Dingwall Combustion Replacement Bridge

MadMaxxX

Member
Bassix
ß1.738
Moin. Hat jemand Eefahrungen mit einer Payson Replacement Bridge für einen 5-Saiter Dingwall Combustion? Ich finde die einzelnen Saitenhalter sehr unangenehm beim Spielen und auch die Madenschrauben konnte ich nur mit Locktide fixieren. Ich spiele noch einen D-Roc und die dort verbaute Brücke spielt sich besser und ist auch deutlich stimmstabiler. Das einzige Replacement Teil das ich gefunden habe ist die Payson Bridge, die aber hier fast nicht zu bekommen ist. Hat jemand Erfahrung damit oder bestenfalls sogar eine zu verkaufen? Danke für Eure Hilfe und Input!

Payson Brücke kriegst du z.B. über https://www.bassdirect.co.uk/product/payson-fanned-multi-scale-bass-bridge-black/, die Verschicken auch Post-Brexit in die EU.

Ansonsten nicht ganz eine Antwort auf deine Frage, aber schon grob die richtige Richtung:
Ich meine gelesen zu haben (ich glaube Facebook Dingwall Owners Gruppe) dass es die Single-Piece Bridges von Dingwall (ich weiß jetzt nicht sicher ob die D-Roc oder die von den kanadischen Modellen) demnächst als Ersatzteil geben wird, und wohl auch auf die Combustions montierbar.

Edit: Da isses:

@Lodderknecht da sagst du was. Und das als Upgrade für eine 2.700 € Klampfe. Aber was willste machen wenn die originalen Einzelsaiten Reiter nicht passen? Versteh das nicht falsch, der Bass klingt traumhaft, lässt sich extrem gut und schnell bespielen mit der flachsten Saitenlage, die ich je hatte. Aber die Teile sind scharfkantig und die Madenschrauben der Höhenverstellung halten nur mit Locktide. Kein Wunder, dass die bei den Custom Shop und den neueren Instrumenten nicht mehr verbaut werden. Bridge ist geordert, sogar mit einem ordentlichen Discount … ich schreibe hier, wenn ich sie montiert habe.

@MadMaxxX Hattest du eigentlich auch mal direkt bei Dingwall angefragt, ob die Bridge dort zu bekommen ist? Ist mir gestern kurz eingefallen. Bei Sandberg kann man ja auch direkt über den Support Ersatzteile ordern.

@Lodderknecht Die sogenannte Minimalist Bridge wird es ab 2025 auf den neuen NG Modellen geben und erst wenn die raus sind, werden sie das auch als Ersatzteil anbieten. Das dauert mit zu lange, ist eine sehr wage Aussage und kosten wird sie auch nicht weniger! Paket ist in Zustellung … 🚀

Die Payson Bridge ist da und ich habe das Teil heute montiert ... Erster Eindruck ist perfekt – sie passt 1:1 in die vorhandenen Bohrlöcher und sowohl der Einbau als auch die Einstellungen von Saitenhöhe und Intonation waren einfach und auch schnell erledigt. Der Bass spielt sich jetzt, gerade mit Plektrum, deutlich besser und die scharfkantigen Saitenhalter sind Geschichte.
Ich bin glücklich!

IMG_7468.jpg
IMG_7469.jpg
IMG_7470.jpg
IMG_7472.jpg
IMG_7475.jpg
IMG_7477.jpg
IMG_7468.jpg
IMG_7469.jpg
IMG_7470.jpg
IMG_7472.jpg
IMG_7475.jpg
IMG_7477.jpg

Anhänge

• IMG_7474.jpg
    IMG_7474.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 2

190 € plus 1,5% Kreditkarte für UK plus Zoll, also um die 260 €. Hatte noch ein paar andere Sachen im Warenkorb, daher kann ich es nicht genau sagen.

Hab heute den ganzen Tag gespielt und bin immer noch begeistert. Ein neues Instrument und ich habe auch das Gefühl, dass die massivere Brücke mehr Sustain bringt. Die Kleine klingt irgendwie besser - hat sich also auf jeden Fall gelohnt

@Chrishi Ich habe den Gummistopfen mit eingebaut, allerdings sieht man bei dem Design mit den black swirls eh kein Loch – die Brücke deckt das bei mir komplett ab.

Zurück
Oben Unten