Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Vielleicht ist der ja speziell, keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob der Yamaha den Soundvorstellungen entspricht. „Warm und tief“ ist jetzt nicht unbedingt Jazzbass
Ich habe einen JB der das kann, aber das ist eine andere Geschichte.
Das Yamaha Modell von @crystalgreen habe ich vor über 15 Jahren mal im Laden in der Hand gehabt. Da ist er mir weder positiv noch negativ aufgefallen, sehr leicht war das Teil. Wenn man sich Videos anschaut hört man einen eher luftig spritzig klingendes Instrument (Jaichweiss YT Videos, aber deckt sich mit meiner Erinnerung)
Der Eich Combo hat eine warme Mittenfärbung durch den 12er, ein sehr hoch angesetztes Horn und der Amp selbst ist eher nüchtern.
Das kann ich mir schon gut vorstellen, dass das nicht zu der anspruchsvollen Soundvorstellung von Crystal führen kann. Man kann sich halt nicht alles an Sound an den Knöpfen erkurbeln bis es passt. Habe ich auch mal vor langer Zeit geglaubt, war ein Fehler.
Er hat hier aber auch diverse Denkanstöße und Ideen dazu bekommen, daher weiß ich ab jetzt auch echt nicht mehr was ich dazu noch schreiben sollte.

Heute Abend führe ich mein 1210+T500+Origin SV zum ersten mal in der Kombi ins Bandgetümmel ein und bin schon sehr gespannt!
 
Für mich ist derzeit die Variante T900 mit FMC 112 UL Deluxe (400 Watt) für viele Gelegenheiten die erste Wahl. Damit komme ich Lautstärkemässig gut klar und freue mich immer über die Transportabilität. Nach dem Gig maximal zwei Mal zum Auto laufen und fertig. Das tröstet auch über etwas fehlenden Tiefbass ;-)
Da ich fast jedes Wochenende unterwegs bin macht das schon was aus...
 
Yep, da @crystalgreen aber seit vielen Monaten, wenn nicht Jahren, mit dem Combo nichts erreicht was ihn zufriedenstellt, dann stimmt halt das System nicht. Und dann sind die gefühlt 1000 Ratschläge zum Combo eben auch nicht zielführend.

Und wenn ich das hier lese
luftig spritzig klingendes Instrument
Der Eich Combo hat eine warme Mittenfärbung durch den 12er, ein sehr hoch angesetztes Horn und der Amp selbst ist eher nüchtern.
dann ist das nicht "warm und tief" und dann wird das nichts zusammen. Wenn der Bass bleiben soll, muss der Combo gehen oder umgekehrt.

Was kann man daraus lernen? Die schönsten und tollsten Test- und Erfahrungsberichte sind für die Tonne, wenn ich andere Vorstellungen als die Testperson habe. Man kann sowas nicht aus dem Katalog (oder Internet) kaufen, das muss man ausprobieren.

Mein nächster Schritt, bevor ich auch nur einmal noch nur einen Knopp am Eich anfasse, wäre es, in einen Laden zu gehen und alle vorhandenen 10er und 15er Combos durchzutesten. Den Eich ruhig zum Gegenhören mitnehmen, alle Regler auf neutral.

Nebenbei, 12er sind klassische Rockboxen. Für Jazztrio käme ich NIE auf die Idee einen 112er mitzunehmen. Oder einen Jazzy.
 
„Warm und tief“ ist jetzt nicht unbedingt Jazzbass.
Warum nicht? Steg PU 90% - Bridge PU 40% = weicher bassiger Ton. Dann vielleicht noch LaBella Flats ... Aber ich spiele fast immer 15er.
Jazzbass ist der Reggae-Klassiker!
Nebenbei, 12er sind klassische Rockboxen. Für Jazztrio käme ich NIE auf die Idee einen 112er mitzunehmen. Oder einen Jazzy.
Was würdest du im Jazztrio mitbringen? Ken Smith, Fodera?
 
