Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Es ist schon sinnvoll, sich den eigenen Sound Stück für Stück zu erarbeiten. Es ist nicht hilfreich, jemanden despektierlich, seine "Vorstellungen" über zu stülpen.
Ja, das ist es. 😌

Ich habe gedacht, ich wäre (hier >>) ernsthaft auf jeden Tipp eingegangen, und hätte fast alles ausprobiert und beantwortet. Nur manchmal vielleicht ja nicht erfolgreich gehört, was ich hören sollte. Manchmal schien es mir auch so, dass die drängendsten Ratgeber auch nicht verstehen konnten oder wollten, dass ich manches anders höre, als sie, und dass mir Messungen und Visualisierungen wirklich helfen, die Technik zu verstehen. Ich habe öfter die Erfahrung gemacht, dass ich Messungen dazu verwenden kann, um eigene Fehlentwicklungen beim Bass-Einstellen oder beim Sound zu merken. Die Messungen von @bassicer beispielsweise finde ich so hilfreich, weil ich bisher nicht detailliert verstehen konnte, welche intensiven Veränderungen bereits kleinste Regler-Drehungen auslösen, und welche.

... andere "ungefragt", zum "Kumpel" machen und dann enttäuscht reagieren, wenn das Spiel der ungefragten "Unterstützung" nicht
greift.
Ich bin wirklich sehr gerne Kumpel, auch Freund, aber niemals blinder Gefolgsmann. 😉

hatte ich ihm ja auch schon geraten... Mit sehr viel Erfahrung kann man dann schon "vorhersehen", ob dass im Bandlärm auch passen wird, aber auch da schieße ich immer noch ab und an vorbei!
In meinem ersten von zwei Rückmeldungs-Beiträgen habe ich neben der Aufzählung von allen Dingen, die ich noch einmal ausprobiert habe, auch auf Deine Tipps Bezug genommen. Leider sind meine Jungs noch nicht wieder zusammengekommen, es gab also noch keinen Bandkontext zum Ausprobieren.

Ich bin sehr gespannt darauf, weil ich schon oft gehört habe, dass im Bandkontext eine Mittenbetonung zu besserer Durchsetzung des Basses führt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die vielen Töne, die ich für meine Jungs immer spielen soll, auch zu viel sind für eine Tiefen-Betonung, wie ich sie derzeit habe, und dass meine Basslinien dann vielleicht mulmen. Andererseits freut sich der derzeit noch verletzte Drummer über jede Tiefbass-Verstärkung, zu meiner großen Freude mag er den Bass! Und im Trio mit Klavier und Cajòn mag es auch noch einmal ein anderer Bandkontext sein, als im Rock-Genre mit Gitarre und viel Verzerrung.
 
Also hier noch der angedrohte Nachtrag zum Taste-Regler.
Der Übersicht halber hier nochmal all flat (rot-pre-DI, grün Line Out).

Anhang anzeigen 763285

Folgend Taste 11 Uhr:

Anhang anzeigen 763286

Taste 9 Uhr:

Anhang anzeigen 763287

Taste 1 Uhr:

Anhang anzeigen 763288

Taste 3 Uhr:

Anhang anzeigen 763289

Der Quasi-Pultec-Trick Taste 11 Uhr, Lo 1 Uhr:

Anhang anzeigen 763290

Oder alternativ Taste 1 Uhr, Lo 11 Uhr, Hi 1 Uhr:

Anhang anzeigen 763291

Und zu guter Letzt noch die @crystalgreen Einstellung Taste 12, Lo 1 LoMid 1 HiMid 11 Hi 11 Uhr:

Anhang anzeigen 763292

Den Speakon Ausgang kann ich heute nicht ansehen, das Speakon-Klinke Kabel hab ich nicht hier.

