Doppel-User?

Das riecht vor allem sehr oehlig :O!

Solange User mit zwei Accounts keine Selbstgespräche (vor allem nicht im Flohmarkt!!) führen, ist es mir echt total egal. Aber sobald der Admin sieht, dass zwei Accounts absichtlich genutzt werden, um andere zu beeinflussen, würde ich die gnadenlos löschen. Öffentlich machen muss man das wohl nicht. Wenn man hier an den Pranger gestellt werden will, gibt es leichtere Mittel und Wege [¦)]

Ich bin da etwas Zwiegespalten. Ich finde es einfach schade, wenn jemand zwei Accounts benötigt um mit dem einen vielleicht sachliche Posts zu schreiben und einen anderen zu benutzen um abzulästern oder unsinnige Dinge zu posten. Letztlich wird man es nicht vermeiden können, aber ich würde an dieser Stelle mal etwas darauf plädieren, dass man sich schon selbst überlegen sollte wie man hier auftritt. Ich benötige jedenfalls keine zwei, sondern überlege einfach bevor ich was schreibe wie es bei demjenigen ankommt, den ich etwas texte. Einen Blödsinnsaccount brauche ich nicht......
Das war aber nicht die Frage.
Klar ist dass es die Vögel gibt und so wie es aussieht ist die Mehrheit dafür denen einen Riegel vorzuschieben.
Dann ist jeder gezwungen vorher über seine Posts nachzudenken.

Ich bin eigentlich schon für öffentlich machen. Jetzt nehmen wir mal an jemand setzt im Flohmarkt ein Inserat ein mit einem Produkt das mich interessiert, eigentlich ist es aber "Scheißdreck", aber ich habe keine Ahnung davon. Dann schreibt die "2. Bassicerhäfte des ersten", "Booah ist das Teil geil und dann noch für so einen Schnäppchenpreis". Darauf hin kauf ich die "Gurke". Das riecht für mich schon nach Betrug, den ich schon gerne wüsste. Also so einfach ist das also m. E. nicht.

und du glaubst, das öffentlichmachen schützt dich? die manipulierten meinungen im internet sind überall. besser also, nicht allzuviel auf internetusermeinungen zu geben - auch bei unserem geliebten bassic musst du nicht unbedingt jede meinungsäußerung für gut, aufrichtig und lauter halten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...ngen-im-internet-sind-kaeuflich-a-830655.html

Heute schon zum 2. Mal dieser Hinweis, das scheint wohl ein Insider zu sein, der den "Jung-Bassicern" wohl nicht offenbart wird.

Bin ich etwa ein Alt-Bassicer? :O! Wie konnte das denn passieren :D

Es gab hier mal einen User, der sich gefühlt alle 5 Minuten einen neuen Account erstellt hat, um ihn nach ein paar Stunden/ Tage/ Wochen wieder zu löschen. Oder auch nicht, sodass dann viele sehr ähnliche Accounts im Umlauf waren. Die haben sich dann auch mal selber unterhalten. Kritisch war nur, dass dieser User auch extrem viel im Flohmarkt verkauft hat, wobei der Verdacht bestand, dass er seine eigenen Verkäufe pusht. Ich habe durch diverse Posts das Gefühl, er ist immer noch unter uns. Die Schreibweise ist seit Jahren die gleiche... Ich hoffe, dass ist neutral genug ausgedrückt :I

und du glaubst, das öffentlichmachen schützt dich? die manipulierten meinungen im internet sind überall. besser also, nicht allzuviel auf internetusermeinungen zu geben - auch bei unserem geliebten bassic musst du nicht unbedingt jede meinungsäußerung für gut, aufrichtig und lauter halten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...ngen-im-internet-sind-kaeuflich-a-830655.html

Ich hatte gehofft, dass es hier anders ist, ja ich weiß ist naiv, aber ich gehe halt von mir aus. Wenn ich etwas gerade zu einem Instrument / Amp schreibe, dann meine ich das auch so.

