E-BASS Kauf

Agony

New Member
Bassix
ß200
Hallo erstmal, bin neu hier und wollte gleich mal etwas fragen:

Da ich nun anfangen möchte E-Bass zu spielen wollte ich fragen ob ihr mir etwas empfehlen könnt bezüglich welcher Bass (Marke), wieviele Saiten usw...

Achja: Es sollte ein E-Bass sein mit dem man auf jeden Fall Metal spielen kann! Und preislich sollte der Bass unter 1200 € liegen
Einen Lehrer hab ich schon brauch also nur noch ne komplette Ausrüstung!

Danke im Voraus!

wenn du sachst komplette ausrüstung meinst du damit auch nen amp??? wenn ja sofort nen dicken oder nen kleinen?

fals du ne kleine combo nimmst nimm keinen Behringer BX600 (60W) die 60watt sind zuviel für @ home (es sei denn du hast nen schalltschutz) und zu wenig wenne inner band anfangen willz!

anfangen würd ich mit nem 4-saiter! an anfänger kits scheinst du bei dem preis ja anscheinend nich zu denken

ich würd zB einen [url="http://cgi.ebay.de/Musicman-Stingra...QihZ003QQcategoryZ114468QQrdZ1QQcmdZViewItem"]Musicman Stingray[/url] anspielen sagen was für nen bass/verstärker du dir kaufen sollst kann dir eigentlich keiner wenne soviel ausgeben willz da musste schon selber losfahren und die dinger anspielen (tipp: vorher dir n bissl was bei nem freund oder so beibringen lassen damitte im geschäft nich wie n voldepp <der nichts auff bass kann> dasitzt [;-)] )

bei dir isses vllt nich schlecht wenne mit nem 5-saiter anfängst -siehe musikrichtung- dann brauhcsse die e-saite nicht runterzustimmen vor allem wenne korn spielen willst is das angebracht!

viel spass/erfolg beim bassen

Oddo

hi Sledgehammer,

willkommen im Forum!

hm, für 1200 € bekommt man schon recht viele sehr gute Bässe, hast du denn dann schon eine Anlage dafür, oder soll das mit im Preis drin sein?
Vielleicht durchforstest du erst mal die Anfängertips hier im Forum um dir so in etwa ein Bild zu machen was du willst, und fragst dann etwas spezieller...
Ein Bass bis 1200 für Metal ist einfach zu wenig Information um da brauchbare Tips abzugeben.....für das Geld bekommste hunderte von sehr verschiedenen Bässen....[;-)]und da hier hunderte von sehr verschiedenen Bassisten ihr Unwesen treiben werden sie dir genausoviele Meinungen um die Ohren hauen, was dich wahrscheinlich nicht viel weiter bringt....[(8D][...][8D]

Zitat:Original erstellt von: Oddo

anfangen würd ich mit nem 4-saiter! an anfänger kits scheinst du bei dem preis ja anscheinend nich zu denken

bei dir isses vllt nich schlecht wenne mit nem 5-saiter anfängst -siehe musikrichtung- dann brauhcsse die e-saite nicht runterzustimmen vor allem wenne korn spielen willst is das angebracht!

@ oddo

bist du verwirrt???[;-)][:D]

Khayman

Zuletzt bearbeitet:
Also, ne Anlage hab ich noch nicht dafür!

Die kauf ich aber auch gleich mit und bis 1200€ hab ich mal nur für den Bass gerechnet!

Ich fang, wenn ich etwas eingespielt bin, dann in einer Band an! Deshalb wollte ich mir auch einen richtig schön lauten Verstärker mit ein paar Effekten zulegen!

Und an Anfänger Sets denk ich gar nicht erst! Ich möchte einen Bass mit dem ich eine "Beziehung" über Jahre habe!

Und sollte ich bei Metal einen 5 Saiter nehmen, dann werd ich auch einen kaufen! (Möchte ja Jahrelang darauf spielen)

Mfg Sledgehammer

Hey oddo bitte schreib mal normal. So kannst du ICQ schreiben aber nicht hier!!! Ein bisschen dialekt ist in Ordung aber das dann noch gekreutz mit Rechtschreib Fehler ist[xx(][:(!][xx(]

OK?[;-)][^]

hm, der S.U.B. ist sicherlich kein schlechter Bass, aber für das Geld würde ich mir was suchen, was etwas flexibler ist, mehr klangliche Möglichkeiten hat. Gerade für den ersten Bass kann es doch nicht schlecht sein etwas mehr Variationen zu haben, zum lernen allemal.[;-)]

Schau dir doch zum Beispiel mal die Sandbergbässe an, da bekommst du sehr viele in deiner Preisvorstellung in den unterschiedlichsten PU Kombinationen
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/index.php?cPath=1_26&sort=3a&filter_id=383
ähnlich bei den Japanern, Yamaha,
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/index.php?cPath=1_26&sort=3a&filter_id=199
Ibanez....
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/index.php?cPath=1_26&sort=3a&filter_id=310
...usw. alles hervorragende Bässe....
im Endeffekt wirst du um das Testen nicht herum kommen.

