Direkter Bass Verlgeich

derbalou

Well-Known Member
Bassix
ß5.227
Hallo zusammen,
nebem meinem Video zum Preci hab ich auch mal ein Video zusammengestellt, das 5 Bässe direkt vergleicht.
Fand es selbst für mich mal ganz interessant, evtl ja auch für den ein oder anderen hier :-)
Die Bässe:
Marleaux Consat 5, Xotic XJ-T1, Preci, Godin A5 Ultra, MM Sterling. Die Settings sind so, wie ich sie bei dem Song (soul, pop) gerade wählen würde.
viel Spass :-)

OK, ich sag's dann mal als erster: Der (mutmaßlich) billigste Bass, der Preci, passt am besten. Gefolgt vom Marleaux, dann MM, Godin und Xotic. Wobei ich den Xotic wohl anders gedreht hätte.
Cooles Video, mach mal noch'n paar davon, mit anderer Musik:bier:
Ich sehe kein Video....
is aber da, vielleicht nochmal alle Blocker am Browser ausmachen?

Habe jetzt zwei Mal mit guten Kopfhörern gehört und finde für den Track den Preci und den Xotic am coolsten.Den Godin finde ich auch richtig gut vom Sound, der Consat und der Sterling sind auch cool, aber irgendwie nicht schmoovy genug für den Track.
Just my Geschmack

Wasp: Pre CBS Preci am billigsten? Der ist gut:D

Ah, ich hatte nicht gedacht, daß die "63" der tatsächliche Jahrgang, sondern irgendsone Reissue-Modellbezeichnung wäre. Na, dann ist der teuerste eben der beste, Welt wieder in Ordnung.

marleaux, xotic, preci, muma, godin.

hätte der preci die blende ein bischen auf dann wär das wahrscheinlich meine nummer eins gewesen. so isser mir einen tick zu muggelich.

aber schöne sache das. danke dafür!

Also erst einmal muss ich balou mal zu seinen Bässen beglückwünschen. Da hast Du ja die volle Bandbreite stehen und qualitativ sehr hochwertig. Zunächst muss ich sagen, alle 5 Bässe passen m. E. zu dem Song. Meine Rangfolge.

Marleaux, Musicman, Xotic, Preci, Godin.

Schönes Video. Meine Sortierung ist:
1. Preci. Habe das Gefühl der ist der leiseste, sitzt bei mir aber trotzdem im Mix dicht am Ohr. Sehr kompakt aber unaufdringlich.
2. Marleaux. Der hat für mich einen geilen Sound über das gesamte Spektrum. Bässe, Mitten Höhen, alles voll da und angenehm. Kling gut weil der Track so offen ist.

Abstand

3. Xotix. Klingt mir für den Track zu dominant. Aber kein schlechter JB Sound.
4. Sterling. Etwas charakterlos im Vergleich zu den Anderen. Evl. der rotzigste.
5. Godin. Nicht meine Tasse Tee.

Aber super gemachtes Video. Ich frage mich nur warum Du "model setting" im Schritt stehen hast. :-O:D

Der Marleaux ist vom Sound her für die Nummer wie gemacht, mein klarer Favorit.

Dann aber kommt mir nur eines in den Sinn, obwohl ich keiner der erklärten "Precidenten" bin: Der Preci, gleich nach dem Sterling wohl der "einfachste" Bass in der Auswahl, klingt wunderbar zu der Nummer. Der Sterling besticht durch die unterschwellige "Rotzigkeit", die, wenn man die anderen Bässe nicht hören würde, schon überzeugen würde.

Der Xotic kommt mir etwas dumpf vor, ich würde für etwas mehr Brillianzen sorgen.Der Godin gefällt mir, weil er weit in Richtung Hundehütte geht. Mit etwas mehr angehobenen Mitten vielleicht noch mehr, was mir noch besser gefallen würde.

Alles in Allem ist es sehr schwer, Noten von 1 - 5 zu verteilen, also eine klare "Rangfolge". Der Marleaux ist mir bei der Nummer der liebste Bass, dann folgt eine zweite Gruppe, aus der man für die Nummer jeden beliebigen Bass greifen kann.

Wir stehen vor einem klaren Luxusproblem: Mit welchem Bass soll man die Nummer einspielen? :D

Schönes Video. Meine Sortierung ist:
1. Preci. Habe das Gefühl der ist der leiseste, sitzt bei mir aber trotzdem im Mix dicht am Ohr. Sehr kompakt aber unaufdringlich.
2. Marleaux. Der hat für mich einen geilen Sound über das gesamte Spektrum. Bässe, Mitten Höhen, alles voll da und angenehm. Kling gut weil der Track so offen ist.

Abstand

3. Xotix. Klingt mir für den Track zu dominant. Aber kein schlechter JB Sound.
4. Sterling. Etwas charakterlos im Vergleich zu den Anderen. Evl. der rotzigste.
5. Godin. Nicht meine Tasse Tee.
Exakt das, was ich auch geschrieben hätte.

Ich frage mich nur warum Du "model setting" im Schritt stehen hast. :-O:D
Weil er gern hätte, dass sich da Models hinsetzen? :I

Toll gemacht - vielen Dank.

1. Preci - schön eingebettet in den Mix
2. Xotic - sehr schöner Halstonabnehmenr-Sound
3. Marleaux - serh prägnante Dead Notes
4. Sterling - typischer Sound - passt aber m.E. hier nicht. Zu prägnant, bettet sich nicht ein.
5. Godin - toller Sound eigentlich - sehr KB-mässig -ich hätte ihn dann aber auch wie einen KB gespielt. dann passt aber wieder der Vergleich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingen alle 5 gut, ich kann da keine richtige Reihenfolge aufstellen.

Am besten passt aber definitiv der Marleaux, bei dem gibt's für mich eigentlich gar nichts auszusetzen.
Alle anderen kommen da nicht ganz ran, machen aber auch nen ordentlichen Job.

Ich würde aber allgemein den Sound auch etwas weniger dumpf wählen/einstellen, damit sähe die Sachlage evtl. auch wieder etwas anders aus....aber naja, ist halt Geschmackssache.

Übrigens gut gemacht, ich fände noch mehr Videos in der Art toll. :bier:

Marleaux, Sterling, Godin.
Der Preci hätte mit etwas mehr Tone wahrscheinlich noch mehr Leben .Ist mir etwas zu mumpfig.
Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.;-)

Ich denke bis auf den xotic, der stark abfällt, würden da alle gut gehen. Was es dann wirklich werden sollte würde ich wohl von der weiteren Instrumentierung abhängig machen.

Mir gefällt der Godin eigentlich ganz gut. Wenn s passt würde ich den noch holziger und luftiger einstellen...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten