Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Wäre es nicht sinnvoller, sowas wie einen Johnny Smith Minihumbucker in, sagen wir mal der P-Bass-Position oder der MM-Position am Schlagbrett zu verbauen?

(und das idealerweise als LoZ-Pu mit symmetrischem Ausgang für einen Mikrofoneingang - ergäbe einen sehr akustischen Ton)

Der Bass sieht wirklich sehr schick aus ... irgendwie Rockabilly ... fragt mich nicht, warum. Vielleicht wegen dem Pickguard?

Ja, ein wunderschönes Instrument !

Wobei, sowas in Stoll-Dimensionen mit voller Mensur ... hmm, da würd ich wirklich schwach ... sofern sich das sinnvoll umsetzen liesse ...

Wirf mal eine Blick in den Archtop-Bass-Thread. Da wirst Du mindestens ein Beispiel finden, das ungefähr in diese Richtung geht - den Moll. Daniel wird Dir für sowas sicherlich gerne einen Preis nennen, wenn Du lieb anfragst ;-)

Wenn Du aber die Saiten wie auf Daniels Bass verwenden können möchtest (handelsübliche Black Nylons für 34"-Bässe), könnte es bei 34" Mensur nur eben gerade noch so gehen, wenn man einen speziellen Saitenhalter baut. Rein aus Praktikabilität würde ich allerdings maximal 33" vorschlagen. Daniel wird schon seine Gründe gehabt haben, die Mensur gegenüber dem ursprünglichen Plan zu verkürzen.

Relativ zu Deinen Subbässen mag das ja sein...

Was mir auffällt: der Saitenhalter sieht aus wie für ne Mandoline, und wegen der 30" kann man auf diese Weise gewöhnliche Saiten für 34"-E-bass aufziehen. Bei 32" bräuchte man einen Archtop-typischen Saitenhalter. Was entweder ein optisch unpassendes Blechdingsda für einen Beatles-Bass oder eine richtig schicke, aber sehr aufwendige Eigenkonstruktion erforderlich machen würde.

Sind das nicht die Black Nylons von Pyramid? Die gibt es auch in und in C - man könnte das Ding sogar als 30"-6-Saiter bauen...

Jetzt hast Du ja schon einen richtigen Zoo voll Exoten in Deinem Shop. (BTW: Dein Gesellenstück vermisse ich...) Fehlt nur noch was richtig exotisches, z.B. ne 5-saitige Tenor-Archtop-Gitarre...

Der Saitenhalter ist aus Aluminium den hab ich selber gemacht. Alu lässt sich schön bearbeiten. Es sind 34 Zoll Black Nylons drauf.
Ja als 6 Saiter wär das auch sehr interessant. Wobei sich die Frage stellt ob eine H-Saite auch funktioniert. Eine hohe C-Saite klingt bestimmt ganz brauchbar. Oder gleich auf Gitarrensimmung mit EADGHE

Das Gesellenstück fliegt irgendwo auf Messen umher oder ist sonst in Hallstatt anzutreffen. Abschlussstücke müssen ein Jahr in der Ausbildungsstätte verbleiben.

Ja, ein wunderschönes Instrument !

Wobei, sowas in Stoll-Dimensionen mit voller Mensur ... hmm, da würd ich wirklich schwach ... sofern sich das sinnvoll umsetzen liesse ...

Das wäre dann schon ein sehr großer Korpus und eine 34 Zoll Mensur braucht dann auch einen recht langen Saitenhalter. 33" wie Beate es schrieb wäre schon auch sinnvoll. Umsetzbar wäre es.

Wie Du ja wissen dürftest, gewöhne mich gerade auf der Gitarre... und ich überlege, welchen Bass ich entsprechend ausrüsten werde.

wäre einen Versuch wert
Vermutlich wird es bei diesen Bässen eine Art Sweet Spot geben, in der auch ein Niederimpedanztonabnehmer besonders natürlich klingt. Ausprobiert habe ich es bisher nur mit einer Gitarre, bei der der PU, ein 7enderartiger Single Coil mit 500 Windungen aus dickem Draht, in der MM-Position sitzt. Das klingt tatsächlich schon ziemlich nach Akustikgitte.