Zumindest der S.U.B. käme mir für das Geld nicht als Erstbass in Frage (nur meine Meinung, und ich habe mit Metal nix am Hut) wäre mir als Erstbass zu einseitig wenn ich für's Geld mehr Sound's bekomme.

(und jetzt bitte keine Diskussion, das MM Sound nicht einseitig ist...ich weiß...[;-)])

Khayman

Hey oddo, bitte schreib mal normal. So kannst du im ICQ schreiben, aber nicht hier!!!. Ein bisschen Dialekt ist in Ordnung, aber das dann noch gekreuzt mit Rechtschreibfehlern ist (Smiley,Smiley,Smiley???)

OK?(Smiley,Smiley)

"Haha" (Smiley,Smiley, [:D])

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz am Anfang so einen teuren Bass zu kaufen... ich weiss nicht so recht. Ich finde es am Besten, man kauft sich erstmal ein solides Mittelklasse- oder Anfängermodell und wenn man dann Fortschritte gemacht hat und seinen Stil schon ein bisschen gefunden hat, kann man ja nochmal in den Laden gehen und sich ein teureres Modell holen.
Du kannst dir natürlich auch jetzt schon einen Edelbass holen, aber vielleicht merkst du ja dann, dass er eigentlich garnicht zu dir passt (z.B. zuwenig/zuviel Saiten, kein Humbucker/Singlecoil etc.). Naja, überleg es dir...

Hey BrunoBass danke für die Zeichensetzung war nie meine Stärke. Wie gesagt ich hab ja nix gegen Schreibfehler ich bin selbst Legastheniker. Aber extra falsch schreiben, als wäre man auf ihrgend einer "Warez" Seite wo die ganzen coolen Hacker sich treffen und so tun als wären sie die Besten, geht mir reichlich auf den Sack. Man muss bedenken das hier alle möglichen einigermaßen deutschsprechenden Nationalitäten vertreten sind und diese auch ihrgendwie etwas verstehen wollen ich habe z.B. Oddo´s Betrag dreimal durchlesen müssen bis ich wusste was er meint und das kann es ja mal nicht sein.

Sry für das OT!

Jetzt zu dir ich würde auf jeden Fall einen möglichst variablen Bass suchen Sandberg JM/PM oder die RD´s von Ibanez usw. die Liste ist lang. Oder einen Bass aus der günstigern Klasse es ist einfach so, dass haben bestimmt schon alle hier erlebt das man seinen Geschmack ändert. Ich fand Metal früher (lang war´s her *hehe*) auch cool aber inzwischen höre ich nur noch Funk, Jazz und Soul Zeug einfach weil es viel schöner und Anspruchsvoller ist. Vieleicht passiert das dir auch, wer weiß? *gg* Und dann ärgerst du dich warum du nur so einen schrott BC Rich scheiß oder was auch immer hast.

@lazarus: ich werde versuchen mich zu bessern -wenn ein B oder N fehlt isses die schuld meine tastatur-

und die erfahrung wie du hab ich auhc gemacht ich wollt auch erst nur metal spielen und war danach verrückt wie sonstwas mittlerweile spiel ich am liebsten funk -RHCP [:-P]- daher ists eigentlich auch sinvoll klein anzufangen vielleicht kannst du dir ja dann einfach den "etwas-besseren" anfängerbass kaufen und später dann ein instrument nach deinem lieblingsstil.

zum AMP: nicht nur einen kaufen sondern einen großen und einen kleinen, der kleine (ich würd so um 30-40W sagen) bleibt zuhause als übungs-amp, der große kommt in den proberaum

-wenn du den proberaum in deinem haus einrichten willst dann kannst den kleinen auhc weglassen

Zitat:Original erstellt von: Sledgehammer

.....Achja: Es sollte ein E-Bass sein mit dem man auf jeden Fall Metal spielen kann! ......
Einen Lehrer hab ich schon ......