Ich schließ jetzt mal hier ein paar Äußerungen zu Precision Bässen aus :D

Ich hatte gehofft, dass es hier anders ist, ja ich weiß ist naiv, aber ich gehe halt von mir aus
ich neige da auch zur naivität. ich habe hier mal versucht, einem neu-user bei einem notensatzproblem zu helfen, bis mir klar wurde, dass seine frage wohl eher nur geschicktes hinarbeiten auf werbung für ein bestimmtes notensatzprogramm war - seitdem habe ich meine gutgläubigkeit etwas eingeschränkt.

Ich fände es gut (nach knapp 3 Sekunden nachdenken), wenn hinter dem Usernamen oder in einem Signaturbereich die aka's in Klammern aufgeführt würden....so ganz sachlich.

Für mich bisher der beste Vorschlag, das zu lösen.
Wer dann noch Doppelanmeldungen braucht kann damit wenigstens keinen Schaden im Flohmarkt anrichten...

Aber sobald der Admin sieht, dass zwei Accounts absichtlich genutzt werden, um andere zu beeinflussen, würde ich die gnadenlos löschen.

Das könnte man mit etwas engem Blick als Moderation sehen...was wir ja nicht wollen.
Wenn die aka's im Profil, der Leiste links oder dem Signaturbereich auftauchen, ist diese Moderation nicht nötig.
Das sieht dann von sich aus schon so dämlich aus, dass das unterbleiben wird.

Das könnte man mit etwas engem Blick als Moderation sehen...was wir ja nicht wollen.
Wenn die aka's im Profil, der Leiste links oder dem Signaturbereich auftauchen, ist diese Moderation nicht nötig.
Das sieht dann von sich aus schon so dämlich aus, dass das unterbleiben wird.

Ich finde nicht, dass das unter Moderation fällt, sondern eher ein Aufräumen ist. Ich finde es hingegen schlimmer, wenn User mit doppeltem Account öffentlich gemacht werden, indem das irgendwo einsehbar ist. Denn es kann doch auch gute Gründe haben, warum ein zweiter Account angelegt wurde. Der Admin sieht nur, dass es zwei Accounts mit derselben IP (oder wie auch immer) gibt, aber stellt dann vielleicht nicht fest, dass einer der Accounts seit Monaten tot ist. Dann wird ein User öffentlich - d.h. durch einen Admin! - für etwas verunglimpft, was eigentlich einen harmlosen Ursprung hat. Wenn man allerdings die selbstregulierende Linie durchhalten will, dann dürfte der Admin gar nichts unternehmen. Dann sollten wir, die User, einen Thread eröffnen, in dem Leute mit potentiell doppeltem Account, aufgelistet werden. Nicht die feine Art, aber die beste Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt, die dem Charakter von Bassic als von den Usern kontrolliertes Forum gerecht wird.

Man könnte nun diskutieren, ob nur die Bekanntmachung durch einen Admin 'öffentlich' ist oder ob auch so ein Thread eine Öffentlichkeit darstellt. Aber in der Zeit basse ich lieber :D

Edith und die Grammatik...

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Doppler dann nicht je einen Account auf dem PC und einen auf dem Smartphone haben? Eine zweite Email-Adresse is ja kein Problem.
Find ich jetzt einen ziemlich kleinen Aufwand, um seine Inserate zu pushen. Vor allem weil es ja mittlerweile mehr Handys als Einwohner in Deutschland gibt.

Ich denke, wer das böswillig macht, dem kann man nichts entgegensetzen ohne Moderation.

Wo ist dann das Problem mit dem Datenschutz?
Verstößt die Nennung der entsprechenden Nicks wirklich gegen den Datenschutz?
3.) Falls die Abstimmung hervorbringt, dass die Doppeluser gestrichen werden dürfen (wovon ich ausgehe), dann nehmt diesen Passus des Verbots + Konsequenz des Doppelusers in die Nutzungsbedingungen mit auf. Ein Verstoß gegen Datenschutz sehe ich hier auch nicht, da keine "reellen Personendaten" weitergegeben bwz. offengelegt werden.
Es kommt beim Datenschutz nicht darauf an, ob reelle Personendaten veröffentlicht werden. Es reicht aus, wenn die veröffentlichen Informationen dazu geeignet sind/sein können, aus ihnen Rückschluss auf die tatsächliche Person zuzulassen. Und das ist spätestens dann gegeben, wenn sich bassicer persönlich begegnet sind und sie dabei ihre Nicks preisgegeben haben.

