Moin!
Entweder spiele ich 5-Saiter auf einem 5-Saiter oder 4-Saiter auf einem 4-Saiter.
Ich bin tatsächlich Fan beider Konzepte und spiele beides ohne Probleme im Wechsel.
Meine ersten schritte habe ich auf einem 4-Saiter Leihinstrument gemacht und nach (bummelig) 2 Jahren meinen ersten eigenen Bass, einen 5-Saiter, gekauft und diesen gut 10 Jahre ausschließlich gespielt.
Es ist ein bisschen wie die Frage: Ich hätte gerne ein Auto. Soll ich als Anfänger einen Kleinwagen nehmen, oder einen Kombi und dessen Kofferraum erstmal nicht benutzen?
Wenn dich ein 5-Saiter anmacht und reizt - warum auch immer; Optik, dein Idol spielt einen, tiefe Töne sind voll geil, etc. pp. - dann nimm einen 5-Saiter und nutze alle 5 Saiten.
Wenn du dich fragst, ob man einen 5-Saiter braucht, dann lass dir sagen, dass sehr viele Bassisten der Meinung sind, dass sie keinen brauchen und keinen haben. Es kommt darauf an, was du machen möchtest. Partycover, Tanzmucke, Fusion, Bigband, bösen modernen Metal - hier kann man aufgrund der Arrangements auf die tiefen Töne der B-Saite angewiesen sein und es kann merkwürdig klingen, wenn man teilweise einfach eine Oktave höher spielt. Aber es geht bei einem 5-Saiter auch nicht ausschließlich um die 5 tieferen Halbtöne, die man mehr zur Verfügung hat. Er ermöglicht manchmal einfach auch das Spielen in einer bequemeren Lage auf dem Griffbrett, bzw. Spiel mit weniger Lagenwechsel (Greifhand links/rechts auf dem Griffbrett verschieben).
Das waren „Vorteile“ eines 5-Saiters durch die 5. Saite. „Nachteile“ sind: ein Satz Saiten kostet mehr, die zusätzliche Saite will auch noch gedämpft werden und es kann sein, dass die B-Saite von der Definition her schlapper klingt, als die restlichen Saiten (Anm.: muss nicht, kann! -> abhängig von Mensur, Instrument und Saitenmarke/-Art/-Typ), ein 5-Saiter ist „im Normalfall“ etwas schwerer als ein vergleichbarer 4-Saiter.
Wenn dich jetzt meine Ausführungen zum 5er „erschlagen“ haben, dann möchte ich noch einen drauflegen: wenn du einen 4-Saiter nimmst und neu anfängst das Instrument zu erlernen, hast du nicht weniger „Baustellen“.
Nimmst du Unterricht?
Grooves
H.