Dünne Saiten

MayerAmBass

New Member
Bassix
ß240
Hi,

ihr kennt doch sicherlich die wunderbaren Rotosound SwingBass 66 Saiten. Ich hab jetzt mal die ganz dünnen (30-85) ausprobiert. Die dinger sind der Hammer! supergeil bespielbar und absolut beständig im Sound. ausserdem noch verdammt schnell.

Was für saitenstärken spielt ihr?
Habt ihr erfahrungen mit so dünnen saiten?

Das dünnste was ich je hatte waren die Swingbass 66 bis zu einer Stärke von 95 ...fand ich ok,waren auch sehr gut zu bespielen aber ne nummer stärker gefällt mir besser (40-100)...

immer diese Ketarristen nene [:D]
also ne bei mir ist 45-105 (bzw 130) das dünnste....

Bin ebenfalls Mitglied der 45-105er Fraktion, spiele diese aber einen Ganzton runtergestimmt. Momentan sind es Fender Super Bass Nickel Saiten, habe auch noch einen frischen Satz D'Addario ProSteels da, werde aber in Zukunft wohl wieder die D'Addario Nickels spielen...jemand interesse an den ProSteels? (Klasse Saiten, klingen auf meinem Ibanez nach 1,5 Monaten immernoch Knurrig und erstaunlich frisch, aber will auch dort wieder auf Nickel umsteigen...)

Die dünnsten Saiten die ich mal hatte waren die Sandberg 40-100er waren ziemlich klasse aber nicht genug wumms für mich... [;-)]

45/50 auf 100/105

wobei ich gerne die Fenderflats mag 50-100 und auch gerne 40-100 bei den Rotos spiele...

werde mir die auch wieder für meinen Jazz-Bass zulegen...der muß mal wieder reaktiviert werden [;-)]

Ich habe bisher die Rotosound in den Stärken 50 - 110 oder wenn nicht verfügbar in der Stärke 45 - 105 gespielt. Ich möchte aber jetzt auch mal dünnere probieren ( 40 - 100 oder 35 - 95) Hat die E Saite dann noch genug Druck?

wie soll das genau gehen?? [ooo]

ich kann dem nicht ganz folgen...hab das auch noch nie gehört...

Soll das Röhrchen dafür sorgen, daß man mit dem Ballend nicht direkt an der Brücke ist, sondern 13mm davon weg????

ddie dünnsten saiten die ich mir gekauft hab sind von sandberg 100er... die hab ich auf immer noch auf einen meiner bässe und ich muss sagnen das sich die dinger schon recht dünn anfühlen.

ich spiele aber seit ich angefangen hab immer 105er. früher musste ich auf Eb und D runtergestimmen (wegen dem sänger...). jetzt ist die band auf eis gelegt (keinen sänger mehr... [:-)]) und es wurde auf E hochgestimmt. demnächst werden mal 102er aufgezogen.

Zitat:MayerAmBass

Hi,

ihr kennt doch sicherlich die wunderbaren Rotosound SwingBass 66 Saiten. Ich hab jetzt mal die ganz dünnen (30-85) ausprobiert...

...Habt ihr erfahrungen mit so dünnen saiten?
Mit sooo dünnen Saiten ist mir der ganze Basssound zu dünn.

Zitat:MayerAmBass

...Was für saitenstärken spielt ihr?
0.042 - 0.102 bzw. 0.122 bei Ritter SwordSteel Strings, 0.040 - 0.125 auf den Instrumenten mit d'Addario Nickelsaiten.

Die Brücke nach hinten versetzen macht ja auch sinn, da wird die Länge der Schwingenden Saite verlängert, aber The Bass hat schon recht, die Saite zu "verlängern" wenn dadurch die schwingende Länge unverändert bleibt ist schlichtweg unsinn. Sorry Mr. Willis... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
dann müßte man auch einen Unterschied zwischen String-Thru-Body und Standard-Brücke haben, da bei STB ja auch die Seite vorvor dem Saitenreiter am Steg länger ist...

Das dem aber definitiv nicht so ist, habe ich selber ausprobiert (auch mit ner B-Saite) und auch Erfahrungen von Mitstreitern aus dem Fender-Forum belegen das...

Dort sagt man: It's a crapshoot[;-)]

Lieg ich da falsch oder wird durch mehr Spannung auf den Saiten nicht auch der Ton höher?[?] Ich meine die muss dann doch schneller schwingen oder?[:!!] und somit würde sich die Hz Anzahl verändern und damit auch der Ton höher werden. Ich bin zwar kein Mathematiker aber bei mir wäre es so. [;-)]

Mit bestem Gruß

Durch das Röhrchen wird auch die Saiten-Spannung nicht erhöht.

Einfaches Beispiel:

Wenn Du ein Seil spannst in einem Abstand zwischen den beiden Enden von drei Metern und Du gehst dann auf eine Länge von 5 Metern, ist ein wesentlich höherer Aufwand nötig um das Seil stramm zu spannen. Je länger das Seil ist, desto mehr neigt es dazu durchzuhängen.

Original erstellt von: Hozzy

Durch das Röhrchen wird auch die Saiten-Spannung nicht erhöht.

Stimmt!
Der Röhrchentrick kenne ich auch, wird jedoch für einen anderen Zweck verwendet: Wenn man aus versehen zu lange Saiten hat (z.B. String-Through-Body-Saiten), wobei am Ballend die Anfangswicklungen noch auf der Bridge zu liegen kommen, kann man mit nem Röhrchen die Saite verkürzen.
Das hat aber ganz und gar überhaupt nichts mit der Stimmung zu tun!

Euer BigB

Zurück
Oben Unten