also.....das mit der mittenarmut is so ´ne sache.
es kommt glaube ich, drauf an, WELCHE mitten man braucht bzw. vermisst.
also ich steh ja nicht auf einen so mittigen säusel-ton a la jaco.
den ton, den ich mit dem sansamp hinbekomme, bzw. mir eingstellt habe..geht mehr in die richtung motown, pino palladino, tower of power.
also tierisch druckvoll und fett bei gleichzeitig guter definition, es geht kein ton verloren.
dieser ton ist sehr höhenarm..die höhen sind praktisch gar nicht vorhanden...spiele schliesslich ja auch bass und kein "treble".[
]
das macht es sehr, sehr sahnig.
die bässe und mitten sind gleichermassen vorhanden..dies macht den ton eben nicht mittenlastig sondern sehr ausgewogen.
ich habe gestern abend die live aufnahmen mit dem sansamp direkt aus dem mischpult gebracht bekommen.
ich bin jetzt noch ganz ferdisch..wie geil und vor allem mächtig der sound kommt...ohne andere im mix zu erdrücken.
obwohl direkt ins mischpult gespielt, klingt es, als ob eine richtig grosses stack abgenommen wurde.
noch nie hatte ich auf einer aufnahme so einen geilen sound mit dicken eiern!!
und wenn der direkte mischpult sound schon so amtlich ist...wie soll es da erst über die boxen vorne geklungen haben?
lt. kommentaren war es abartig gut......
jedenfalls hört man JEDEN ton deutlichst, auch die slides auf der g-saite, sie klingen ja fast so brachial wie ein gespielter ton auf der E-saite.
da kommt die kompression des sansamp richtig gut.
wenn der sansamp wirklich so mittenarm wäre...hätte man mit sicherheit keine so dolle tondefinition...denke ich.
Zitat:Auch den Sound des Drive-Regler fand ich erst erschreckend, bis ich gemerkt hab, daß es ein reiner Bedienfehler meinerseits war. Der Drive-Regler erhöht deutlich den Ausgangspegel, so daß das nächste Gerät übersteuert und einen sehr harschen Transistor-Zerre-Ton fabriziert hat. Wenn man analog den Level-Regler in Gegenrichtung runterzieht um den Pegel konstant zu halten, dann kommt eine sahnig weiche Zerre.
genau das ist es!!
danke..fastfood..für die erklärung...es ist im grunde simpel einzustellen...
ich gehe davon aus, wenn der sansamp bei dem einen oder anderen beim test mies klingen sollte, liegt es bestimmt daran!
acuh der blend regler sollte richtig dosiert werden.
gut ausgewogen eingestellt, vollbringt der sansamp für mich ein richtiges wunder....und dabei ist er soooo transportabel.
für mich ist das teil ein traum.[
]
..ach ja...und noch etwas.....vielleicht kennt das der eine oder andere:
man hat ´n geilen gig gespielt, mit einem riesigen stack im rücken, fetter ton ect.
und später..wenn man die aufnahme aus dem mischpult hört, wundert man sich plötzlich, warum der bass sound auf einmal so blutleer ist...weil ja direkter d.i. out benutzt wurde NIX bleibt auf der aufnahme übrig vom an sich so geilen bühnensound.....nicht so mit dem sansamp, da wird der sound rest richtig cremig...auch am mischpult!
und man kann den sansamp ja auch mit einem stack problemlos kombinieren...man hat dann ÜBERALL einen tollen, lebendigen ton.
aber es ist wie mit allen gerätschaften...kein teil der welt macht es JEDEM recht...das muss man halt schon für sich rausfinden.
bauschi[^]