Die Schaltzentrale - Ungewöhnliche oder experimentelle Basselektronik-Ideen

walktheline

walktheline

Checkerboard Checker
Bassix
ß6.636
Ausgehend von einem Austausch mit @Axel dachte ich mir, starte ich mal eine Art von Sammel-Thread für Ideen zu Bassschaltungen, die man so nicht unbedingt sieht. Experimentell, speziell, abenteuerlich, kurzlebig oder vielfach eingesetzt, nur her damit.

Die Sammlung von Cadfael - https://www.electricbass.ch/blog/cadfaels-schaltplan-sammlung-passive-e-baesse-1559 - ist hier einfach mal als Referenz vorangestellt.

Ich schreibe mein aktuelles Abenteuer in einen kommenden Beitrag. Gerne auch verlinken zu Threads mit Diskussionen zu eigenen Schaltungen, wenn man nicht alles doppelt aufschreiben will.

So dann mal Lötkolben vorglühen und los ;-)

Meine ideale Bass-Schaltungen sähen mittlerweile so aus:

Wenn 2 PUs: Passive VBT Schaltung, wenn einer VT. Gefolgt von aktiver 3 Band, davon das Mittenband mittels Trimpoti adjustierbar in der Frequenz. Die aktive Schaltung natürlich zuschaltbar.

Das ist jetzt nicht extrem exotisch, habe ich aber in der Form noch nicht gesehen (wäre interessant ob es das vielleicht schon gibt).

So hätte man eine sehr flexible Schaltung, könnte notfalls direkt ins Pult spielen und dank Tonblende zu, aber ggf. Hochmitten gepusht wären auch knorzige Sounds möglich.
Realisieren könnte man das denke ich recht unkompliziert.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten