Die "richtigen" Speaker für Precis

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.801
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß318.627
Nabend,

da ich immer lieber Precis spiele, möchte ich diesen Faktor beim Kauf einer neuen Box nicht vernachlässigen. Ob es eine handliche und kompakte Box für Kneipengigs oder ein richtiger Bühnenbeschaller werden soll, weiß ich noch nicht genau. Neue Box ist für 2016 aber auf jeden Fall eingeplant. Denke ich werde mir was bauen lassen.

Völlig unschlüssig bin ich bei der Wahl der Speaker bzw des Speakerformats. Ich war bisher immer ein 10" Speaker fan, da ich diesen knackigen und leicht (in den Mitten) komprimierten Sound mag. Eine SAD CL und auch meine Fender 410er gefielen mir da am besten. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich die letzen Jahre fast nur Jazzbass und P/j gespielt habe. Aktuell ist der Wunsch nach einem etwas fetteren und wärmeren Sound da. In den Mitten darf es ruhig etwas offener zugehen, ohne das es topfig klingt. Straff genug muss das Ganze allerdings kommen.

Meine Ausflüge in die Welt der 12er war bisher wenig erfolgreich. Ich hatte mal eine FMC 212, die mir nicht so richtig gefallen wollte. Eine gute Box, ohne Frage, aber sie klang mir zumindest damals zu behäbig. Eine SWR Bigfoot mit Bagend`s war mir dann in den Mitten doch zu überpresent und mit dem Preci klang es ein bisschen so, als würde jemand in eine Blechtonne furzen8D.
Überrascht bin ich von meinem Roland Cube 120XL. Diesen 12er mag ich tatsächlich. Precis klingen gerade gut an der Kombo, selbst wenn noch ein Schlagzeug involviert ist.

Könnte es sein, dass ich eine Box mit straffen 12ern suche, die einfach einen etwas erweiterten Frequenzgang haben? Oder muss doch ne 6x10er bzw 8x10er her? Ich weis nicht so recht.

Womit bringt ihr euren Preci zum grollen?
 
Kommt drauf an wo du hin willst.
Ich hab ne FMC 2128.
Des passt gut zum Bluesrock.
Ich glaub für deine Art Musik soweit
ich des in Erinnerung hab würd ich
10" versuchen
 
Bei Fett denk ich an 15".
Der Phil wird denk ich 12" oder 10" gespielt
haben.....is aber nur Vermutung
 
Also ich finde, dass Vollröhre und geschlossene 10er am Besten zu meinem Jake mit Splitcoil (passiv mit Blende) passen und meine 15er EV 15L und 15B. Meine modernen 12er klingen bässer mit einem modernen Jazzbass.
 
Eher noch fetter und weniger knackig als bisher.

mmh....hör dir mal im Netz ne Bergantino HD 112 an ....sowas vielleicht ????
Und jetzt mal ein genereller Tip 1 oder 2 Stck großvolumige 2x10, ja lach nicht sowas wie ne 210 Markbass Standard HF, oder auch eine neue Glockenklang Duo Art Ferrit 210 (größeres Gehäuse wie ne normale Duo) sollten weit und fett genug runterkommen.

LG Norbert
 

na im Prinzip auch nichts anderes wie die geschlossene SAD 210, die Noble hatte + eine TL 606 mit 15er.

oder so ähnich wie mein Türmchen aus Fender 410er + 15er. Die 410er ist der der SAD schon sehr nahe und die 15er bringt einfach nochmal Körper. Bin ich auch mit zufrieden, behalte ich auch. Bringt mir nen super punchy Rocksound.

Ich brauche aber nochmal was anderes. Einfach fette und warme Tiefmitten mit einem Hauch punch.

Wenn ich recht überlege brauch es nix großes sein. Ne gute 1x12er würde schon reichen. Maximal 2x12. Soll nen Kneipengig recht entspannt packen und gut zu schleppen sein.

Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich schon drüber nachgedacht, mir ne Aktivbox bauen zu lassen. Also mit Endstufe drin. Da könnte ich einfach mein Board mit dem Growling Krizzly anklemmen und gut ist. Ultra pragmatisch, aber ich denke sehr sinnvoll.
 
Bei Fett denk ich an 15".
Der Phil wird denk ich 12" oder 10" gespielt
haben.....is aber nur Vermutung

Soll man denken, Aber:
Als ich vor meiner 610Fmc mit J.Hirschfelder telefoniert habe, riet er mir von den 12ern ab. WEIL??? Seine 10er machen mehr Bass als die 12er! Punkt.
Also so war es beim Jakob. Das kann beim Mark und hans wieder ganz anders sein.
Soll heißen, das 10er,12er,15er -phylosphiere bringt alles nicht so richtig was. Wenn es sowieso eine Anfertigung werden soll, ist der Anruf der schnellste Weg ans Ziel.
An Nobles stelle würd ich mir mehr über den Amp Gedanken machen. Der ist auch schnell mal zurückgeschickt und dann kann man immernoch Boxen testen.
Das ist aber nur meine Meinung weil ich seit meinen 800er rb bei "topfig" immer an gallien denken muß... Ich trotel hab auch viel zu lang bei den Boxen nach Erlösung gesucht..
 
Ich weiß nicht, wie ein Preci an meiner neuen SAD 610 klingt, aber du bist herzlich eingeladen, das auszuprobieren. Du weißt ja, wo sie wohnt, noble.

Oh! Das klingt sehr interessant. Danke fürs Angebot. Ich muss mal schauen, aber das sollten wir mal wieder hinbekommen.

An Nobles stelle würd ich mir mehr über den Amp Gedanken machen. Der ist auch schnell mal zurückgeschickt und dann kann man immernoch Boxen testen.
Das ist aber nur meine Meinung weil ich seit meinen 800er rb bei "topfig" immer an gallien denken muß... Ich trotel hab auch viel zu lang bei den Boxen nach Erlösung gesucht..

Darüber brauche ich mir keine Gedanken machen. Mein Lieblingssound ist der eines 400RB MarkII und eines 800 RB. Von daher besitze ich nun auch einen Growlig Krizzly. Den für mich mit Abstand besten Sound hatte ich mit dem 400RBII und einer SAD CL 10" Box. Der 700RBII ist mir ein treuer Begleiter und mit dem Krizzly davor geht es gut in Richtung 400RBII.
Als topfig habe ich beim Testen eher EBS empfunden. Wenn man die Galliens etwas die Schärfe nimmt können die sehr fett und trotzdem punchy kommen. Durchsetzungsprobleme oder Probleme mit Dröhen habe ich nie. Was das Letzte angeht, habe ich aber auch eine große Allergie. Ich hasse Gedröhne und Gematsche

Das Einzige, was mich sonst noch von den Socken haut ist ein Fender Bassman 100T oder auch der neue 500er. Ich glaube außerdem, dass Boxen alles andere als unwichtig sind.

Hast du den 800er eigentlich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder so ähnich wie mein Türmchen aus Fender 410er + 15er
Ne, gar nicht so. bei einer 410+115 Kombi bleibt ja vom 15er wirklich nur etwas Körper übrig, bei einer guten 1-2x10 +15er hast Du Beide Speaker gleichberechtigt am Start.
Boxenberatung im Forum finde ich echt sehr schwierig, da muss man halt wirklich alles Mögliche ausprobieren und selbst hören und/oder einen Boxenbauer treffen, der versteht was man will bzw es gut erklären zu können.
 
Boxenberatung im Forum finde ich echt sehr schwierig, da muss man halt wirklich alles Mögliche ausprobieren und selbst hören und/oder einen Boxenbauer treffen, der versteht was man will bzw es gut erklären zu können.

Ich wollte doch nur ne Bestätigung, dass ich ne neue Box brauche, weil ich doch so gerne Preci spiele:D:-P
 

Zurück
Oben Unten