Viel Spaß beim Analysieren!
Hi @bassicer,
ich habe Deine Auswertungen nochmal etwas genauer angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass das Setting "Taste 1 Uhr, Lo 11 Uhr, Hi 1 Uhr" nicht mit der Grafik übereinstimmen kann.
Hier wäre ja der Bassbereich noch weiter angehoben als mit einer simplen "Taste 1 Uhr" Einstellung. Entweder hast Du hier Taste Richtung 16/17 Uhr gedreht, oder was ich vermute, Lo auf 13 Uhr.
 
@kaduz hatte recht, das Bild entsprang einer Taste 1 Uhr, Lo 1 Uhr und Hi 1 Uhr Einstellung.
Hier die Korrektur des Bildes zur Taste 1 Uhr, Lo 11 Uhr, Hi 1 Uhr Einstellung:

1706548376428.png
 
@bassicer : allerbesten Dank für die Versuche mit entsprechenden Visualisierungen. Ich bin ganz frisch mit dem eich unterwegs und habe erst einen gig damit gespielt. Ich finde das wirklich ne super Sache um ne Idee zu kriegen, wie das Zusammenspiel der Regler sich auswirkt. Das Hören und das empirische Erforschen des EQ ist natürlich angesagt bei einem neuen Amp, aber wenn man wie ich, nicht allzu ewig rumschrauben will und dabei auch noch etwas vergesslich/ungeduldig oder auch mal verpeilt ist, ist das ne klare Unterstützung.
Ich fand den Taste Tegler, der ja hier gerne als Wunderwaffe (Doppelwumms;-)) bezeichnet wird ziemlich krass eingreifend und habe daher auf die Schnelle beim gig den erstmal flat gelassen. Werde aber mir die Zeit nehmen Deine Anordnungen mal mit Gehör im Bandkontext zu checken. Das ganze muss ja dann noch mit Bass und der verwendeten Box eh zusammenspielen.
Super Sache das!
 
Hier noch die Einstellung Lo 1 Uhr (Rest flat), um mal zu sehen, wie stark der Lo Regler eingreift. Ich kann leider meinen Post auf Seite 93 nicht mehr editieren, sonst hätte ich das Foto gleich unter das Bild der Taste 1 Uhr (Rest flat) Einstellung geladen. Einfach um mal zur Schau zu stellen, wie unterschiedlich beide Regler wirken.

1706556236450.png
 
@lallys
Genau so sehe ich das auch. Die Visualisierung ist eine feine und zuweilen hilfreiche Sache, soll aber die Ohren nicht ersetzen und den Rest der Kette nicht außer Acht lassen. All flat ist ein guter Startpunkt!
Werde aber mir die Zeit nehmen Deine Anordnungen mal mit Gehör im Bandkontext zu checken.
So soll das. Viel Spaß beim Checken!
 
@bassicer: Sehr netter Service!
Vielen Dank dafür 👍.
Falls Du nochmal Zeit findest, hätte ich gerne mal gewusst, wie das mit meinem Setting so aussieht.
IMG_3070.jpeg


So klingt das bei uns im Proberaum tatsächlich am besten mit einer Mesa Powerhouse 410 zusammen.
Taste Flat wird viel zu mumpfig und der Lo sitzt mir bei dem Amp eigentlich auch zu tief, wie man ja auch an den von Dir Bildern sieht.

Man muss aber dazu sagen, dass das nur als kleiner und leichter hybrider Lautmacher neben dem IEM dient. Der eigentliche Sound kommt aus dem Fractal FM3 und ist eher ein klassisches SVT Stack mit quasi Vong davor, so dass es erst ab 50 Hz bei mir losgeht. Gedröhne brauche ich nicht, kostet nur Leistung.
Bass ist ein PJ Spector auf BEAD.
Mucke ist Power Metal.
Vielen Dank schon mal!
 

Falls Du nochmal Zeit findest, hätte ich gerne mal gewusst, wie das mit meinem Setting so aussieht.
IMG_3070.jpeg
Lieber Mischael,
Gain 10 Uhr, Master Viertel vor neun....

