Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir vieel zu leise proben und auch auftreten
Im 25m2 Proberaum ist mein kleiner BC112, der ja von den Abmessungen und dem Speaker mit der 112XS identisch ist, laut genug, um sich mit meinem Fünfsaiter gegen Drums und zwei Gitarren durchzusetzen. Dabei proben wir schon so laut, dass wir so langsam alle auf Audix OM7 Mics umsteigen, damit die Vocals überhaupt noch dagegen ankommen... Dem Dreschflegel an den Drums sei Dank... Bei Kneipengigs darf ich den Eich gar nicht voll ausfahren. Ich muss aber auch gestehen, dass ich den VONG grundsätzlich davorgeschaltet habe. Durch die Subsonic-Filterung hat der Combo erheblich mehr Headroom, ohne dass ich was an Bässen vermisse.
Gut.. der Wirkungsgrad kann nicht mit einer 2x12" konkurrieren. Der Lautstärkeunterschied gegen eine FMC2128, die ich vorher hatte, ist brachial!
Mein GAS-Anfall möchte am liebsten noch eine 112XS dazuhaben, aber die Vernunft sagt "Wozu?"
Zum Klang muss ich sagen, dass mir der Keramik-Speaker bzw. die Kombination aus 4" Hochtöner und Bass besser gefällt als das, was ich von meiner Tecamp L810 mit den kleinen Sica-Neos noch in Erinnerung habe. Das war zwar eine Urgewalt, die da rauskam, aber in Verbindung mit einem Ampeg SVT-6 bin ich da nie richtig glücklich mit mit geworden. Das Teil war für die Räumlichkeiten einfach zu gewaltig. Selbst die FMC war da zuviel.