Drop C - welche Saiten nehmen?

bassschwinger

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß6
Liebe Gemeinde,
in der Band in der ich bislang spielte wurde DGCF gespielt.
Hatte bisher ganz gewöhnlich 045-065-085-105 aufgezogen.
Insgesamt war der Widerstand natürlich nicht so knackig wie im normalen Tuning, aber in Ordnung. Eine straffere E Saite finde ich zum Spielen eigentlich ganz geil, lässt sich schöner draufrumgaloppieren :-)

Da ich in den nächsten Monaten noch nicht aufrüsten kann, muss der 34'' 4-Saiter hinhalten und für ein anderes Projekt auf Drop C, also CGCF gestimmt werden.
Habe mir überlegt, einen 5er Satz zu kaufen, für die C eine 130 oder so zu nehmen, aber wie sieht es dann mit dem Rest aus? Die höchste Saite vom 5er einfach weglassen, oder die für die E Saite gedachte Saite weglassen?

Was könnt ihr mir dazu vorschlagen?
 
Lösung
Masl
Warum ist Dropped-C krank? Ist dann jedes Dropped-Tuning krank? Oder jede C-Stimmung? Ich spiele C-Standard und finde das gar nicht krank, sondern für meine Musik passend.

Zum Thema: Wenn du mit den Saiten .50 bis .105 bei D-Standard nicht zufrieden warst, solltest du vielleicht eine Stärke dicker probieren.

Der ehemalige Member EADG hatte mal die Veränderung der Saitenstärke beim Runterstimmen gut erklärt: wenn man eine Saite um einen Halbton runterstimmt, sollte die Saite 0.05" dicker werden, damit das Spielgefühl gleich bleibt.

Bei einer D-Stimmung würde ich dir zu einer 110er E-Saite raten, sodass du dann bei einem Dropped-C eine 120er bräuchtest. Das Problem bei jeder Dropped-Stimmung ist, dass die Saiten untereinander...

Zurück
Oben Unten