Prof-A.(Lodderleder Inc.)
Gr1f v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm - l1 b5thchd1 n7n h7nk
ich mag auch den Hals-PU als Haupt-PU lieber.
...nur ein "Sith" kennt nichts als Exreme... - ...die Mischung macht den Unterschied...
P.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich mag auch den Hals-PU als Haupt-PU lieber.
Eich färbt nicht wirklich einen "Charaktersound". Das kannst du getrost ausschließen. Ich habe in letzter Zeit wieder oft meinen Puma im Einsatz und bin jedes Mal darin bestätigt, wie unkompliziert, präsent und kräftig er ist. Und im P-Raum muss ich mit einer ausgelutschten Ashdown 8x10 von Jan Delay zurecht kommen, schlechtere Ausgangsvorassetzungen für guten Basssound sind selten.dass ich kein Eich-Typ bin, obwohl die Marke allenthalben als sehr gut angesehen wird.
Nein, sorry. Du spielst ja eine 12er, die klingt 12er like von Haus aus eher tiefmittig. Dann kenne ich deine Saiten und deine PUs nicht, die bringen natürlich ihren Klang mit.Klingelt's bei Dir auch nicht, wenn ich nach diesem etwas wie unter einem Teppich liegend klingenden Sound frage?
Also hier noch der angedrohte Nachtrag zum Taste-Regler.Cool wäre auch mal zu sehen, was der Taste Regler so mit den Frequenzen macht, z.B. auf 11 und 14 Uhr Stellung.
Nein, sorry. Du spielst ja eine 12er, die klingt 12er like von Haus aus eher tiefmittig. Dann kenne ich deine Saiten und deine PUs nicht, die bringen natürlich ihren Klang mit. Mit dem "Vorhang" meinst du vielleicht Hochmitten 1 bis 2 kHz?
Willst du dir mein Zoom B1on aus leihen? Da ist ein etwas ausführlicherer EQ drin. Dann könntest du mal ausprobieren und heraushören, welche Frequenzen dir gefallen und welche du vermisst.
Also hier noch der angedrohte Nachtrag zum Test-Regler. Der Übersicht halber hier nochmal all flat (rot-pre-DI, grün Line Out).
Anhang anzeigen 763285
Und zu guter Letzt noch die @crystalgreen Einstellung Taste 12, Lo 1 LoMid 1 HiMid 11 Hi 11 Uhr:
Anhang anzeigen 763292
Vielen Dank!Wow! Vielen Dank dafür! Das ist ja hochinteressant!
Ja, hier muss ich sagen leider! Ich würde mir ein etwas anderes Regelverhalten der Potis wünschen. Kleine Drehungen nach rechts oder links wirken sich schon drastisch aus. Subtile Änderungen sind fast nicht möglich. Wahrscheinlich wollen viele Nutzer große Auswirkungen mit kleinem Eingriff.Erstmal bin ich echt platt, dass bereits eine kleine Verstellung der Regler nur von 12 Uhr auf 13 oder 11 Uhr so viel ausmacht.
Du bist Bassist!Ich verstärke also besonders die Frequenzbereiche, die unterhalb der menschlichen Sprache (200-2000 Hz) liegen.
Könnte. Ich persönlich mag den Sound von 10ern, insbesondere 1x10 finde ich geil. 12 sind mittiger und oft tiefer, in Rock und Pop sicher gut aufgehoben. Aber ich glaube, dass dir alles nicht helfen wird.Es könnte also mit kleineren Lautsprechern, also 5"-ern wie bei der Phil-Jones-Combo, oder 8"- oder 10"-Zöllern definierter klingen?
Sorry, das Messergebnis hilft dir nicht weiter. Wenn du diese Veränderung nicht hörst, nutzt dir das alles gar nichts. Entweder hast du das nie ausprobiert, oder du hörst den Unterschied tatsächlich nicht. Das zweite kann man dir nicht vorwerfen, aber dann wirst du immer Soundprobleme haben, egal mit welchem Equipment. In dem Fall stell deinen Eich komplett auf Mitte, das funktioniert. Anpassungen nur mit dem Taste-Regler, da machst du nichts falsch. Etwas heller, etwas dunkler, reicht. Wirklich. Gain hoch, Master für die Lautstärke.Erstmal bin ich echt platt, dass bereits eine kleine Verstellung der Regler nur von 12 Uhr auf 13 oder 11 Uhr so viel ausmacht. Und dann, dass ich offensichtlich mit meiner aktuellen Einstellung wirklich tiefenbetont arbeite.
Es könnte also mit kleineren Lautsprechern, also 5"-ern wie bei der Phil-Jones-Combo, oder 8"- oder 10"-Zöllern definierter klingen?
Jessas, wenn Herr Eich das hier liest!
Dann baut er nie wieder einen Bass-Amp und wird Gong-Novize in Nepal!
Auch hier muss ich sagen: leider! Den Sound nur ein wenig zu entdröhnen, gestaltet sich als schwierig.Der Lowmid-Regler greift auch dramatisch ins Geschehen ein, mit dem lässt sich bei schwierigen Locations ganz viel machen.
Das eine schließt das andere nicht aus. Bei Glockenklang z.B. kann man am Anfang des Regelweges ganz dosiert eingreifen und hat gegen Ende trotzdem noch Potential.Lieber drehe ich zart, habe aber dafür die Möglichkeit auch mal extreme Sounds einzustellen.
und so weiter ...Du musst dich endlich mal [...] Du musst hören. Und wollen. [...] Ich erinnere mich an endlose Diskussionen [...] Sorry, das Messergebnis hilft dir nicht weiter. Wenn du diese Veränderung nicht hörst [...]
und so fort ...wie du dich erinnern könntest [...] Und wenn selbst [...] dann kann es doch keine Frage "des definierten Klanges" mehr sein [...]
Was stört Euch beiden denn eigentlich so, und warum verbreitet Ihr schlechte Stimmung, wenn ich trotz Eurer Tipps weitere Fragen stelle?
Ich persönlich bin mit meiner Entwicklung (außer mit meiner limitierten Spieltechnik) vollkommen zufrieden und glücklich.
Manchmal probiere ich auch Dinge aus, die Euch vielleicht unlogisch erscheinen, weil ich ja meinen, und nicht Euren Sound suche.