Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

So heute die Probe beschallt, ich hatte noch nie einen besseren Bandsound.
Und laut, meine Fresse! Mit der 1210 alleine hätte das schon entspannt gereicht , absolut Standalone tauglich auch wenn es etwas lauter wird.
Dann noch den Sound mit dem Origin SV geadelt und keine weiteren Fragen gehabt.
Anhang anzeigen 841512

Über den Effektweg.

Nur zur Verstärkung als Endstufe wäre mir das zu teuer. Das ginge auch preiswerter.


Oder nutzt Du noch irgendwelche Funktionen des Amps? Die Klangregeklung zum Beispiel?
 
Nur zur Verstärkung als Endstufe wäre mir das zu teuer. Das ginge auch preiswerter.


Oder nutzt Du noch irgendwelche Funktionen des Amps? Die Klangregeklung zum Beispiel?
Ich möchte den Amp auch ohne SV nutzen können.

Ich sehe übrigens für mich keinen akuten T900 Bedarf, nur wenn es gerade passt, der 500er ist echt Sau laut, hatte gestern mehr als genug Reserven.
 
Über den Effektweg.
Frage von einem Technik-Deppen :embarrassed::

Kann ich auch das komplette Pedalboard (inklusive Preamp, Vong, Compressor und Tuner) an den Effect Return/Line In-Eingang hängen oder ist da auf irgendwas zu achten?

Ich möchte die Eich-Vorstufe komplett umgehen und aktuell nur mit einem kleinen One-Control-Silver-Peg die Klangregelung vornehmen, eventuell demnächst dann mit einem Ampeg-SGT ...
 
Frage von einem Technik-Deppen :embarrassed::

Kann ich auch das komplette Pedalboard (inklusive Preamp, Vong, Compressor und Tuner) an den Effect Return/Line In-Eingang hängen oder ist da auf irgendwas zu achten?

Ich möchte die Eich-Vorstufe komplett umgehen und aktuell nur mit einem kleinen One-Control-Silver-Peg die Klangregelung vornehmen, eventuell demnächst dann mit einem Ampeg-SGT ...
Sollte gehen. Du hast ja einen Preamp auf dem Board, der line-level erzeugt. Teste einfach vorsichtig, ob die Pegel passen....
 
Kann ich auch das komplette Pedalboard (inklusive Preamp, Vong, Compressor und Tuner) an den Effect Return/Line In-Eingang hängen oder ist da auf irgendwas zu achten?

Ich möchte die Eich-Vorstufe komplett umgehen und aktuell nur mit einem kleinen One-Control-Silver-Peg die Klangregelung vornehmen, eventuell demnächst dann mit einem Ampeg-SGT ...
Na klar, dafür ist er ja auch da :-) .
 
Frage von einem Technik-Deppen :embarrassed::

Kann ich auch das komplette Pedalboard (inklusive Preamp, Vong, Compressor und Tuner) an den Effect Return/Line In-Eingang hängen oder ist da auf irgendwas zu achten?

Ich möchte die Eich-Vorstufe komplett umgehen und aktuell nur mit einem kleinen One-Control-Silver-Peg die Klangregelung vornehmen, eventuell demnächst dann mit einem Ampeg-SGT ...
Aber klaro 😃.
Das geht sogar einwandfrei.
Ich habe mich bewusst für den Kemper ohne die 600 Watt IcePower Endstufe entschieden, weil ich ja den T-900 eh schon hatte.
Mein Rig ist am Ende auch nur ein SVT mit 810er Cabsim. Aber eben als komplette Steuerzentrale für Funk/IEM/Amp auf der Bühne:
IMG_4614.jpeg

Geht mit dem kleinen Player natürlich ähnlich gut. Aber im Rack ist es dann doch einfacher, da alles in einem Case.

Hatte den Sound aus dem Kemper übrigens mit SGT DI und Origin SV verglichen. Das ist schon recht ähnlich.
Der SV macht das für mich aber nochmal besser als der Ampeg SGT tatsächlich.
 
Na klar, dafür ist er ja auch da :-) .
Hatte ich schon vermutet :bier:... aber im gesamten Eich-Thread war immer nur von einzelnen Preamps am Effect-Return-Eingang die Rede :nix: ... und irgendwo stand zu lesen, dass man da ein bisschen vorsichtig sein sollte, um die Endstufe nicht wegzublasen :eek:


Hatte den Sound aus dem Kemper übrigens mit SGT DI und Origin SV verglichen. Das ist schon recht ähnlich.
Der SV macht das für mich aber nochmal besser als der Ampeg SGT tatsächlich.
Den SV würde ich auch gerne noch ausprobieren, aber auf meine Suchanzeige hin sind mir als erstes der One-Control-Silver-Peg und der Ampeg SGT angeboten worden :-)

den Peg konnte ich schon mal testen und bin zufrieden ... denn jetzt kann ich dieses typische Eich-Voicing umgehen, dass mir nicht immer und auch nicht mit allen Bässen gefällt ... zB die Kombination Eich <-> Sandberg ist irgendwie gar nicht nach meinem Geschmack ... mit klassischen Precis oder Stingrays klingt es ganz prima, aber jetzt zB mit dem Peg auch etwas fetter/oldschooliger/Ampegiger ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Hatte ich schon vermutet :bier:... aber im gesamten Eich-Thread war immer nur von einzelnen Preamps am Effect-Return-Eingang die Rede :nix: ... und irgendwo stand zu lesen, dass man da ein bisschen vorsichtig sein sollte, um die Endstufe nicht wegzublasen :eek:
Man kann den Pegel des Preamps ja auf den Eich anpassen. Das klappt schon. Der Master bleibt Dir dann ja weiterhin als Lautstärkenregelung erhalten.
Bis man die Endstufe „wegbläst“ braucht es aber schon einiges. Auch mit einem Spector mit viel Output zerstört da nichts.
Den SV würde ich auch gerne noch ausprobieren, aber auf meine Suchanzeige hin sind mir als erstes der One-Control-Silver-Peg und der Ampeg SGT angeboten worden :-)
Probier ruhig mal den SV, wenn es sich ergibt. Die Cabsim ist der Knaller. Verwende ich schon seit einiger Zeit als IR. Bei einem Open Air Gig mal direkt mit einer richtigen 810er verglichen. Passt sehr gut. Aber die im SGT-DI ist auch echt gut. Da gefällt mir mit einem Ray die Zerrstruktur aber nicht so gut.
den Peg konnte ich schon mal testen und bin zufrieden ... denn jetzt kann ich dieses typische Eich-Voicing umgehen, dass mir nicht immer und auch nicht mit allen Bässen gefällt ... zB die Kombination Eich <-> Sandberg ist irgendwie gar nicht nach meinem Geschmack ... mit klassischen Precis oder Stingrays klingt es ganz prima, aber jetzt zB mit dem Peg auch etwas fetter/oldschooliger/Ampegiger ;-)
Ray und SVT passen einfach perfekt zusammen 💪. Besser geht es nicht (für mich).
 

Wie unterscheidet sich denn letztendlich die Wahl zwischen Origin in Effect Return oder PreAmp Eich? Das leichte Badewannenvoicing des Eich PreAmps müsste dem SVT Sound ja eigentlich entgegen kommen. Hast Du mal verglichen?
Ich hatte zuhause den Ampeg SGT-DI mal kurz über den Instrumenten-Eingang genutzt, da ist mir aber nichts großartig aufgefallen ... aber nachdem mein Plan ohnehin war, die Eich-Vorstufe zu umgehen, habe ich mich damit nicht länger damit beschäftigt :nix: .... bei der Bandprobe hat über den Effect Return/Line-In alles prima funktioniert ....

dazu ergänzend Deppen-Frage Nr. 2 ;-)
Wo nehme ich für diesen Fall (Pedalboard am Effect-Return) idealerweise das Signal für das Mischpult ab - weiterhin am DI-Out, am Line-Out oder gleich am Preamp? ... gestern Abend hat das auf die Schnelle irgendwie nicht richtig funktioniert, muss ich heute nochmal ausprobieren ...
 