Wie Du ja wissen dürftest, gewöhne mich gerade auf der Gitarre... und ich überlege, welchen Bass ich entsprechend ausrüsten werde.

Vermutlich wird es bei diesen Bässen eine Art Sweet Spot geben, in der auch ein Niederimpedanztonabnehmer besonders natürlich klingt. Ausprobiert habe ich es bisher nur mit einer Gitarre, bei der der PU, ein 7enderartiger Single Coil mit 500 Windungen aus dickem Draht, in der MM-Position sitzt. Das klingt tatsächlich schon ziemlich nach Akustikgitte.

Der Output bei 500 Windungen wird aber auch gering sein nehme ich an? Ok man kanns dann ja vorverstärken...
Am Schlagbrett könnte man es ja recht leicht provisorisch positionieren um die beste Stelle der Tonabnahme zu finden...

Der Output bei 500 Windungen wird aber auch gering sein nehme ich an? Ok man kanns dann ja vorverstärken...

Ja, das Signal hat Mikrofonpegel und kann direkt ins Pult gespielt werden. Sogar symmetrisch. Ansonsten benötigt man halt so um die 20 dB Verstärkung. Wichtig ist es, die Höhenresonanz zu bedämpfen. Die ist zwar nicht mehr im Hörbereich, sie kann Dir aber den Hchtöner fetzen. Ein Lautstärkepoti könnte, besser sollte (wegen der Höhenresonanz) so um die 2.5-5 kOhm haben. Wenn Du E-Bass-Sound haben willst, packst Du noch einen Kondensator dazu und verstärkst die Dämpfung, bis es klingt. Es gibt da einen Bereich des Optimums.

Am Schlagbrett könnte man es ja recht leicht provisorisch positionieren um die beste Stelle der Tonabnahme zu finden...

Ja, genau.

In irgendeinem Thread von 13, orgelolli oder Torillo hat doch mal jemand so eine Kalenderaktion angeregt.
Ist das noch bei irgendjemand in Planung? Jetzt nicht nur weil Weihnachten vor der Tür steht und schicke Kalender eigentlich immer gehen, sondern weil ich mich verdammt nochmal ein wenig an den Bildern ergötzen möchte :-)
Ich hänge auch einen demonstrativ in der Eingangshalle unserer Firma auf oder zumindest auf dem Flur unsere Abteilung, macht sich sicher gut neben den ganzen Weltraumbildern.

das war bei orgelolli. aber bei 13 wäre ich auch dafür. man müßte nur mit den nachbauten der historischen klampfen nach reims in die kathedrale fahren, damit man die in stilvollem ambiente ablichten kann (und damit der background mit den herrlichen rosetten konkurrieren kann). das ist ja definitiv hochglanzmaterial! dazu noch hübsche frauen im burgfräuleingewand...

man braucht doch nicht immer irgendwelche nacktfotos. jungbauernkalender, pirellikalender, angelkalender, blähboykalender... es ist doch sowieso überall alles voller titten. ich kanns langsam net mehr sehen. so ein schicker basskalender sollte tittenfreie zone sein. da gehts doch um schicke bässe und nicht um schicke möpse.

So ein Kalender wär mal eine gute Idee. Und ja wir alle stehen auf Kurven ;-)

Und wenn wir schon bei Rosetten sind dann presentiere ich hier eine zum neuen Projekt. Nämlich einer
Archiliuto oder auf englisch Archlute. Das ist ein Lauteninstrument mit Basssaiten. Hier mit 8 Basssaiten. Es sind 8 Bordunsaiten (nicht abgreifbare Saiten) und 6x2 Spielsaiten.

Wenn es einer spielen kann dann klingt das etwa so:

P1050063.jpg

Edit: Eine Theorbe hingen hat noch mehr Mensur. Das klingt dann so:

Zuletzt bearbeitet:
das klingt wirklich hammermäßig! wieso sind solche tollen instrumente fast ausgestorben? wegen der kopflastigkeit?

bei der rosette is aber irgendwas aus dem ruder gelaufen... das haben wir schon mal besser gesehen von dir.

Zurück
Oben Unten