Ich denke, es gibt auch einen sehr großen Unterschied zwischen dem besagten Edelbass (möglichst glatt im Sound) und einem "Custom"instrument. Custom kann nämlich eine Veredelung eines Klassikers sein - zum Beispiel ein Jazz-Bass, bei dem halt beste Hölzer etc. verbaut wurden, für den Spieler perfekte Pus, Halsmaße etc. Ein solches Intrument würde mich unheimlich reizen - also das festlegen der Optik, Hölzer, Lack, Farbe, PUs, Elektronik, Schaltung und dem allem.
Ich finde aber trotzdem, dass in Deutschland viele Bassbauer zu sehr das selbe bauen. Eine "schlechte" veredlung des Original würde mich ärgern. Auch den Effekt "Edelbass in Band und ich höre mich nicht mehr" hatte ich schon mehrfach. Mein 600 Euro Ibanez ballerte diesen (zum Glück geliehenen) 4k Edelbass in die Stratosphäre. Meine Serien Warwicks sowieso. Auch der Japan Jazzer.
Trotzdem gibts schon Bass-Bauer wie Marleaux, die einen Sound sehr stark in die Richtung kreiieren, den man jhaben will, beispielsweise kann man einen Marleaux die krasseste Edelholzdecke geben und das Teil klingt trotzdem noch so, wie man das haben möchte.
Ich denke, hier ist das Problem: Man testet beispielsweise irgendeinen Human Base. Dann erkennt man, dass das ja gar nicht so ist, wie man das haben will. Dann geht man her und sagt: Human Base klingt glatt und taugt nicht - und genau diese Leute haben den Unterschied zwischen einem Serienhersteller wie Warwick, Sandberg und Clover und CUSTOM-Herstellern nicht verstanden.
Ich denke, man muss einiges gehabt haben, um wirklich zu wissen, was man haben will, mit dem Portfolio an idealen Eigenschaften sucht man sich einen guten Bassbauer und vertraut ihm Kohle an - hier muss es egal sein, ob es 3000 oder 4500 Euro sind - sonst kaufe ich nicht Custom (bitte nicht als Arroganz auffassen). Dann bekommt man was besonderes und das wird auch imemr ein Schätzchen bleiben - dieses Schätzchen sollte speziell sein, denn ein Allrounder kauft man besser von der Stange (Ibanez, Lakland 44/55, Fender, Yamaha etc.). Dieses Gerät spielt keiner auf einer ultrakleinen Bühne in einem Café, sondern eher auf einer größeren Bühne - für das andere Zeug hat man noch günstigere Teile. Unter Umständen reicht für einen Livegig ein Squire aus. Die Serienhersteller können besser preiswerte Player bauen.
Ich hätte großen Bock drauf, mir was machen zu lassen und für mich kommen in Deutschland dafür zwei Hersteller in Frage (LeFay (Midas) und Marleaux (Consat Straight gepimpt)) - und ich werde das erst machen, wenn genug Asche auf der Seite ist, um an keiner Komponente sparen zu müssen - also so im Jahre 2020 bis 2030 [
] - oder sobald ich beim Lotto erfolgreich war - aber das ist wieder persönlicher Geschmack...
Und wenn jemand - auch wie Bauschi - sein Soundideal in einem Preci findet, macht ein Custominstrument gleich 3 Mal keinen Sinn, dann einfach weiter spielen und damit glücklich sein (sage ich so leicht - habe ja selber krasses GAS und glaube den letzten Satz selber nicht [
])