Die schönen alten Dynacords...

Erwarte nicht zu viel, von so einem alten Speaker.
Eben. Leistungsmässig wäre ich da schon vorsichtig und es ist die Frage, ob das Gehäuse richtig dimensioniert wurde ( vor 50J) oder nach Bohr- und Säg...

Könnte Klangverhalten und Belastbarkeit auch negativ beeinflussen.

Frage: waren nicht Altecs für ihre Hornkonstruktionen bekannt?

Voice of the theatre war wohl die bekannteste Box von denen, das ist im Bass aber eine Reflexbox und das vor den 15er gesetzte Mini-Horn wirkt nur für die Mitten. Dazu dann ein Hochton-Aufsatz mit nem "richtigen" Horn- klang schon gut damals. Die Box war für Theater und Kinos gebaut, wurde aber auch von Musikern missbraucht. Das Ding klang auch als Bassbox, dann aber mit JBL-Speaker K140- hat z.B. der Basser von Passport damals gespielt.

Hab die Box heute in unserem Proberaum getestet. Erst alleine an meinem BAM 200 ( der liefert an 8 Ohm 130 Watt)
Und jetzt kommts… die Box klingt hervorragend !!! Eine sehr warm klingende Box die einen weichen aber trotzdem nicht schwammigen Sound liefert. Höhen , Mitten Bässe . Alles da und sehr sauber. Nur die Brizelhöhen fehlen ein wenig. Aber in meiner Bluesband optimal…. Bin begeistert. Hätte nicht gedacht dass so eine alte Box so einen transparenten und warmer Sound liefern kann.
Hab dann nur zur Ergänzung ( 2x8 Ohm / 4. Ohm ) die GK Space mit angeschlossen. Das kleine Türmchen klingt echt gut…. Leicht komprimiert durch den Amp. Ein Sound zum Niederknien…
Und das Beste am Schluss .
Ich hab die BX 100 in den Kleinanzeigen gefunden zum verschenken😎 , gleich bei mir ums Eck… 3 Km gefahren und nach einem sehr netten Gespräch eingeladen…. Der nette Bassist bekommt von mir noch was geschenkt😊

Anhänge

• IMG_7041.jpeg
    IMG_7041.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 23
Alte Boxen liefern manchmal einen tollen Charaktersound.
Vor allem wenn so edle Speaker wie die von Altec verbaut wurden.

Zwar können sie nicht so laut wie moderne Speaker, aber who cares wenn es laut genug ist :nix:

Viel Sbass mit der tollen Box :-)

.Hab die Box heute in unserem Proberaum getestet. Erst alleine an meinem BAM 200 ( der liefert an 8 Ohm 130 Watt)
Und jetzt kommts… die Box klingt hervorragend !!! Eine sehr warm klingende Box die einen weichen aber trotzdem nicht schwammigen Sound liefert. Höhen , Mitten Bässe . Alles da und sehr sauber. Nur die Brizelhöhen fehlen ein wenig. Aber in meiner Bluesband optimal…. Bin begeistert. Hätte nicht gedacht dass so eine alte Box so einen transparenten und warmer Sound liefern kann.
Hab dann nur zur Ergänzung ( 2x8 Ohm / 4. Ohm ) die GK Space mit angeschlossen. Das kleine Türmchen klingt echt gut…. Leicht komprimiert durch den Amp. Ein Sound zum Niederknien…
Und das Beste am Schluss .
Ich hab die BX 100 in den Kleinanzeigen gefunden zum verschenken😎 , gleich bei mir ums Eck… 3 Km gefahren und nach einem sehr netten Gespräch eingeladen…. Der nette Bassist bekommt von mir noch was geschenkt😊
Schöne Geschichte. Und cool das du sie nutzen kannst.

Um die alten Altec Speaker ranken sich schon seit vielen Jahren Legenden.
Es gibt eine eingefleischte Fangemeinde rund um diese Speaker.

Leider sind die Preise dadurch auch durch die Decke gegangen.
Teilweise werden abstruse Preise verlangt und scheinbar auch gezahlt.
In erster Linie werden die Speaker in nachbauten alter Hochwirkungsgrad Boxen eingesetzt.
Mir selbst ist die Altec Lansing Model 19 bekannt, wobei bekannt schon etwas zuviel gesagt ist.

Vor ein paar Jahren habe ich eine alte Fender Bassbox Bassman 215 besessen und mit unterschiedlichen Speakern ausprobiert.
Die originalen waren nichts für mich und neuere haben mir ebenfalls nicht so richtig gefallen.
Nur ein paar Altec Oldies lieferten den Sound den ich mir vorstellte. Irgendwo hier im Forum findet sich auch etwas dazu.

Allerdings waren diese Speaker unglaublich teuer, mir war das einfach zuviel.
Irgendwo muss der Spass ja mal ein Ende haben.

Die alten Altecs sind ebenso wie bspw. einige ältere JBL auch m.M.n. schon etwas besonderes.
Sie haben nicht umsonst ihre Liebhaber.

Aber Achtung, wirklich hoch belastbar sind sie nicht.
Insider munkeln dass sich deshalb auch JBL Speaker durchsetzen konnten. Durch besondere konstruktive Eigenschaften (ausgeklügelte Schwingspulenbelüftung, hochkant gewickelter rechteckiger Aludraht auf der Schwingspule, symetrische Antriebe, etc.) waren sie zu ihrer Zeit überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Da gab's eigentlich nur die schon Vorstufentransistorisierten Basskings, die aber aufgrund der Klangregelung aber eher Universalamps waren. Die dicken Boliden kamen m.W. später.
Imperator weiss ich Erscheinungsdatum gerade nicht.

Imperator weiss ich Erscheinungsdatum gerade nicht
Ich glaube, der kam in den frühen 70ern. Lt El-Me-Se wurde er von 1970-1974 angeboten.

Vorher gab es den Bassking mit der kleinen Endstufe. Auch schon den Bassking T, ab 1967. Das war offenbar das älteste Gerät mit der Transistorvorstufe (was ich logisch fine - erst entwerfen sie die Mixer/Mastereinheit und testen sie schon mal auf dem Markt. Danach dann die Ergänzung duch die leicht unterschiedlichen Module. Davor gangs über 2 Jahre gleich aussehende Bassking1 mit kleiner Endstufe und 2 oder 3 Eingängen. Und Klinkenbuchsen als Eingang. Von denen hab ich einen, mit 2 Eingängen.

Ach so, der Favorit 2 kam dann als (universeller) Gitarrenverstärker und mit der großen Endstufe.2-kanalig, mit Treble-Boost und Vibrato (Tremolo) - halt ein Gitarrenamp für Tanzmucker ;-) Und zwar 1968.
Mit anderen Worten: das wäre Dein Amp.

Wegen der geringen Eingangsimpedanz klingen die Kisten übrigens nur mit 7enderartigen PUs oder mit Aktivbässen.

Das ist gefährlicher als sie drin zu lassen.
Da es eine Reflexbox ist, wird sie im Betrieb immer Fasern rauspusten. Das Zeug aus den 70ern ist erheblich übler und krebserregender als moderne Glaswolle, daher raus damit.
@cfortner hat ja schon die Schutzmaßnahmen beschrieben.
Zusätzlich ein Einwegoverall aus Papier kann nicht schaden.

Zurück
Oben Unten