Das ist zwar eine gute Idee, aber ich denke, dass das ein schwieriges Unterfangen ist.
Das Zusammenspiel mit dem Schlagzeug ist meiner Ansicht nach die Grundlage für einen guten Groove. Das bedeutet für mich aber nicht, dass ich mein Bassspiel in die Figur, die der Schlagzeuger spielt, reinbastele nach dem Motto Grundton auf den Kick, höchster Ton auf der Snare.... Beim Erarbeiten eines Songs sollten Drummer und Bassist gemeinsam ihre Linie finden. Klingt jetzt nach Kompromissen (die in der Kunst, Musik und in der Liebe immer tödlich sind). Was ich meine ist, dass es einfach am Charakter des Stückes liegt, wie Schlagzeug oder Bass gespielt werden sollte und da sollten Drummer und Bassist (eigentlich die ganze Band) auf einer Wellenlänge liegen. Wenn nicht, ist es meiner Erfahrung nach besser, sich einen anderen Drummer bzw eine andere Band zu suchen. Da bin ich echt kompromisslos.
Es gibt zwar einige Regeln wie
-"Grundton auf der 1 zusammen mit dem Kick" oder
-"Auf betonten Zählzeiten akkordeigene Töne spielen" oder
-"Wenn die Melodielinie aufsteigt, sollte die Basslinie absteigen und umgekehrt"
-"schöne Leit- und Gleittöne finden, die den nächsten Akkord ankündigen" etc.....
Meine persönliche Regel wäre
"Spiele das, was du in dem Stück hören möchtest."