Nebenbei, 12er sind klassische Rockboxen. Für Jazztrio käme ich NIE auf die Idee einen 112er mitzunehmen. Oder einen Jazzy.
Die Zeiten sind aber schon sehr lange vorbei.
12er für Jazz/Fusion sind schon seit zig Jahren ein Standard.
Mal vom Jazz Bass ganz abgesehen.
Machen (Kontra-) Bassisten aber auf der ganzen Welt ;-) . Ich auch. Noch nie Probleme gehabt...
So z.B.
 
Mag sein, ich halt nicht. Aber da hat doch jeder seins, ich habe halt meins. Aber ich bin meinem Sound ja zufrieden. Und es hängt auch stark von der Art der Musik ab, für alte Standards oder Bossa passt das für mich halt nicht zusammen. Für Fusion oder Jazz-Rock-Geschichten oder auch nur moderne Sachen allgemein finde ich es auch gut. Wir haben mal einen funkigen Samba gemacht, da war das genau richtig.

Machen (Kontra-) Bassisten aber auf der ganzen Welt ;-) . Ich auch. Noch nie Probleme gehabt...
Ja, ich weiß, vielleicht noch mit Markbass. xx( Da graust es mir, sorry.

Ich wollte eigentlich nur klarmachen, dass das Problem weitergedacht werden muss, und andere Aspekte eine nennenswerte Rolle spielen können. Und jetzt habe ich zu dem Thema auch genug gesagt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Berichte gerne mal. Mich interessiert das Zusammenspiel Eich + SV sehr. :-)
Leider mussten wir die Probe wegen Krankheit verschieben, aber ich konnte immerhin in fast Probelautstärke zu Hause zu Musik spielen, keiner da :D.
Es klingt total geil, wird aber durch den SV zu einem völlig anderen Amp. Bin mit dem Preamp auch durch den Effektweg gegangen, damit sich die Preamps nicht überlagern. Dann ist der Eich aber "nur noch" ein cleaner Lautmacher und Transporter für meine Bass und Pedalsounds.
Ich denke ich werde mir mittelfristig noch einen T900 dazuholen. Probenbericht kommt nächste Woche, dann aber im origin Thread
 

da @crystalgreen aber seit vielen Monaten, wenn nicht Jahren, mit dem Combo nichts erreicht was ihn zufriedenstellt, dann stimmt halt das System nicht.
Ich bin mittlerweile wirklich davon überzeugt, dass das hier kein technisches, sondern ein menschliches Dilemma ist.
Ich bin gar nicht so unzufrieden, wie Ihr meint.
Ihr habt jetzt zum zweiten Mal über diese Fragen diskutiert, und ich lerne aus allen Euren Beiträgen.
Danke dafür! :great:
 
Ich denke ich werde mir mittelfristig noch einen T900 dazuholen
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Für mich ist der T900 der beste Amp den ich je hatte in 35 Jahren. Und es war einiges dabei: Diverse Ampegs, GK, Hartke, Markbass, H&K, etc.
Seit 2017 hat er unzählige Gigs mit E und Kontrabass absolut gut gemeistert. Würde ihn ohne wenn und aber sofort wieder kaufen.
 
und ich lerne aus allen Euren Beiträgen.

...hmhmhmhm... - ...was hast du denn aus "den neuen Beiträgen" dazugelernt, was man dir nicht schon vor "Äonen" erzählte...?...

Es ist völlig OK, die Dinge zu hinterfragen - gar keine Frage. Aber: ...hättest du die wohlgemeinten Tipps der Member, die dir "persönlich" und unter Einsatz von Zeit und eigenem Equipment helfen wollten, auch als das angenommen, was "gute Tipps" nun einmal sind, wärest du schon viieel weiter. Nix für Ungut...

