Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Hört sich super an!
Meine Neugierde ist geweckt :bier:

Die 210 XS ist eine echte Überraschung, denn eigentlich bin ich nicht so der Fan von 10" Lautsprechern.
Ich wollte eigentlich mein Setup noch ein bisschen mehr ausreizen, obwohl ich meiner
112 XS und der 115 XS die Note 1 geben würde. Die explizite Empfehlung von Thomas Eich war bei einer
Fragestellung vor einiger Zeit, die 210 XS zu nehmen, da sie soundtechnisch sehr universell, hoch belastbar,
top kombinierbar ist und einen 5 Saiter am Amp verträgt. Zudem ist sie mit 17 Kg noch recht leicht.
Ich habe dann die 210er gekauft und kann nun nachvollziehen, was TE meinte.
Na klar, es ist keine "Überbox"! Sie macht einen TOP Job und das schon im Wohnzimmer, bei geringen
Lautstärken und dass ist eben häufig das Problem. Viele Boxen klingen erst jenseits der 10 Watt gut.
Die 210er ist total präsent und knurrig. Mittig würde ich den Sound nicht nennen. Das klingt viel mehr
nach einer 15" Box, als nach 2*10"
Klar ist auch, es ist kein "billiges Vergnügen" Eich an den Start zu bringen, aber sehr lohnenswert und ein Vergnügen.
Ich wollte nach vielen Kompromissen und Teilkäufen, ein kompromisslosen Hersteller, mit Equipment
ohne Kompromiss haben.
Die Faktoren:
  • Leistung
  • Leisen Amp
  • geringes Gewicht
  • Kombinierbarkeit miteinander
  • kompromisslosen Service
Ich mag Sachen "aus einem Guss", Amp, Boxen Zubehör.....Ich mag es, wenn ich die Boxen mit einem
sinnvollen Maß stapeln kann und alles zueinander passt. Ich mag es, wenn der Amp optisch und technisch
zu den Boxen passt und umgekehrt. Ich kann jetzt jede Box einzeln wie einen Combo benutzen und habe
alle Funktionen in bequemer Reichweite vor mir. Der Amp ist sicher fixiert und ich höre mich gut.
Ich kann die 210er mit der 115er stacken, direkt abstrahlend verwenden und die 112er als Monitor nutzen.

Vielen Dank @BassMann
Mit der 12er wären sie zu ähnlich in der Kombination?
:bier:
Nein, jede Box hat schon einen eigenen Charakter.
Jede der Boxen hat für sich genommen echte Stärken, die sie voneinander unterscheiden.
Vom Sound her, merkt man trotzdem, dass alles aus einem Stall kommt.
Die 112 XS ist kompromisslos, leicht und universell einsetzbar.
Die 12" alleine hat aber Grenzen. Maximale Lautstärke und Input der Leistung.
Ich habe nicht das Gefühl, dass der T900 für die Box überdimensioniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ciao @BassMann
Jede der Boxen hat für sich genommen echte Stärken, die sie voneinander unterscheiden.
Vom Sound her, merkt man trotzdem, dass alles aus einem Stall kommt.
absolut einverstanden. Ich habe insgesamt vier TecAmp Boxen und bin ebenfalls hochzufrieden. 112XS, 212L, 212M, 115L. Jede klingt ein wenig anders, aber man hört auch, dass sie aus dem selben Stall kommen. Bei mir geht keine der vier mehr weg :-)

Gruss
claudio

Ich bin jetzt auch auf einen Eich Amp umgestiegen und habe mir den BC112 pro geholt. Dazu eine Frage an euch:
Das ist ein B-Stock vom Th., welcher nur wenig mehr als der Non-pro gekostet hat. Mir ist nur eins aufgefallen: der HiMid-Regler produziert ein auffällig lautes Rauschen, wenn man ihn nach rechts dreht. Je weiter man aufgedreht desto lauter. Im Kopfhörer ist das sofort zu hören, über die Box letztendlich auch. Dreht man den Master auf, wird das Rauschen lauter.
Bei den anderen EQ-Regler tritt das nicht auf. Nicht mal beim Höhenregler, der ja sonst am ehesten rauscht. Gain und Taste beeinflussen das Rauschen nicht. Es bleibt auch, wenn kein Bass angeschlossen ist.