Wie unterscheidet sich denn letztendlich die Wahl zwischen Origin in Effect Return oder PreAmp Eich? Das leichte Badewannenvoicing des Eich PreAmps müsste dem SVT Sound ja eigentlich entgegen kommen. Hast Du mal verglichen?
Der Grund ist relativ simpel: Das Origin klingt im Effektweg zumindest in meinen Ohren wesentlich besser.
Der SV reagiert dann viel mehr wie ein vollwertiger Amp, dynamischer, klarer und er geht dann auch bei weitem nicht so schnell in die Zerre, als wenn ich ihn zwischen Amp und Bass klemme. Das kann man dann so halbwegs am Eich-Preamp wieder ausbügeln, Gain beim SV runter und bekomme es dann einigermaßen hin - aber dann kann ich den Eich Preampsound nicht als Alternative benutzen weil er dann ja voll darauf hingekurbelt ist. Live würde ich das nicht machen aber zu Hause mache ich das mal.
Am Ende klingt es im Effektweg einfach viel besser, das ist der Grund.
Wo nehme ich für diesen Fall (Pedalboard am Effect-Return) idealerweise das Signal für das Mischpult ab - weiterhin am DI-Out, am Line-Out oder gleich am Preamp?
Welchen Sound möchtest du denn in den Saal schicken? Den Ampeg Sound oder den Eich/Neutralsound?
Ich möchte doch gerade den Preamp DI Sound mit der Cabsim ans Pult schicken.
 
Welchen Sound möchtest du denn in den Saal schicken? Den Ampeg Sound oder den Eich/Neutralsound?
Ich möchte doch gerade den Preamp DI Sound mit der Cabsim ans Pult schicken.
Kann ich nicht so einfach beantworten, weil es zwei Adressaten für das Signal gibt - das Mischpult/der Saal und mein IEM ...

Wenn ich bislang vom Verstärker das Signal über DI ans Mischpult gegeben habe, dann war es wegen "Pre" nur der neutrale Eich-Sound - oder liege ich da falsch? .... das hat im Mix immer sehr gut gepasst ....

Wenn ich jetzt zB mit dem Ampeg SGT mit "Effect Return" vor der Eich-Endstufe agiere, dann sollte dieser Sound doch auch am DI-Out vorliegen? .... oder lässt sich das dann nicht regeln ("Pre"/"Post") ? ...


das SGT soll für mich zwei Zwecke erfüllen:
- den sehr trockenen Ton im IEM etwas anfetten und mit Hilfe des Cab-Sims räumlicher machen
- wenn ich zusätzlich zum IEM oder auch separat über den Eich spiele, dessen Sound ampeg-iger machen und den manchmal etwas nervigen Eich-EQ umgehen ...


ich meine sogar, dass mit dem SGT beides möglich wäre - ein DI-Signal direkt vom Pedal abzweigen und eins weiter in den Amp laufen lassen :gruebel:
 
Wenn ich bislang vom Verstärker das Signal über DI ans Mischpult gegeben habe, dann war es wegen "Pre" nur der neutrale Eich-Sound - oder liege ich da falsch?
Richtig, das pure Signal nach der ersten Verstärkerstufe.
Wenn ich jetzt zB mit dem Ampeg SGT mit "Effect Return" vor der Eich-Endstufe agiere, dann sollte dieser Sound doch auch am DI-Out vorliegen? .... oder lässt sich das dann nicht regeln ("Pre"/"Post") ? ...
Ja, wenn du auf „Post“ stellst, wird das Signal nach EQ und SGT abgenommen.
und den manchmal etwas nervigen Eich-EQ umgehen ...
Das geht nur, wenn du den Eich-EQ auf neutral stellst.

Du hast am Ende zwei DI-Outs. Den vom SGT kannst du für IEM nutzen und den Eich weiterhin pre für FOH, wenn es bislang gepasst hat.
 

Zurück
Oben Unten