P.:-):bier:

P.S. ...du musst dir die Frage wirklich gefallen lassen, ob der "BC 112" wirklich für dich das richtige Werkzeug ist, um deinem "Idealklang" nähér zu kommen. Ich meine damit, dass du selbst den Klang deiner Yamaha an "meinem Walkabout Scout" als deutlich besser empfandest (und das sogar mit meinen Einstellungen). Das "Soundverbiegen" eines Amps ist zwar möglich, aber sinnlos. Pre-Amps als Fussgeräte schaffen das zwar, aber auch nur bedingt. Du musst dir ebenfalls die Frage gefallen lassen, warum du so "zwanghaft" am Eich BC112 festhälst, obwohl du mit dem Sound nie richtig zufrieden warst. Mittlerweile habe ich nämlich Zweifel, ob du, obwohl du mindestens gefühlt 1000 Tipps bekommen hast, eigentlich die "gut gemeinten Tipps" auch angenommen hast, um deinen "Wunschsound" zu bekommen.

Die Gretchenfrage ist: Wenn du am BC 112 festhalten möchtest, kannst du deinen Wunschsound nicht erzeugen. Für "deine Klangvorstellungen" funktioniert der leider nicht so. Gehe "in dich" und denke nach - Tipps hast du mehr als genug bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Für mich ist der T900 der beste Amp den ich je hatte in 35 Jahren. Und es war einiges dabei: Diverse Ampegs, GK, Hartke, Markbass, H&K, etc.
Seit 2017 hat er unzählige Gigs mit E und Kontrabass absolut gut gemeistert. Würde ihn ohne wenn und aber sofort wieder kaufen.
Eigentlich werde ich ihn zu 90% gar nicht brauchen, habe ja den 500er - aber ich habe da ne Macke und will auch die stärkere Variante haben :ugly:.
Wenn du am BC 112 festhalten möchtest, kannst du deinen Wunschsound nicht erzeugen. Für "deine Klangvorstellungen" funktioniert der leider nicht so. Gehe "in dich" und denke nach - Tipps hast du mehr als genug bekommen.
Ich bin da tasächlich eher beim Bass als beim Amp, aber das wäre eine andere Story.
 
Ich bin da tatsächlich eher beim Bass als beim Amp, aber das wäre eine andere Story.

...kann auch sein, obwohl "eigentlich nicht"... - ...wir haben das ja bereits getestet... - ...der "Walkabout Scout" wiegt halt mehr, als der Eich BC 112 - und hat diese "passive" Bodenmembrane. Die Yamaha's klangen "quer durch die Bank" einfach bässer.

Es sind nicht die "falschen Instrumente"...!!!...(OK, nur meiner Meinung nach)...

P.:-):bier:
 
"Walkabout Scout"
wunderbares Teil, allerdings "walkabout" nur für Bodybuilder, und wurde schon damals ohne Träger geliefert, obwohl so jemand bei dem Preis eigentlich mit drin sein sollte. Ich wollte den mal anheben, war nach dem ersten Versuch aber davon überzeugt, dass er mit dem Boden verschraubt ist...deutlich über 20kg ist für mich kein Combo, bestenfalls eine Kombi.
2 Stück BC112 (pro) könnten eine ähnliche Bassabstrahlung entwickeln und wären immer noch billiger;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Die Yamaha's klangen "quer durch die Bank" einfach bässer.
Nicht vergessen, dass der Walkabout ein wesentlich mehr klangfärbender Amp ist als der Eich.
Vor Jahren war das mal mein Traumamp, am bässten noch mit einer 112 dazu, konnte ich mir aber nicht leisten.
"walkabout" nur für Bodybuilder,
22Kg ist aber jetzt echt kein Gewicht für ein Bass-Combo aus Anfang 2000er. Das galt als ernsthaft leicht!
Da gab es noch Combos von SWR , Ashdown und Eden mit 35-40Kg.
Bekommt man heute nur noch gebraucht den Scout und selten - wenn dann aber um die 1000Euro, ist also auch nicht mehr soo teuer.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten