Drummer ignoriert Bass

Jost Halenta

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß236.491
Ich hatte vor einiger Zeit einen Thread über Bühnenlautstärke eröffnet, da ich innerhalb der Band damit Probleme hatte. Nun hat sich herausgestellt, daß der Drummer überhaupt keinen Bass hören will sondern nur den Klick (interessanterweise wird aber nur ein Teil der Songs mit Klick gespielt. Er möchte nur ein bißchen Gesang und Gitarre auf seinem Monitor, das gilt übrigens auch im Proberaum.
Er ignoriert komplett den Bass und ich soll ihm einfach folgen, dann paßt es schon. Selbstverständlich orientiere ich mich an den Drums, aber ein Drummer, der sich nur an den Melodien usw. orientiert ?????

nun gut, ein Drummer hat sich gefälligst auch am Bassisten zu orientieren (meine Meinung)

Nun ja, die tiefen Frequenzen deines Bass hört man viel besser und weiter als diejenigen der Gitarren...
mein drummer z.B. verzichtet auf der Bühne auch auf den Bass aufm Monitor weil er mich schon so genug hört. (Jedenfalls auf den kleinen Bühnen auf denen wir bis jetzt Auftritte hatten. Weiss ja nicht wo du überall spielst ;-))

M. E. funktioniert eine Rythmusgruppe nur dann so richtig gut, wenn die Beteiligten aufeinander hören und zusammen spielen. Ausnahme wäre vielleicht, wenn ein immenser Leistungsunterschied zwischen den Musikern bestehen würde.

Frag doch einfach erst mal nach, ob er den Bass nicht braucht weil er weis was Du spielst oder weil er sich nicht daran orientiert. In jedem Fall mal eine extra Probe für die Rythmusgruppe ohne Gesang und Gitarre anbieten, z.B. um das gemeinsame timing zu üben. Vieleicht hilfts ja....

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ja nicht heißen, dass ihm der Bass egal wäre. Wenn ich an meine Band denke: Da brauche ich auch keine Rhythmusgitarre auf dem Monitor, Gesang auch nur wenig, weil ich sowieso mehr oder weniger durchziehe. In dieser Band bin ich aber auch Orientierungspunkt für die Anderen (zusammen mit dem Drummer), von daher würde mir das auch niemand übel nehmen. Und ich weiß ja, was die Gitarre spielt, haben ja oft genug geprobt und ich hab die Abläufe im Kopf.

Also das ist für mich mal ne neue Geschichte, denn bis jetzt wollte jeder Drummer den Bass hören, besonders bei Gigs. Ich hatte sogar schon Sänger, die nur Drums und Bass hören wollten um sich zu orientieren ;-)! Ich glaube das ist einfach unterschiedlich von Musiker zu Musiker. Wenn er z.B. von Anfang an nur nach Klick, bzw. mit Gitarristen gespielt hat, wird er es halt so gelernt haben und keinen Bass brauchen zum spielen/orientieren. Also solltest du es ihm nicht allzu übel nehmen und den Vorschlag von cellkirk74 berücksichtigen mit der registerprobe für die Rhythmusgruppe. Fragen kostet zumindest nichts und wenn es dich stört, solltest du es auf jedenfall ansprechen.
Gerade der Punkt, dass du dich gar nicht hörst während einer Probe würde mir persönlich zu schaffen machen. Deshalb würde ich bei diesem Punkt nicht zurück stecken wollen.

Und immer dran denken: Erst das Gespräch suchen!! ;-)

Gruß,
Christian

Für die Gesamt- Dynamik ist es meiner Meinung nach wichtig, dass die Rythmsection sich vollkommen verstehen und sich ergänzen. Wenn das nicht klappt, hat der Rest der Band keinen Anhaltspunkt. Erst wenn die Basis stimmt können die anderen richtig loslegen, weil ein richtiges Fundament sie stützt.
Auf der Bühne höre ich gerne von allem ein wenig, da dies eine optimale Dynamik ermöglicht (Drummer:" was heisst hier dynamischer ?! - ich spiele schon so laut ich kann!!")

Bei uns ist das auch so (In beiden Bands). Wenn die Rhythmussektion nicht richtig funktioniert also Bass oder Drummer den anderen nicht hören kann oder will, fehlt dem Rest der Band die Orientierung. Natürlich könnte man einfach auch sein eigenes Zeug so runterspielen, aber dann leidet die Präzision; das "Auf den Punkt kommen". Gruss

Finde ich schon eine extrem seltsame Aussage von dem Musiker, den ich als Bassist als nächsten "Verbündeten" sehen würde.
"Zusammenspiel" heißt doch hier das Zauberwort, oder? Und nicht "Ich spiel was und du darfst mir folgen, was du spielst interessiert mich nicht"!

Das wäre eine Einstellung, die ich bei einem Schlagzeuger, mit dem ich zusammen spielen will, nicht tolerieren, definitiv ausdiskutieren würde und wo ich nötigenfalls auch Konsequenzen ziehen würde ...

Von vielen guten Bands und Leuten, die grooven und auch tight spielen, die ich im Laufe der Jahre erleben konnte, ist mir eine ein besonderer Erinnerung geblieben. Der Gitarrist bekam seine Galerie Tretminen nicht zum Laufen und weil das Publikum gelangweilt zusah, fing der Basser mit dem Drummer schon mal an, den Groove aufzulegen. So was unwiderstehliches hab ich nicht oft erlebt. Die beiden hatten einfach Spass zusammen. Nach dem Stück stand der Drummer auf und hat mit dem Basser abgeklatscht. So muss es sein und nicht anders.

ein drummer, respektive musiker allgemein, der nicht auf die anderen hört, nichts von ihnen, oder einem von ihnen hören will, ist, schlicht gesagt, ein schlechter drummer punkt.
so kann ein groove nicht funktionieren, es gibt keine komunikation, und gerade dadurch entsteht ein groove, durch die kleinen zwischen-nuancen, die spontan entstehen, und gerade zwischen drummer und bassisten.
vielleicht ist er ja einfach nicht gut genug, um mit dir zu spielen, und nicht andersrum? sei nett, biete ihm deine hilfe an..[;-)]

Erstmal vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Mittlerweile wird mir mehr und mehr bewußt, daß ich einer Konfrontation nicht mehr ausweichen darf, auch wenn es auf eine Trennung hinauslaufen könnte.
Komischerweise fallen mir gewisse Dinge erst sehr spät auf. Wenn ich z.B. irgendeinen Bassgroove anspiele, steigt der Drummer NIE ein. Das hatte ich auch erst einmal vorher. Abgesehen davon jammt diese Band nie zusammen, das habe ich auch sonst nie erlebt.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

irgendwie klingt das ganze für mich, als ob der drummer ein persönliches problem mit dir hat..

Du hast völlig recht, so sieht`s wohl aus. Er ist ein sehr eigenwilliger Typ, im positiven wie im negativen Sinn, der ein solider Techniker (bis auf ternäre Beats) ist, aber weder richtig funkt noch härter rockt, da fehlen mir bei ihm absolut die "Eier", was sein Spiel angeht. Das war für mich im Rahmen dieser POP-Rock Coverband zwar nie soo wichtig, aber nur deshalb, weil die meisten Songs sowieso nicht in der härteren Gangart angesiedelt sind.

Ich schließe an meine Vorredner an. So einen Drummer hätte ich bei mir nicht gerne, da der Groove letztendlich mit Bass und Drums zusammen gemacht wird. Tritt ihn in den Arsch und besprich alles mit der Band, und wenn sie mit dem Drummer einverstanden sind, verlasse die Band! Zeig denen, dass ein Bassist Eier hat!

@Cosmo: ganz so strikt würde ich das jetzt nicht sehen. Ich denke da z.B. an Oregon (Garbarek) wo in vielen Stücken jeder Musiker für gewisse Zeit die Führungsrolle übernimmt und die anderen Musiker sich nach dessen Improvisationen richten. Klappt auch hervorragend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Band die nie jammt, ein Drummer der nie auf einen Bassgroove einsteigt und den Bassisten aus Prinzip ignoriert? Was ist das denn? Verlass diese Psycho-Band! Bassisten haben etwas besseres verdient!

Zurück
Oben Unten