E-Bass (aber welcher -.-)

Chaos_89

New Member
Bassix
ß240
Guten Tag ich habe jetzt meine Bestätigung bekommen das ich Ende August mit dem E-Bass Unterricht anfangen darf. Mmhh dort gibt es aber momentan ein riesen Problem. Ich habe 300€ zur Verfügung (natürlich nur der Bass). Ich würde max. auch 330€ zahlen,also mein anliegen ist es euch zu fragen was ihr mir für einen E-Bass empfehlen würdet! Ich bitte um viele Beiträge. Ach so bevor ich es Vergesse es ist eine Jazz Musikschule aber ich spiele sowohl Rock, Metal als auch Jazz! Also er sollte schon richtig reinhauen! Er soll die Magengrube zum Rocken bringen!
Mfg Chaos_89

Zitat:Also er sollte schon richtig reinhauen! Er soll die Magengrube zum Rocken bringen!

hmmm.....dann sollte es schon irgendwas preci-mässiges sein.

squier, yamaha BB etc.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
ebay... in der preisklasse bekommt man bei ebay die von Bauschi genanten Bässe manchmal echt günstug... und den Vintage squire fin ich auch echt super...

Für die Magengrube empfehle ich den Yamaha BB414 mit entsprechenden Saiten (D'Addario Chromes Flatwounds). Das hätte ich gerne als Anfänger gehabt :-) Den tiefen Magenmassierenden Ton hast Du mit den Preci-Pickups zur Verfügung und für feinere Sachen kannst Du auf den Jazz-Pickup zugreifen. Gibt es vom zukünftigen Basslehrer keine Empfehlungen?

Zitat:Original erstellt von: krabass

Das Einzige, was gegen die BB spricht, ist wohl die Optik. Den "jungen Leuten" ist die zu konservativ.......

nee ... ich liebe auch zum Beispiel Precis oder Jazzbässe. Das teil ist einfach nur hässlich.. [:D]

nimm den Squier geiler bass mit guter optik[;-)]

und wenn du den rat befolgst, dir flatwounds aufzuziehen, dann lass anschließend den bass von einem profi neu einstellen. der zug der flatwounds ist mörderisch; die saitenlage danach auch :-)

So verschieden sind die Geschmäcker - ich mag diese langen Hörner bei den "modern" designten Bässen einfach nicht. Der BB ist doch wunderschön :-)

Also mir gefällt das Design von den Yamaha BB414 sehr gut auch wenn ich noch jung bin (18D.
@nemcon: Ich habe meinen Bass Lehrer noch nicht getroffen (erst August)
@morry: Ich habe noch keinen Verstärker,aber den kaufen mir meine Eltern!

Zuletzt bearbeitet:
Leute hört endlich auf den BB 414 zu posten! Ich krieg doch so schnell G.A.S. [:-(] *ahben will* der sieht einfach geil aus [:-)]

Genau ich werde einfach mal nach meinen Urlaub (ersten 2 Wochen in den Ferien) in ein Musikgeschäft gehen! Irgendwo in Berlin wird es ja was geben,wahrscheinlich gehe ich zu "Justmusic" aber das weis ich nicht so genau! Wollte nur eure Meinung wissen,das ich wenigsten den überblick habe was gute Bassisten sagen! Ein großes fettes Lob an euch allen für die schnelle Beantwortung meiner Fragen!
Also ich werde den BB414,Squier Vintage Jazz+Vintage Precision und den Yamaha RBX 374 testen! Obwohl der letzte auf ein Bild schiße aussieht,aber da kann man sich täuschen! Nochmals thx

Na denn - viel Spass beim ausprobieren! Es ist absolut richtig, möglichst unvoreingenommen an die Sache zu gehen und einfach darauf zu achten, dass man gerade am Anfang ein Instrument findet, das einem nicht in absehbarer Zeit den Spass am Bassspiel aus irgendwelchen Gründen verleidet. Also: nichts überstürzen!

Wieso glauben eigentlich immer alle das die "Jugend" bzw jüngeren nur auf abgespacete alien oder crazy metal bässe im future-style stehen? [ooo]

Vllt. auch ein Vorurteil das mal überdacht werden sollte. Finde optisch gesehen die neuen BB's und auch die alten (die viel schlichter waren) geil.. hab ja schließlich einen der alten.. auch nen schöner Fender Jazz ist verdammt ansehnlich...

Naja ... passt wieder ma nur so am Rande in Thema aber is mir auch Wurscht [:D][:-)]

Gruß[:-)]

PS: Chaos teste an, merke das der 414 genial ist, kauf ihn und werde glücklich damit [:-)][;-)]

Noch einmal so eine Frage jetzt war ich anspielen aber worauf sollte man bei einem E-Bass besonders achten?
Außerdem wie sollte man anspielen (vielleicht habe ich es falsch gemacht^^)

Naja wenn du selbst noch nicht spielen kannst dann .. hm solltest du den bass für dich anspielen lassen und hören ob dir der sound gefällt .. oder einfach mal selbst jede seite anschlagen...

Häng dir das teil um und schau ob es dir gut in der hand liegt. ob du bequem um das griffbrett fassen kannst und ob sich damit gut versch spielarten machen lassen (slap etc...)

falls du einen kumpel hast der bissi ahnung hat nimm den mit, die verkäufer sind oft mals in diversen läden ziemlich ahnungslos .. oder haben keinen schimemr vom bässen weil sie gitarristen sind .. aber im notfall auch einfach beraten lassen villeicht hast du ja ein gutes exemplar der gattung verkäufer erwischt xD

um mal meinen senf dazuzugeben:

du könntest dir auch mal nen epiphone embassy angucken...
höllisch schwer zwar aber verarbeitungsmäßig und meiner meinung nach klangmäßig echt sein geld wert.

Zitat:Original erstellt von: morry

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Entscheidung, Basser zu werden!

300 EUR sind eine ganz gute Basis für einen Einstiegsbass.
Das wäre hier mein Tipp:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_jazz.htm
Mich würde noch interessieren, ob du schon einen Verstärker hast.

also ich denke auch der is schon echte Klasse, spiele ihn auhc (auch in der BrassBand -quasi jazz-) ansonsten gibts den auch als preci wenn du darauf stehst aber den Sound vom Preci bekommst auch mit dem jazz hin, einfach einen vol-poti zu drehn

Viel Spaß!!!

Ich habe einen fast ladenneuen BB415 in WineRed-Burst zu verkaufen...Oder ist das dann eine Saite zu viel? Ist doch nicht das schlechteste, wenn man sich direkt von Anfang an mit nem 5-Saiter auseinander setzt und tief runter kann, oder?

Na ja, falls Interesse besteht....PM oder Mail an tom@area41music.de

Zurück
Oben Unten