Jost Halenta
Well-Known Member
Ich weiß nicht, ob das hier gehört werden möchte, aber in meinen ersten drei Jahren als Musiker habe ich eine städtische Musikschule besucht, wo mir mein damaliger Lehrer nichts anderes vermittelt hat, als die Fähigkeit "vom Blatt zu spielen."
Vermutlich ist diese Vorgehensweise völlig legitim, da uns generell das Lesen und Schreiben Welten öffnet und uns alle miteinander kommunizieren lässt – sonst könnte ich mich hier auch nicht mitteilen.
Im Nachhinein wünschte ich mir jedoch, er hätte seinen Unterrichtsstoff etwas breiter gefächert, da aus mir – nachdem ich die Musikschule verlassen hatte – eben nur ein Hobbymusiker geworden ist, und es - meiner Meinung nach - soviel mehr zu vermitteln gibt, als Noten zu lesen … was mir übrigens über all die Jahre wieder abhanden gekommen ist, da dies in meinem Leben so gar keine Rolle spielt.
Was sich mir übrigens noch nie erschlossen hat, sind Akzidenzien und Punktierungen – geht‘s bitteschön noch komplizierter!? Nur Spaß!
Mein Fazit: Musikalisch ist derjenige, der intuitiv Muster in der Musik erkennt und diese reproduzieren kann. Noten sind ein rationales Verständigungsmittel, und auch Analphabeten können irgendwie miteinander kommunizieren. Man kann also musikalisch begabt sein, ohne eine Begabung fürs Notenlesen zu haben.
Spielst Du jedoch in einer Bigband, oder bist Du als Session-Musiker unterwegs, solltest Du es drauf haben.
Amen!
Du hattest einen Lehrer, der offensichtlich den rein klassischen Ansatz unterrichtet hat. Ist selbstverständlich legitim, aber ich teile deine Ansicht und in meinem Unterrichtskonzept kommen neben Noten noch eine ganze Reihe anderer Themen vor (das geht bis hin zu Studio-, Aufnahme-und Bühnentechnik, Instrumentenbau, Komposition, Besteuerung usw.) je nachdem was der Schüler tatsächlich braucht. Grundlagen der Harmonielehre halte ich allerdings für unverzichtbar und sollte in jedem Fall gemacht werden.