Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

...ich habe dieses Wochenende einen "Eich BC 112" (wiederum) gegen den "Mesa Walkabout Scout" getestet (beide mit 12'' - Speaker und 300 W) und das Ergebnis würde euch nicht gefallen... - ...ich will unter keinen Umständen die "Eich-Verstärker" schlecht machen, das sind gute Verstärker... - ...mir persönlich haben im Direktvergleich aber irgendwie "die Eier" gefehlt... - ...zu wenig Druck, zu wenig irgendwas...

Leider sind der Mittester und der Besitzer des "BC 112" ebenfalls im direkten Vergleich (mit A/B - Umschalter) zu dem Schluss gekommen. Der "Verstärker" kommt nicht aus der Höhle und klingt ständig "wie verhangen"... - ...kann man mir das sachlich irgendwie erklären (und bitte sinnig, wenn ich darum bitten dürfte - das will ich nämlich endlich einmal endgültig geklärt wissen)...?...

P.:-):bier:
Da gibt leider nichts zu klären. Den Eich kann ich kaufen, den Mesa nicht.
 
Pro Tipp: Eich T-900 an Mesa Powerhouse 410 😉.
Klar, mehr zu schleppen, aber der Sound ist brutal gut.
Ich hatte M6, M9, D-800+.
Der T-900 hat sie alle verjagt.
Die Lautstärke des Eichs ist einem M9 locker ebenbürtig und auch Druck gibt es wirklich genug.
Der D-800+ kam da nicht hinterher.
Was der Thomas da genau mit der Ice Power macht weiß ich nicht, aber das ist schon echt gut gemacht.
Das für unter 2 kg und in einer HE!
Auch vom Sound her selbst konnte man den Eich nahe an den Mesa bekommen -Taste Regler sei dank.

Irgendwann bekomme ich nochmal eine 212S. Die gefällt mir im Verhältnis Sound/Schleppfaktor echt am besten.
 
Verstärker" kommt nicht aus der Höhle und klingt ständig "wie verhangen"... - ...kann man mir das sachlich irgendwie erklären (und bitte sinnig, wenn ich darum bitten dürfte - das will ich nämlich endlich einmal endgültig geklärt wissen)...?...
Habt ihr den Hochtöner angemacht?
Lässt man den aus, klingt der 12er schon eher gemütlich.
Ich liebe ja die Eichboxen eigentlich aber ich würde mir so sehr wünschen das sie den Hochtöner anders abstimmen.
 
Was der Thomas da genau mit der Ice Power macht weiß ich nicht, aber das ist schon echt gut gemacht.
Das für unter 2 kg und in einer HE!
Auch vom Sound her selbst konnte man den Eich nahe an den Mesa bekommen -Taste Regler sei dank.
Im EICH T-900 ist kein ICE Power 700 Modul verbaut sondern ein ICE Power 250ASX2 dass nicht nur etwas mehr Leistung (900 statt 700 W/4 Ohm) hat sondern vielleicht auch etwas anders klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Im EICH T-900 ist kein ICE Power 700 Modul verbaut sondern ein ICE Power 250ASX2 dass nicht nur etwas mehr Leistung (900 statt 700 W/4 Ohm) hat sondern vielleicht auch etwas anders klingt.
Der Holländer aus seinem Team hatte @Noble und mir auf der Messe 2019 in Mannheim erzählt, das sie irgend was an der Endstufe machen, sie dadurch selbst die Garantie verlieren, aber darauf pfeifen, da das Ergebnis wohl für sich spricht.
 
Bei mir läuft seit Jahren ein Puma 900 der wohl nahezu baugleich mit dem EICH T-900 ist.

Und mit dem bin ich noch immer sehr zufrieden obwohl ich zwischenzeitlich ja einige andere ausprobieren konnte.

Ein sehr zuverlässiger, solider Amp der klasse klingt und trotz seiner kompaktheit ziemlich vielseitig ist.
 