Frage an euch: Ist das bei eurem BC112 auch? Oder bei den Topteilen?

Laut Rückfrage bei Thomas Eich ist das nicht normal.

Das einzige was ich nicht mehr tun werde, ist B-Stock von T. im Bereich Amps kaufen.
70% sind wegen starker Mängel wieder zurück gegangen, 30% waren OK.
Das was ausgeliefert wurde, war teilweise schon frech!

Das einzige was ich nicht mehr tun werde, ist B-Stock von T. im Bereich Amps kaufen.
70% sind wegen starker Mängel wieder zurück gegangen, 30% waren OK.
Das was ausgeliefert wurde, war teilweise schon frech!

in zeiten in denen jeder meint neuware zum kurz antesten zu bestellen, ist es finde ich wenig verwunderlich, dass mittlerweile optisch einwandfreies was früher dann als b-ware verkauft wurde einfach wieder als neuware verkauft wird und nur noch sachen mit offensichtliche mängeln b-ware sind. keine ahnung ob das auch beim T der fall ist, aber bei anderen online shops ist mir das schon öfter aufgefallen.

+1
Das finde ich durchaus diskutabel! Wenn getestetes Zeug, nicht als Ausstellungsstücke sondern dem nächsten Kunden als Neuware angeboten werden, bietet nicht der Händler den Service, sondern die Kunden sich gegenseitig, indem sie Gebrauchtware / Ausstellungsstücke zum Neupreis kaufen.

in zeiten in denen jeder meint neuware zum kurz antesten zu bestellen, ist es finde ich wenig verwunderlich, dass mittlerweile optisch einwandfreies was früher dann als b-ware verkauft wurde einfach wieder als neuware verkauft wird und nur noch sachen mit offensichtliche mängeln b-ware sind. keine ahnung ob das auch beim T der fall ist, aber bei anderen online shops ist mir das schon öfter aufgefallen.
Ich spreche nicht von kurz angetestet Sachen, da hätte ich null Probleme mit. Ich spreche von stark gebrauchten und/oder beschädigten Artikeln, die man sogar in der kleinen Bucht den Verkäufern um die Ohren gehauen hätte!!
und T. ist mir diesbezüglich öfter unangenehm aufgefallen - leider. MS gibt oft eine genauere Zustandsbeschreibung ab.
Hier habe ich null Überraschungen erlebt.

Und ich runzele meine Stirn darüber, dass möglicherweise Unternehmen zunehmend an einer strengen Qualitätskontrolle sparen und den Funktionstest den Kunden überlassen. Wenn dieser Trend sich verstärkt, ohne ein Revival des Ladengeschäfts, solte der moderne Kunde sich an Speditionen finanziell beteiligen, um seine Unbequemlichkeiten wenigstens finanziell ausgeglichen zu bekommen.

Ich spreche nicht von kurz angetestet Sachen, da hätte ich null Probleme mit. Ich spreche von stark gebrauchten und/oder beschädigten Artikeln, die man sogar in der kleinen Bucht den Verkäufern um die Ohren gehauen hätte!!
und T. ist mir diesbezüglich öfter unangenehm aufgefallen - leider. MS gibt oft eine genauere Zustandsbeschreibung ab.
Hier habe ich null Überraschungen erlebt.
das mein ich ja: früher war ja schon b-ware wenn lediglich die ovp geöffnet war. da kam von 3 neuartikeln aber auch im schnitt nur einer wieder zurück. wenn du jetzt allerdings alle 3 wieder zurückkommen wirds auf dauer schwierig. hinzu kommt noch das problem, dass der kunde im laden mittlerweile erwartet mal kurz den 10000 euro fodera vom haken nehmen zu können. das hatte früher ja schon auch einen grund warum man früher dafür durch etliche gesichtskontrollen musste. wenn ich mir manche bässe im laden anschau, da sehen meine bühneninstrumente besser aus.

will damit ja nur sagen, dass wir uns alle ein stückweit an dinge gewöhnt haben die eigentlich die ausnahme und nicht die regel sein sollten. dass große firmen damit werben zeug einfach bei nichtgefallen zurück zu schicken, finde ich auch kleinen läden gegenüber unfair.

ich finds jedenfall ok, wenn b-ware am ende auch wirklich b-ware ist.

Zurück
Oben Unten