Digitale tricks für Aufnahmen mit dem Home-PC

schmark

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
hi, ich nutze ein ... sagen wir mal nicht besonders tolles mic zum aufnehmen und zum bearmeiten und so cubase le.
jetzt hab ich natürlich so ein besch..eidenes grundrauschen drin.

gibt es da plugins oder so um das rauszufiltern?

im vorraus schon mal danke für die unterstützung
 
Hallo Schmark

Für Deine Zwecke existieren diverse Plug ins z.B. von Spektral Design [URL]http://www.mes-musik.de/restaur.htm[/url]. Im Cubase LE sollte eigntlich auch das eine oder andere Plug zu finden sein, welches Dir weiterhelfen könnte (Dynamische Filter oder so...) Ich kenn Cubase halt nicht so gut, da ich hauptsächlich mit Logic arbeite...

Die Restaurations-Tools die abe wirklich etwas taugen kosten aber schnell recht viel Geld (z.B Waves [URL]http://www.waves.com/content.asp?id=140[/url]) . Bevor Du Jetzt "schlechte" aufnahmen versuchst zu retten würd ich lieber dafür sorgen, dass die Aufnahme so gut wie möglich auf deinem Rechner landet. Also anstatt Plugs kaufen lieber in ein vernünfriges Allroundmikro und ein Interface investierten.
Z.B. Sowas [URL]http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100020193/sid/!18121995/quelle/listen[/url]
und ein USB-Interface wie das hier: [URL]http://www.m-audio.com/products/en_us/MobilePreUSB-main.html[/url]

Mit so einer Lösung ist ein entrauschen der Aufnahme gar nicht mehr nötig.

Gruss M.
 
Es ist auch wichtig, wie laut das Grundrauschen ist.
Ich gehe mit meinen meistens so um, dass ich auf die Spur einen Gate-Plugin drauflege. Damit ist in den "Pausen" in der Aufnahme wirklich Stille, und während der eigentlichen Parts nimmt man (hier ist die relative Lautstärke des Grundrauschens wichtig) bei mir das Rauschen nicht wahr.

Mit freundlichen Grüßen,
Sven
 
Ich habe ein ähnliches Problem... Unterdessen habe ich mich ein wenig schlau gelesen. Es bleiben jedoch noch ein paar Fragen.

Ich habe eben besagtes Grundrauschen bei aufnahmen vom DI out meines AMPs direkt in die On-board Soundkarte (AC97 oh graus). Deswegen habe ich mir überlegt als erstes einmal eine ordentliche Soundkarte zu zu legen. Da ich jedoch nicht mehr als max. 300 Fr. (ca. 192Euro) ausgeben möchte habe ich mehrere Soundkarten ins Auge gefasst:

M-Audio Delta Audiophile 192 (4x 24bit / 192kHz)
M-Audio Audiophile 2496 (2x 24bit / 96kHz)
Terratec Phase 22 (2x 24bit / 96kHz)

Nun noch was anderes, was ist der Unterschied zwischen einer Soundkarte und einem Audiointerface? Brauche ich bei einem Audio Interface ebenfalls eine Soundkarte (kaum oder)?
 
@insan0r: Soundkarten sind PCI-Karten. Die stöpselst Du direkt auf einen freien Steckplatz in deinem Rechner. Meistens kriegst Du dann noch als Zubehör eine sog. "Breakout-Box" dazu. ein 19"-Teil mit allen Ein-und Ausgängen. standardmässig gehört aber nur eine kurze Peitsche mit den Anschlüssen dran dazu.
Eine Interface ist ein externes Gerät, welches entweder über USB oder Firewire mit dem PC verbunden wird. Sehr zu empfehlen in Verbindung mit Notebooks als mobile Recordinglösungen.

Ich persönlich bevorzuge die Interfacelösung. Hauptgrund dafür ist für mich die entstörte Umgebung der Wandler und die Vermeidung von Brummschleifen.

 
@Ibanez, alles klar. Genau das wollte ich mal bestätigt bekommen. Also Interfaces sind genauso A/D Wandler wie Soundkarten und ersetzen diese somit. Werde dann wohl ein Firewire Interface suchen (dann kann ich das mal zu Hause und mal im Bandraum haben :-))!
 
Zitat:Original erstellt von: FastFood

Ich kann auch das Line 6 Toneport empfehlen. Du kannst entweder trocken aufnehmen, oder aber mit diversen Amp-Modellen, Effekten, Boxensimulationen, kostet nut 129€ und ne Light-Version von Ableton Live ist auch noch dabei.
Ist bei mir sehr rauscharm.

Das sollte aber eigentlich nicht rauschen.
Bei uns rauscht das jedenfalls nicht da es direkt an PC angeschlossen ist und mit Gearbox hat man noch eine Menge Effekte dazu plus integriertes Stimmgerät.
 
Jungs, ihr habt mich überzeugt [:D]! Für mich alleine zu Hause das Line6 und für den Bandraum was grösseres: Presonus Firepod (8 mikrofon vorverstärker, Firewire für 900 Fr.). Genau was wir brauchen.
 

Zurück
Oben Unten