Elliot AH 350 /Felleretta 120W Röhre/und schließlich Markbass Tube 500 + Peavey Max 450(wieder) + Warwick Gnome. Für die Meisten hier wohl eine kurze Reise (wobei die Boxenreise ja nicht aufgeführt ist) aber ich glaube ich bin da.
Der Tube 500 an FMC 1512 M N2 ist mein Hauptstack, der Max 450 + EV B 215 M für die Bluesband und der Gnome an Basstown 2x10 fürs Übezimmer und Backup beim Gig.

Christalgreen, es lohnt sich, mach dich auf den Weg.....:bier:
 
Christalgreen, es lohnt sich, mach dich auf den Weg.....:bier:

...aber igendwann darf man auch gerne "einfach nur zufrieden" sein... :stolz: ...
Ich habe auch ein Weilchen gebraucht, bis ich zufrieden war. Okay, ein bisschen mehr geht erfahrungsgemäß immer. Sind bei mir allerdings eher Luxusprobleme, die mich Nachts trotzdem gut schlafen lassen.
Kann den Aufruf von @Radunt aber nur unterschreiben. Sofern die Brieftasche und natürlich die Holde eine Investition in neues Equipment mitmachen (@crystalgreen). So ein Eich-Combo lässt sich aber doch gut verkaufen und die Kosten für eine Neuanschaffung entsprechend dämpfen.
Solange die Hoffnung besteht, den perfekten Sound mit bestehendem Material zu realisieren, würde ich es wahrscheinlich auch probieren. Meine Geduld kennt allerdings Grenzen, daher habe ich seinerzeit einiges ausprobiert (ohne mich von Marken leiten zu lassen). Am Ende hatte ich mit einen Kumpel unterschiedlichsten Kram blind beim MS getestet. Kann ich nur jedem empfehlen.:nix:
 
So ein Eich-Combo lässt sich aber doch gut verkaufen und die Kosten für eine Neuanschaffung entsprechend dämpfen.
Ich denke das muss nicht mal zwingend sein, gerade die Eich Sachen lassen sich schon mit einem z.B. anderen Preamp Pedal für verhältnismäßig kleines Geld in eine ganz andere Richtung biegen.
Man kann den Amp einfach als "Sound-Plattform" benutzen.
ich spiele seit Jahren so und bin total zufrieden bzw wenn es dann was klanglich(für mich) Besseres gibt bin ich natürlich dabei :D .
Und sowas inspiriert ja auch nicht zuletzt das eigene Spiel.
 

Ich mag den Klang von meinem Tecamp Puma 900 an der FMC 114 EX - beides habe ich hier im Forum für einen fairen Kurs gefunden, so war meine Reise gar nicht so lang. Mehr Spieltrieb als echte Notwendigkeit ist ein AMT A-Bass als Drive bzw. für ein wenig Röhrenfärbung davor.
Davor gab es einen Ashdown MiBass 220 an ein bzw. zwei Eden EX112-Boxen. Auch das war kompakt und funktionierte gut für mich. Ich kann auch nur zuraten, ändere, was dich stört - Versuch macht kluch.
 
wogegen ich eher einen samtweichen, bassigen, dabei möglichst definierten Sound suche. Mit dem gleichen Verstärker. 😉
Weißt du was, ich glaube ein Sandberg Typ du bist. Und keinen Sinn es für dich macht, auf eine 2te Box noch länger zu verzichten, darüber meditieren du könntest und mit Hans dich darüber beraten gut wäre. Bass spielen erst glücklich macht, wenn einem gefällt, was man hört und dadurch inspiriert man wird.
:bier:
 
...und dann ändert sich der Geschmack :-(

Nö, kann ich von mir nicht behaupten. :stolz:
Es waren von vornherein irgendwie immer 15er. Angefangen hatte es mit einer 2x15" Allsound Box.
Ich hatte zwischendurch auch 4x12 (Allsound) und 2x12 (Dynacord). Danach TL606 Eigenbauten mit 15" Fame Speakern.
Dann kamen 6x10" Warwick gefolgt von 1x15" Warwick plus 4x10 HK.
Amps waren von Peavey (Mark III, TB Raxx + Zoff Endstufe, Alphabass), Earth, Stramp.
Was jetzt noch bei mir rumoxidiert sind noch ein Traynor YBA200, Peavey Mini Max Top, Peavey Max 112 Combo und mein
derzeitiger Live Amp und Probeamp EBS classic 450. Dazu noch eine FMC 215 MH N2 bzw. eine FMC 115 M UL.
Bässe hauptsächlich Preci-artige mit Splitcoil (2x Tokai Bj. `84 und `81 oder Singlecoil HB PB-50 und 84er Hoyer Telebass).
Ein paar Humbucker-Bässe wie z.B. Epiphone TB, Jack Casady, Explorer haben sich auch eingeschmuggelt.
Hauptbass mittlerweile ist mein Yamaha BB434.
Ich bin auch immer dem Blues und Rock Genre treu geblieben. Keine Ausflüge in den Jazz, Funk oder wahtever.
Ach ja, ich bin seit über 40 Jahren Fenderfrei. Habe nie einen Fender besessen und werde es wohl auch nicht mehr. :juhuu:
 

Zurück
Oben Unten