Ich finde nicht, dass das unter Moderation fällt, sondern eher ein Aufräumen ist. Ich finde es hingegen schlimmer, wenn User mit doppeltem Account öffentlich gemacht werden, indem das irgendwo einsehbar ist. Denn es kann doch auch gute Gründe haben, warum ein zweiter Account angelegt wurde. Der Admin sieht nur, dass es zwei Accounts mit derselben IP (oder wie auch immer) gibt, aber stellt dann vielleicht nicht fest, dass einer der Accounts seit Monaten tot ist. Dann wird ein User öffentlich - d.h. durch einen Admin! - für etwas verunglimpft, was eigentlich einen harmlosen Ursprung hat. Wenn man allerdings die selbstregulierende Linie durchhalten will, dann dürfte der Admin gar nichts unternehmen. Dann sollten wir, die User, einen Thread eröffnen, in dem Leute mit potentiell doppeltem Account, aufgelistet werden. Nicht die feine Art, aber die beste Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt, die dem Charakter von Bassic als von den Usern kontrolliertes Forum gerecht wird.

Man könnte nun diskutieren, ob nur die Bekanntmachung durch einen Admin 'öffentlich' ist oder ob auch so ein Thread eine Öffentlichkeit darstellt. Aber in der Zeit basse ich lieber :D

Edith und die Grammatik...

Das sehe ich anders. Es sollte mMn. vom Admin öffentlich gemacht werden, wenn es rechtlich ok ist.
Das wäre nur fair für alle, die sich hier vernünftig verhalten.
Es ist mMn. keine Moderation im Sinne von Beiträge abändern oder dergleichen, sondern ein Verwalten der Community.
Wer gute Gründe für mehrere Accounts hat (vllt. 1-2x das Passwort vergessen, längere Auszeiten, wirklich mehrere User an einem PC /Familie oder WG), kann mit einem Veröffentlichen leben denke ich.
Wer allerdings die Leute zum Narren hält (Verarsche mit Meinungsmache und Likes, Betrug im Flohmarkt etc.) hat es nicht besser verdient und wird das künftig unterlassen. (Löschen ausgewählter Accounts sowieso)

Ein Thread von Bassicern, in dem man potentielle Doppelaccounts meldet, finde ich sehr falsch. Hier wird dann gemutmaßt, dass sich die Balken biegen. Die Gefahr von Offtopic im 4.Post ist riesengroß und dass der Thread in der Versenkung verschwindet und für neue User das Problem verborgen bleibt, ist auch gegeben.

Das wäre so meine Meinung zu dem Thema.:bier::-)

liebe leute, ich habe das ma...-profil dichtgemacht, als ich über 2000 posts geschrieben hatte und bemerkt habe, dass jeder ganz bequem, ohne jeden suchaufwand, in meinem profil nacheinanderweg jeden einzelnen post lesen kann. über jahre hinweg, fein säuberlich aufgelistet. vermeiden kann ich das nur, wenn ich mein profil ganz dichtmache, und das will ich ja eigentlich nicht. also hab ich das alte profil ganz dichtgemacht und mir ein frisches zugelegt.
ich mag dieses ewige gedächtnis nicht (ja, ich weiß schon, das ganze internet ist ein ewiges gedächtnis. aber zumindest wird da (noch) nicht alles komplett der öffentlichkeit auf einem silbertablett serviert), ich bevorzuge seliges vergessen - da das hier unmöglich ist, habe ich mir hier meine persönliche halbwertzeit gebastelt. wenn nun jedes mal hier steht: lila, die früher mal die ma... war, ändert sich dadurch zwar nichts an dieser konstruktion, aber "gefühlt" würde ich einen rattenschwanz hinter mir herziehen.
nebenbei gesagt missfällt mir jede art erzwungener transparenz, und öffentlichmachen irgendwelcher doppelaccounts finde ich geradezu gruselig. das hat einen merkwürdigen beigeschmack.

Zurück
Oben Unten