Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unter welchem der Büsche genau wohnst Du?
Schreib mal PN unser Architekt ist Fan von Lehm und seine FreundeIch würde gerne lernen mit Lehmziegeln zu mauern, weiß aber nicht recht, wie ich es anpacken könnte.
Wir haben eine 11 Kwp Anlage, die hat in einem Jahr 9000Kwh erzeugt.Wieviel Quadratmeilen PV hast Du denn da und wieviel kWh sollen die übers Jahr liefern?
Die 5000kwh waren noch ohne WP. Die ist ja ganz neu bei uns.@BergiaBurns
Danke sehr.
Heisst Autarkigrad bei der Wärmepumpe 55-60%, dass ihr
55-60% des von der WP benötigten Stroms selbst erzeugen könnt (also direkt von der PV oder oder aus den Akkus zieht)?
Die 5.000 kWh Verbrauch, war das schon mit Wärmepumpe oder ohne?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde das spannend und höre so viel Unterschiedliches (positive wie negative Erfahrungen).
Es erinnere mich nicht mehr an den Hersteller, aber es gab einen, dessen Lehmziegel waren statisch für 2-3 Geschosse ausgelegt. Lehmputz aussen allerdings musst Du alle Jahre wieder ausbessern. Das liegt in der Natur des Baustoffs. Alternativ kannst Du auch mit Holz bauen. Gibt auch ein gutes Wohnklima.Ich würde gerne lernen mit Lehmziegeln zu mauern, weiß aber nicht recht, wie ich es anpacken könnte.
Wir haben eine 11 Kwp Anlage, die hat in einem Jahr 9000Kwh erzeugt.
Davon haben wir 5000Kwh selber verbraucht.
Ja, wir haben Speicher und damit einen Autarkigrad von 77%.
Mit der WP werden wir bei ca 55%-60% landen.
Wenn wir Wärme brauchen ist der PV Ertrag zu gering.
Da müssen wir Ökostrom dazu kaufen.
Die 70% Marke für Autarkie zu knacken, ist schon ziemlich hart und mit viel Geld, sowie persönlichem Verhalten verbunden. Autark kannst Du nur dann werden, wenn Du in den "dunklen Monaten" ein Aggregat zur Stromerzeugung anschmeist. Gerade WPs verbrauchen schon Recht ordentlich .... Die WP brauchst Du vor allem in der Zeit, in der die PV nicht viel liefert. Daher finde ich das System als eher naja ... Muss aber jeder selber wissen. Es gibt auch ländliche Gegenden, wo man anders gar nicht bauen kann.@BergiaBurns
Wieviel Quadratmeilen PV hast Du denn da und wieviel kWh sollen die übers Jahr liefern?
Hast Du auch Akkus im Keller oder gibst Du überschüssigen Strom direkt ab?
Frage dahinter: werdet ihr mit dem System annähernd autark?
Ist das überhaupt möglich oder muss mensch immer im Winter Strom dazukaufen?
5000kwh mit 4 Erwachsenen.
Ihr habt einen Jahresverbrauch von ca. 6500 kWh? Und dann kommt noch eine WP oben drauf?
Darf ich fragen, wie viele Personen ihr in dem Haus seid?
Womit läuft das Aggregat?Autark kannst Du nur dann werden, wenn Du in den "dunklen Monaten" ein Aggregat zur Stromerzeugung anschmeist.
Kein Öl, kein Gas. Wir kaufen Ökostrom von Nov bis Feb.Gerade WPs verbrauchen schon Recht ordentlich .... Die WP brauchst Du vor allem in der Zeit, in der die PV nicht viel liefert.
Wow, das ist echt viel. Sind das zwei Wohnungen mit je einer Waschmaschine, Kühlschrank, Herd plus Heizung (Umwälzpumpe)?5000kwh mit 4 Erwachsenen.
CO² neutrales ist natürlich cool.Wie wohnt si*er denn nun ...
Dann wirds ein CO² neutrales, barrierefreies kleines Häuschen...
Wow, das ist relativ. Nein es ist ein Haushalt. Was rechnest Du für einen Erwachsenen pro Jahr?Wow, das ist echt viel. Sind das zwei Wohnungen mit je einer Waschmaschine, Kühlschrank, Herd plus Heizung (Umwälzpumpe)?
Wir haben zu zweit etwa 1800 Kwh, allerdings keinen Wäschetrockner, dafür aber mit meinem Ganztags-Büro.Wow, das ist relativ. Nein es ist ein Haushalt. Was rechnest Du für einen Erwachsenen pro Jahr?