Warum investierst Du nicht einfach in eine Unterrichtsstunde, bei der Du mit deinem Lehrer in nen Musikladen gehst und er Dich beim Kauf berät? Dann hat er auch gleich die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, was Du so musikalisch vorziehst und den Unterricht für Dich gezielt in die gewünschte Richtung zu bringen, um Dich erst mal flügge zu machen. Anspruchsvollere Sachen können dann später dran kommen.
Oder ist der Lehrer "nur" ein Hobby-Lehrer, der schon ein wenig weiter ist als Du und Dir nur ein paar Läufe zeigt und Dich dann dir selbst überlässt?

Kaymann hat schon recht, ist ein wenig zu pauschal, was Du uns hier zum Kommentieren hinwirfst.
Und als Anfänger nur für das Instrument eine Obergrenze von 1.2 Kilo - da ist wohl die Finanzierung nicht Dein größtes Problem bei der Sache, oder? [:O!]

frag am besten deinen lehrer, was er empfehlen würde...

wohnst du in wien!??!

dann schau am besten in die klangfarbe (einsiedlerplatz im 5ten). die sind relativ günstig und haben gute geräte dort...

als marke würde ich dir für metall die üblichen verdächtigen wie yamaha, ibanez raten anzutesten...

lg

Zitat:Original erstellt von: Bronco

Du kannst dir natürlich auch jetzt schon einen Edelbass holen
wlll, finger wech von meinen bässen!!! [:D][:D][:D]
okay, back to topic: hi sledgie und willkommen hier, näh. also der stingray, den hier einige schon erwähnt haben, ist sicher keine schlechte wahl, wenn du einen ersten, aber richtigen e-bass willst, nicht so ne billige einsteigerklampfe. der stingray 5 war auch mein erster bass, und ich hatte ihn 3 jahre und war voll zufrieden damit. und für 1200 euro solltest du n 5er auf alle fälle kriegen, halt auf ibääh gebraucht. hab grad letztens n wunderschönen 5er stingray in sunburst für 1100 öcken verkauft, der war noch wie neu und hatte n supergenialen klang. schade, is jetzt halt schon wech...
bei der anlage isses halt so, wenn du bald in ne metalband einsteigen willst, brauchst du was starkes, also am besten n head mit boxen, n combo wird da kaum reichen. und da gibts natürlich auch wieder hunderte möglichkeiten. am besten antesten und dann entscheiden, was dir am besten gefällt. schlau isses evtl. zuerst den bass zu kaufen und dann mit dem bass die anlagen austesten gehen. weil dieselbe anlage tötn ja jetzt mit nem music man ganz anders, als wenn du da n warwick einsteckst.
aber daran, dass du später evtl. sowohl den bass wie auch die anlage auswechselst (sicher mehrfach) musst du dich gewöhnen, das nennt sich gas (gear acquisition syndrome) und wir leiden eigentlich alle dran. ist aber ne schöne krankheit!
jau, denn mal viel spass beim aussuchen deiner bass-ausrüstung!
greez
edel

Hallo Sledgehammer!

Vielleicht bin ich ein wenig in "Dissonanz" mit anderen Meinungen, aber vielleicht würde ich dir eine B.C. Rich (www.bcrich.com) Bassgitarre empfehlen, wenn du Metal Bassgitarren suchst (ich habe gesehen, dass du eine BC Rich als Logo hast!)
Auf jeden Fall, ich wünsche dir viel viel Spass beim Spielen!

Daniele.

Die BC-Rich Bässe klingen wirklich gut nach Metal! Ich hab neulich nen Bassisten gesehen, der so einen rieeesigen Warlock hatte, da kam echt amtlicher Sound raus. Ansonsten vielleicht mal nen Warwick Corvette $$ Doublebuck antesten, knurrt wie sau.

Ok Danke erstmal für all die Antworten!

Und ich geh "natürlich" mit meinem Lehrer den Bass kaufen! Das war mir von Anfang an klar!

Und mein Lehrer ist sicherlich kein "Hobby Lehrer", er ist selbst Profi Gitarrist und kann halt auch Bass! Also hab ich dabei keine Sorgen!

Was ich letztendlich gekauft habe, werde ich hier in ungefähr 2 wochen noch einmal posten (muss noch arbeiten für meinen E-Bass)!

Außerdem: Ich kauf meinen Bass in München da mein Lehrer das empfohlen hat (preislich)

Danke, Sledgehammer [:-)]

Zurück
Oben Unten