Nachdem ja meine eine Band seit Monaten auf Eis liegt und das wohl auch noch mindestens zwei weitere Monate tun wird und man in dieser aufgrund interner Querelen schon etliche Giganfragen abgelehnt hat, tlw ohne diese Anfragen überhaupt erst der kompletten Band mitzuteilen, habe ich in meiner Wahrnehmung aktuell nur eine Band.
Und in dieser kann konzentriertes Proben durchaus Arbeit sein. Aber Arbeit, die Spaß macht und produktiv ist.
Üblicher Ablauf:
Probe ab 19 Uhr; Drummer ist meist etwas früher da. Wenn ich es arbeitstechnisch schaffe (habe die längste Anfahrt zum Proberaum), bin ich auch früher da.
Zum Warmwerden erstmal die aktuelle Setlist durchprügeln, dann kurze Pinkel- und Rauchpause, danach an neuem Material arbeiten. Und dann je nach Lust entweder bis Ende an neuen Songs arbeiten oder zum Abschluß die letzten fertigen nochmal durchspielen. Ende dann idR irgendwann zwischen 22 und 23 Uhr.
Alternativ schieben wir auch öfter mal reine Songwriting Proben zusätzlich ein, bei denen der Sänger meist nicht dabei ist und der Drummer nur manchmal. Also immer die Saitenfraktion, zumindest in Teilen. Kam schon vor, daß nur die beiden Gitarristen sich getroffen haben oder auch nur ich mit einem Gitarristen, meistens aber 2x Git und ich.
Merken wir, daß wir nicht produktiv sind, brechen wir ab. Sind wir produktiv (was meist der Fall ist), kann sich das auch länger ziehen.
Montag haben wir bspw einen aus der letzten solchen Probe stammenden Song mehr oder weniger fertig arrangiert und erstmals mit Gesang aufgenommen.
Von wegen Schicht arbeiten: Macht unser Drummer leider auch. Und zwar die tollen 12h Schichten bei dem bekannten Chemieriesen in LU. Kommt daher öfter mal vor, daß wir Proben verlegen müssen.
Mußten wir aber auch wegen Terminskollissionen meinerseits mit Proben der anderen Band schon. Insgesamt kommts aber sehr selten vor, daß wir eine Probe ganz ausfallen lassen.