crystalgreen
क्रिस्टलग्रीन
Ja, das ist es.Es ist schon sinnvoll, sich den eigenen Sound Stück für Stück zu erarbeiten. Es ist nicht hilfreich, jemanden despektierlich, seine "Vorstellungen" über zu stülpen.
Ich habe gedacht, ich wäre (hier >>) ernsthaft auf jeden Tipp eingegangen, und hätte fast alles ausprobiert und beantwortet. Nur manchmal vielleicht ja nicht erfolgreich gehört, was ich hören sollte. Manchmal schien es mir auch so, dass die drängendsten Ratgeber auch nicht verstehen konnten oder wollten, dass ich manches anders höre, als sie, und dass mir Messungen und Visualisierungen wirklich helfen, die Technik zu verstehen. Ich habe öfter die Erfahrung gemacht, dass ich Messungen dazu verwenden kann, um eigene Fehlentwicklungen beim Bass-Einstellen oder beim Sound zu merken. Die Messungen von @bassicer beispielsweise finde ich so hilfreich, weil ich bisher nicht detailliert verstehen konnte, welche intensiven Veränderungen bereits kleinste Regler-Drehungen auslösen, und welche.
Ich bin wirklich sehr gerne Kumpel, auch Freund, aber niemals blinder Gefolgsmann.... andere "ungefragt", zum "Kumpel" machen und dann enttäuscht reagieren, wenn das Spiel der ungefragten "Unterstützung" nicht
greift.
In meinem ersten von zwei Rückmeldungs-Beiträgen habe ich neben der Aufzählung von allen Dingen, die ich noch einmal ausprobiert habe, auch auf Deine Tipps Bezug genommen. Leider sind meine Jungs noch nicht wieder zusammengekommen, es gab also noch keinen Bandkontext zum Ausprobieren.hatte ich ihm ja auch schon geraten... Mit sehr viel Erfahrung kann man dann schon "vorhersehen", ob dass im Bandlärm auch passen wird, aber auch da schieße ich immer noch ab und an vorbei!
Ich bin sehr gespannt darauf, weil ich schon oft gehört habe, dass im Bandkontext eine Mittenbetonung zu besserer Durchsetzung des Basses führt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die vielen Töne, die ich für meine Jungs immer spielen soll, auch zu viel sind für eine Tiefen-Betonung, wie ich sie derzeit habe, und dass meine Basslinien dann vielleicht mulmen. Andererseits freut sich der derzeit noch verletzte Drummer über jede Tiefbass-Verstärkung, zu meiner großen Freude mag er den Bass! Und im Trio mit Klavier und Cajòn mag es auch noch einmal ein anderer Bandkontext sein, als im Rock-Genre mit Gitarre und viel Verzerrung.