Die schönen alten Dynacords...

Allerdings scheint mir die 80W-Endstufe doch etwas auf Kante genäht, die Dinger werden einfach abartig heiss, wenn man sie richtig fordert. Für Rock würde ich mich das auf Dauer nicht trauen...solange man im cleanen Bereich bleibt, sind das Arbeitstiere...
Was mich allerdings nervt, ist die komplett fehlende Abschirmung: jedes Smarty in 2m Umkreis ist laut und vernehmlich über die Boxen zu hören.

Bei den Endstufen muss man vor allem darauf achten, dass die Gitterströme im Rahmen bleiben. Zumindest bei den älteren Geräten mit separatem Schirmgitterwiderstand und bei der 150W-Endstufe. Die Endstufen clean spielen ist für den Bass doch eh angesagt - und ich würde die 80W-Endstufe eh nur nehmen, wenn sie das locker schafft. Ansonsten hab ich ja nen Mywatt...

Was mich allerdings nervt, ist die komplett fehlende Abschirmung: jedes Smarty in 2m Umkreis ist laut und vernehmlich über die Boxen zu hören.
Da sind sie aber nicht allein. Auch wenn der Effekt bei den Dynacords sehr stark ausgeprägt ist.

Aber die Handys während der Probe auszuschalten ist doch eine gute Angewohnheit, nicht wahr?

Kann jemand was sagen zu folgender Box:
Dynacord BX100 Bj 1974
Taugt die was ?

Anhänge

• IMG_7004.jpeg
    IMG_7004.jpeg
    325,1 KB · Aufrufe: 23
Das wollte ich so nicht sagen. Nach meiner Erfahrung klingen alte Speaker wie EV 15L, JBL K140, die Altecs etc. in der Regel in Kombination mit den alten Röhrenamps besser als an neueren (Transistor-) Amps.

Der Winston B200 z. B. war an meiner EV B215-M ein Gedicht, sogar mit einem 5-Saiter.

Ist aber auch Geschmacksache und es gibt ja unendlich viele Permutationen.

Ich vermute, dass die in den 60ern und 70ern entwickelten Amps und Speaker aufeinander abgestimmt wurden. Macht ja Sinn.

Ich werde die Box erst mal im Proberaum mit einem GK Bluebird oder dem BAM 200 testen…. mal sehen wie das klingt…. Hab leider keinen Vollröhrenamp mehr…
Mein M6 würde die Box sicher killen 😬

Das wollte ich so nicht sagen. Nach meiner Erfahrung klingen alte Speaker wie EV 15L, JBL K140, die Altecs etc. in der Regel in Kombination mit den alten Röhrenamps besser als an neueren (Transistor-) Amps.

Der Winston B200 z. B. war an meiner EV B215-M ein Gedicht, sogar mit einem 5-Saiter.

Ist aber auch Geschmacksache und es gibt ja unendlich viele Permutationen.

Ich vermute, dass die in den 60ern und 70ern entwickelten Amps und Speaker aufeinander abgestimmt wurden. Macht ja Sinn.

Das sehe ich genauso. Ich hatte in den 70er Jahren einen SOUND CITY 200 mit einer FENDER 2x15er Box. Das war schon eine Hausnummer. Eine absolute Abrissbirne, diese Kombination.

Heute die Box abgeholt und gleich mal inspiziert 😎 Das ist ne echt gut verarbeitete Box. Ca. 35kg
Scheint der Originale Speaker zu sein…
Was mir ein bisschen Sorgen macht ist das Dämmmaterial… sieht aus wie Glaswolle etc. Wenn das aus 1974 ist könnte das vielleicht auch Asbest belastet sein?

Anhänge

• IMG_7035.jpeg
    IMG_7035.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7036.jpeg
    IMG_7036.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_7037.jpeg
    IMG_7037.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 17

Ich hab auch noch ein Solton Gehäuse mit Glaswolle.
Wegen Asbest hätte ich da keine Angst, aber das Zeugs ohne Handschuhe zu bearbeiten ist schon grenzwertig und definitiv nur mit Mundschutz.
Nur meine Meinung

NB: die Box ist aber ein ganz rares Muster. Altecs waren damals auch schon richtig richtig teuer ( und m.W. viel in Theatersystemen eingesetzt)

Wenn das aus 1974 ist könnte das vielleicht auch Asbest belastet sein?
Nein, eher nicht. Aber die damalige Glaswolle war beim Zefall auch nicht ganz ohne. Die heutige Mineralwolle soll weniger stark dazu neigen, zu extrem kleinen Nadeln zu zerfallen (das Problem beim Asbest). Und Steinwolle weniger als Glaswolle. Aber komplett sicher bin ich mir da nicht.

Die Dämmung ist eher gelblich. Also Glaswolle wie sie z. B. für die Dachisolierung verwendet wurde.

Am Samstag werde ich die Box mal testen… bin schon gespannt. Im Idealfall als Box im Proberaum meiner Bluesband.
Vielleicht stelle ich noch ne GK Space Deluxe oben drauf …. mal schauen… werde berichten.

Mundschutz FFP3, gute Handschuhe und alles in eine grosse Plastiktüte stecken. Dann die Box mit Acryllack von innen so aussprühen, dass alle losen Reste in der Farbe gesichert sind.

Danach mit der modernen Füllung volltackern. Sollte gehen.

Ach ja, und die Tüte zum Recyclinghof.

Zurück
Oben Unten