MannMannMannMannMann....
Sei froh, daß der Greg das nicht mehr sehen muss....
Dat hätt direkt ne Schelle gegeben!
🍻








Aber ich versteh den Ansatz....spiele ja auch Hybrid InEar/AmpFürDenRumms....

Und bei mir macht sogar nur der warwick gnome laut....
 
Es ist schon sinnvoll, sich den eigenen Sound Stück für Stück zu erarbeiten.

...ja...

Es ist nicht hilfreich, jemanden despektierlich, seine "Vorstellungen" über zu stülpen.

...jain... - ...zumindest meinerseits wurden zu keinem Zeitpunkt irgendwelche "Vorstellungen" übergestülpt, sondern es wurden ausschliesslich Grundkenntnisse und grundlegende Funktionsweisen vermittelt, die der Kandidat seinerzeit nicht hatte oder wusste...(und ich war auch nicht der Einzige, der dabei mehr als wohlwollend und persönlich zur Seite stand)...nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Es gibt hier "Member", die andere "ungefragt", zum "Kumpel" machen und dann enttäuscht reagieren, wenn das Spiel der ungefragten "Unterstützung" nicht
greift. Der "Unterstützter", gibt dann i.d.R erst Ruhe, wenn sein "Schüler" "folgt" oder erfolgreich "entfernt" wurde...

...es mag sein, dass es derartige Member geben kann... - ...mir sind Diese nicht bekannt (und zähle mich auch nicht dazu)...

Ex Member "Küche" weiß da ein Lied von zu singen...

...das "Ex-Member" Küche wurde gesperrt, da es sich mit der Administration anlegte (und das in einer Art und Weise, die nicht wirklich nachvollziehbar ist und/oder war)... - ...und da sich das "Ex-Member" nicht mehr wehren oder verteidigen kann, ist diese Anmerkung leider in keinster Weise hilfreich... - ...für Niemanden...

P.

P.S. Ansonsten wünsche ich allen Teilnehmern dieses Threads weiterhin viel Spass beim "sachlichen Meinungsaustausch"...wir "hören" uns...(anderenorts)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Mischael,
Gain 10 Uhr, Master Viertel vor neun....

MannMannMannMannMann....
Sei froh, daß der Greg das nicht mehr sehen muss....
Dat hätt direkt ne Schelle gegeben!
🍻








Aber ich versteh den Ansatz....spiele ja auch Hybrid InEar/AmpFürDenRumms....

Und bei mir macht sogar nur der warwick gnome laut....
Ja ich weiß, sieht auf dem Foto harmlos aus. Aber bedenke, da sitzt der LX4 mit voll aufgerissener BTS dran. Also schon einige dB an Boost. Das FM3 ist auf unity gain eingestellt und gibt das raus, was reingeht. Da ist bei der Stellung des Gain Reglers die LED schon gut am flackern, wenn ich mit dem Plek die B Saite durchballere.
Master habe ich so eingestellt, dass es mit Drums und Gitarren passt.
Die Powerhouse hat ja wahrlich keinen schlechten Wirkungsgrad 😉.
So kann ich auch mal ohne IEM spielen. Aber mit ist tatsächlich netter, da wirklich alle Nuancen am Ohr ankommen.
Den Gnome habe ich ja, wie Gregs Matamp auch, in Hannover damals getestet. Wahrscheinlich hätte der auch gereicht als Lautmacher. Ich wollte aber doch ein paar mehr Reserven haben 😎.
Und dafür ist der ja wirklich winzig im Vergleich zu meinem ehemaligen Mesa D800+, der aufgrund des Platzmangels im Rack auch weichen musste. Endstufen sind ja quasi identisch.
 
Ja ich weiß, sieht auf dem Foto harmlos aus. Aber bedenke, da sitzt der LX4 mit voll aufgerissener BTS dran. Also schon einige dB an Boost
Lieber Mischael,
Gain 10 Uhr, Master Viertel vor neun....

MannMannMannMannMann....
Wie Michi schreibt Oli, da vertut man sich schnell :D .
Wenn ich einen der Spectoren aufreisse und damit in einem popeligen 500 Watt Markbass auf 312er gehe, bimmelt einem bei gleicher Gain/Master Einstellung wie bei Michi aber ganz schön die Birne.
Und die Eichs sind echt laut für so kleine Kisten.
 
Wie Michi schreibt Oli, da vertut man sich schnell :D .
Wenn ich einen der Spectoren aufreisse und damit in einem popeligen 500 Watt Markbass auf 312er gehe, bimmelt einem bei gleicher Gain/Master Einstellung wie bei Michi aber ganz schön die Birne.
Und die Eichs sind echt laut für so kleine Kisten.
Ja, ich weiß....
Ich hab ja auch einen Spector und bis vor zwei Wochen noch einen Tecamp Puma....

Ich hatte nur das Setting gesehen und musste direkt an Greg denken, dem sofort ein schelmischer (nicht ernst gemeinter) Spruch über die Lippen gegangen wäre 😉

Mein Warwick Gnome Pro steht im Praum auf Gain 11 Uhr, Master 9 Uhr an einer FMC 115...
Vorher geht es aktuell durch einen Alpha Omega Photon...
Das ist laut genug um gegen Drums, 2x Gitarre, Trompete und 4x Gesang anzukommen und gut hörbar zu sein....

Wie gesagt, ging eigentlich eher darum, dass mir direkt Gregs Stimme durch den Kopf ging!
🍻
 
Ja, ich weiß....
Ich hab ja auch einen Spector und bis vor zwei Wochen noch einen Tecamp Puma....

Ich hatte nur das Setting gesehen und musste direkt an Greg denken, dem sofort ein schelmischer (nicht ernst gemeinter) Spruch über die Lippen gegangen wäre 😉

Mein Warwick Gnome Pro steht im Praum auf Gain 11 Uhr, Master 9 Uhr an einer FMC 115...
Vorher geht es aktuell durch einen Alpha Omega Photon...
Das ist laut genug um gegen Drums, 2x Gitarre, Trompete und 4x Gesang anzukommen und gut hörbar zu sein....

Wie gesagt, ging eigentlich eher darum, dass mir direkt Gregs Stimme durch den Kopf ging!
🍻
Ich weiß noch, als ob es gestern gewesen wäre, wie unser erstes Aufeinandertreffen ablief. Ich stand in Hannover rum und war direkt schockverliebt in die 412er Mesa, die ich dann ja auch gekauft hatte, aber die doch wieder gehen musste, da total unvernünftig. Er kam mit seiner FMC 215 und dem Matamp unter dem Arm in den Schuppen. Da fielen mir erstmal die Augen aus dem Gesicht 😂. Als er dann alles aufgebaut hatte, habe ich mal leise gefragt, ob ich den Matamp mal anspielen dürfte. Hatte ja zu dem Zeitpunkt den AD 200 mit den KT88 nach Deinem Vorbild zu Hause. Er dann: Na klaro, kein Thema. Ich also ganz leise mal die ersten Töne gespielt, da dreht er den Master auf, so dass mir erstmal die Ohren geklingelt haben 🤣. Dieser Matamp an der 215 war dann echt die Referenz. Absolute Abrissbirne!
Aber Du kennst das ja, hast ja das Matamp Stack gehabt.
Aber inzwischen zählt halt klein und leicht doch mehr. Wenn man sechs Stunden zu irgendwelchen Gigs fährt, dann zählt jeder eingesparte Quadratzentimeter im Bulli.
Dafür ist der Eich wirklich perfekt.
Auch wenn es fast schon ein Hohn ist, so einen Amp in ein Rack zu stecken. Aber passt nunmal sehr gut mit Funke und IEM in 2 HE.

Was habe ich da zwischen den Zeilen gelesen? Du hast wieder einen Spector?
Dann ist aber ein Bild im Spector Home fällig 😉.
 

Zurück
Oben Unten