Die Qual der Wahl... Neue Boxen, aber welche?

Ich bin deshalb für eine 410", weil man mit einer passenden, schaltbaren 210" ohne weiteres ein Mörder - 610" - Stack bauen kann - und trotzdem jede Box einzeln benutzen kann. Die Impedanzen der einzelnen Boxen kommt natürlich auf die Mindestimpedanz des benutzten Amps an.

Das kostet vielleicht ein paar Euro mehr, da man zwei Boxen braucht, hat aber dafür auch zwei vollständige Boxen, die man jeweils einzeln oder zusammen einsetzen kann, je nach Venue. Und man muß nicht unbedingt beide Boxen zusammen kaufen.

Für mich als 10er - Fan das optimale modulare Stack - sofern man denn will.
 
Wobei auch 310 / 5,3 Ohm mit einer 210 geht die man zwischen 16 und 4 Ohm schalten kann. 5x10 hat kein Mensch! Mit den 16 Ohm der 210 ist die 310 dann auch direkt auf 4 Ohm. Schön ist das!
 
aber dann muss man hochkant stapeln oder? dann kommt man ja gleich auf 1200cm bei der kleinen Standfläche. Das ist wieder weniger optimal
 
Die 310er kann man auch mit 53 breit und 60 hoch bauen und darauf dann die 210er auch in 53 breit und 45 hoch. Das passt prima. Dann hat man ein Türmchen mit 1m Höhe, hört sich auch auf lärmigen Bühnen gut.

Die 43 breit und 80 hohe ist schon eher als standalone zu sehen, das wäre wohl wirklich nicht so toll mit der 210er obendrauf. Geht nur wenns unpunkig zugeht. Gut für Dönerjazz und so wo sich keine bewegt.
 
wobei, wenn ich ehrlich bin, will ich das Teil Standalone nutzen und wenn ich tatsächlich ne 2. Band oder einen riesigen Mehrbedarf an Druck habe, würde eine 2. 3x10 eher Sinn machen, da die 2x10 würde ich ja wieder nicht standalone nutzen.
 
Wer traut sich die 310er Neo zu nehmen? 410er spielt doch jeder zweite. Ja, ich war heute bei Hans - und ich habe sie mitgenommen. Genau das Format, das ich brauche. Tolle Box. Konnte sie selbst noch nicht antesten. Bericht und Bilder folgen. Übrigens: Das Teil passt wie angegossen in meinen Kleinwagen - ohne umklappen der Rücksitze! Hans hat das Beweisfoto...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sollte ich irgendwan mal erweitern wollen, so würde ich mir einen 112er Würfel in 16 Ohm von Hans holen. Den könnte man gut drauf oder drunter stellen, und alle Speaker bekämen die gleiche Leistung - bei 4 Ohm über alles. Mehr braucht man nicht - und das ganze bei gut 40cm Breite.
 
Ich habe die Box vom Lagerprogramm genommen. Nach dem Motto: Gestern bestellt - heute abgeholt ;-) Sie hat stabile Rollen, Schienen hinten, Riemengriffe oben und unten. Die Hardware macht einen wertigen Eindruck. Mit nur 21 kg kann man die Box auf kurze Stecken aber auch gut alleine tragen.
 
Sollte ich irgendwan mal erweitern wollen, so würde ich mir einen 112er Würfel in 16 Ohm von Hans holen. Den könnte man gut drauf oder drunter stellen, und alle Speaker bekämen die gleiche Leistung - bei 4 Ohm über alles. Mehr braucht man nicht - und das ganze bei gut 40cm Breite.

Interessanter Gedanke. Hast die 3x10 schon prügeln können? Meine dauert noch. Hab erst gestern bestellt.

Dann müsste ich jetzt mal meine 2x12 fmc verkaufen
 
Prügeln konnte ich sie noch nicht, bisher nur daheim antesten - und ich wohne leider nicht im Einfamilienhaus. Sagen wir mal so: Verglichen mit der kleinen 1x12 (Bild oben), die gerade zum Verkauf steht (weil 8 Ohm und Breitbandchassis ohne Horn) klingt die 310 Neo wie eine High-End Hifi Box. Deutlich lauter und sehr neutral über den gesamten Frequenzbereich, und sie löst sehr gut auf. Passt sehr gut zu meinem StingRay; und die 5 verschiedenen Pickup-Kombinationen haben noch nie so unterschiedlich geklungen. Das einzige was gegenüber meiner vorherigen Lösung mit einer tc RS212 (ohne direkten Vergleich) gefühlt etwas abfällt, ist der Tiefbassbereich. Wenn ich am EQ bei 50Hz einige dB dazu gebe, dann pumpt es auch schön von unten raus. Beide FMC Boxen zusammen klingen übrigens einen Tick lauter und etwas mittenbetonter, ergeben aber erwartungsgemäß nicht mehr Tiefbass als die 310 Neo solo. Sehr gut wahnehmbar ist die obere Box fast schon auf Ohrhöhe. Wie gesagt, wenn es das Budget zulässt, hole ich mir irgendwann vielleicht noch eine 112 UL in 16 Ohm von Hans.

2016-03-04 09.53.02.jpg
 
danke für den kurzen Eindruck. Ich betreibe die Box dann auch mit Stingray und Sterling an einem EBS Reidmar.

Ich denke der Tiefbassbereich wird mir aber auch nicht so stark fehlen, da ich aktuell am Amp und am Bass den Bassregler 50% oder weniger offen habe. Mag sehr differenziert, knackigen Knurrsound ;-). Deswegen auch 10er.

Die Idee mit der 1x12 ist auch sehr interessant. Wäre auch denkbar nachzurüsten. Oder noch interessanter, eine 2x10 welche zwischen 4 und 16 Ohm schaltbar ist (ist nur eine Formatfrage, wie weiter oben schon thematisiert - da wäre eine 2. 3x10 vsl. ästhetischer ;-))
 
... außer die 2x10 steht neben der 3x10 und hat ein Rack oben drauf stehen, sodass man auf die gleiche Höhe wie die 3x10 kommt ;-)

Aber das sind jetzt eher Hirngespinste...
 

Zurück
Oben Unten