Klar, ein Mesa klingt vom Voicing des preanps meist schon "angenehmer vorgeformt" als die meisten anderen Amps. Wenn hier Röhre mit Mosfet in klassischen Gehäuse gegen Class D in Leichtbau gegenüber stehen, kann ich vom Papier schon erahnen, was mir besser gefällt.

...das war mir schon bewusst, dass wir da 2 "deutlich unterschiedlich aufgebaute" Kombos getestet haben. Und ich weiss auch, dass "MESA" den Sound (deutlich) mehr vorfärbt (oder von mir aus: eindickt), als der sicher neutralere Eich.

Das war aber eigentlich auch nicht der Punkt. Ich habe auch niemals infrage gestellt, dass "Eich" gute Verstärker baut - zu keinem Zeitpunkt. Nur: Bei allen von mir bisher gehörten "Eich-Gerätschaften" hatte ich bisher immer das Gefühl, die könnten mehr, als das Gehör an Ton hört - quasi: Die laufen mit angezogener Handbremse. Und ich verstehe einfach nicht, warum... :gruebel: ...

Da gibt leider nichts zu klären. Den Eich kann ich kaufen, den Mesa nicht.

...du magst sicher nachvollziehen können, dass mir das als Begründung einfach "zu dünn" wäre...

P.:-):bier:
 
Das war aber eigentlich auch nicht der Punkt. Ich habe auch niemals infrage gestellt, dass "Eich" gute Verstärker baut - zu keinem Zeitpunkt. Nur: Bei allen von mir bisher gehörten "Eich-Gerätschaften" hatte ich bisher immer das Gefühl, die könnten mehr, als das Gehör an Ton hört - quasi: Die laufen mit angezogener Handbremse. Und ich verstehe einfach nicht, warum... :gruebel:
Einen Mesa WD 800 hatte ich öfters in den Katakomben.
Ein prima Amp!

Mein direkt daneben laufender Puma 900 klang allerdings keineswegs so als sei er mit angezogener Handbremse unterwegs.
Wir haben das sogar schon öfter an den gleichen Boxen ausprobiert.
Mir persönlich gefällt der Puma 900 besser, aber das ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Und der Mesa kann halt nur Mesa was ja auch gefallen kann.

Bytheway, wenn ich Mesa Sound will hänge ich meinen Subway-DI vor den Puma.
Das klappt prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein direkt daneben laufender Puma 900 klang allerdings keineswegs so als sei er mit angezogener Handbremse unterwegs.
Wir haben das sogar schon öfter an den gleichen Boxen ausprobiert.

...ich sehe diese Diskussion als "völlig ergebnisoffen" an, weil ich deine Eindrücke bisher (leider) nicht bestätigen kann. Aber ich kann ja auch nur das beurteilen, was ich selbst gehört habe. Und ich habe bestimmt noch nicht Alles gehört...

P.:-):bier:
 
Ich hatte den 900 Puma
Leistung genug und mit dem Taste Regler konnte ich in etwa den Sound finden den ich wollte.
Allerdings hatte auch ich irgendwie immer das Gefühl, dass er etwas steril klang.

Hab mir dann einen Mesa Subway Preamp gekauft, davorgehängt und ja, das war das was ich wollte.

Um die Sache insgesamt aufbaumäßig zu vereinfachen hab ich mir dann den 800+ gekauft.
Ich mag diesen gesoundeten Mesa Klang, und mit einer 15er und einer 2x10 FMC dahinter hab ich momentan die (für meine Ohren) am Besten klingende Anlage die ich in den letzten 40 Jahren besessen habe.
Neutral abgestimmte Amps (und dazu zähle ich den PUMA oder die EICHs) oder neutral abgestimmte Boxen (ich hatte einige Jahre die gleiche Kombi von Glockenklang) mögen ihren Reiz haben - für mein Hörempfinden taugen sie nicht.
Zudem habe ich auch den Eindruck, dass der Mesa meiner etwas wenig akkuraten Spielweise weniger penibel auf die Finger schaut ......
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich denke, es ist immer die Frage des jeweiligen Einsatzzweckes. Bei größeren Bühnenauftritten schätze ich meine Mesa Anlage (Subway 800+, 1x15, 1x12), bei kleineren Gis meinen Eich 112 Pro. Der Eich ist auf jeden Fall besser zu orten und die erste Wahl meiner Schlagzeuger. Bei der Subway Anlage brauchen der Drummer und Ich Bass im Monitor.
 

Oh, Abzweigung zum Mesa/Eich Vergleich.
Noch jemand in der Nähe, der die 210er mit der 212er verglichen hat(nicht nur im Musikgeschäft:-)) ?
 
Ich hab ne Tecamp S210 und eine S112. Ich hatte auch lange Zeit eine S212 und S1210. Zudem steht noch ne Aguilar SL212 sowie ne SL110 zum Vergleich. Die S210 ist am knackigsten und kann sich sehr gut durchsetzen. Für mich vom Verhältnis Sound/Schlepp unschlagbar. Im Übrigen mag ich die Tecamp Hochtöner sehr. Da ich bei Gigs zu 95% über meine Beyer DT1990 Kopfhörer spiele, werde ich wohl die Boxen verkaufen.
 
Oh, Abzweigung zum Mesa/Eich Vergleich.
Noch jemand in der Nähe, der die 210er mit der 212er verglichen hat(nicht nur im Musikgeschäft:-)) ?
Ich spiele seit langem die Eich M 210 und bin sehr zufrieden mit dem Druck, den die Box mit diversen Eich/ Tecamps erzeugt. Vergleich zur 212 hab ich leider nicht. Aber das M Gehäuse ist ein guter Kompromiss zwischen Soundfülle und noch guter Transportfähigkeit.
 
Mein direkt daneben laufender Puma 900 klang allerdings keineswegs so als sei er mit angezogener Handbremse unterwegs.
Wir haben das sogar schon öfter an den gleichen Boxen ausprobiert.
Mir persönlich gefällt der Puma 900 besser, aber das ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Und der Mesa kann halt nur Mesa was ja auch gefallen kann.
Ich hatte den Puma 900 an 2 x 212 Boxen laufen, und auch open airs damit gespielt. War nie zu leise, und die Membranfläche
hat im Betrieb einen Luftzug erzeugt, der beeindruckend war...
 
Meine Lieblingskombination war: T900 mit der 210XS
Hat mehr als genug Druck gemacht und war immer gut zu hören.
Wenn ich mit der Kombination zum Vorspielen gegangen bin,
waren die vorher - hinterher Gesichter immer phänomenal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt hier jemand den DBC400R Vibrationshocker aus eigener Erfahrung? Ich spiele zu Hause fast immer mit Kopfhörern, ich stelle mir vor, daß ein Sitz-Subwoofer das Spielerlebnis verstärkt.
 
Meine Lieblingskombination war: T900 mit der 210XS
Hat mehr als genug Druck gemacht und war immer gut zu hören.
Wenn ich mit der Kombination zum Vorspielen gegangen bin,
waren die vorher - hinterher Gesichter immer phänomenal :D
Ich bin vor einem Jahr zu meiner aktuellen Metal Band mit dem T-900 und meiner damaligen 110XS gegangen.
Die Augen waren zwei mal groß!
Einmal als ich reingekommen bin weil sie gedacht haben, dass das ein schlechter Scherz wäre und dann nach dem ersten Ton aus dem 5er Stingray und dem winzigen Böxchen.
Die macht schon wirklich gut Alarm.
Daher kann ich mir die 210XS auch gut vorstellen.
Irgendwann hole ich mir nochmal so ein kleines Ding.
 

Zurück
Oben Unten