Hallo,
so, heute hat sich kurzfristig was getan. Habe eine gebrauchte FMC 2x10 mit 6" und Hochtöner erworben. Ist kein Standardmodell und ich weiß nicht, ob Neo oder Pro oder sonst was. Habe sie gleich in den Proberaum geschleppt und mit meiner Glockenklang Duo und Quattro verglichen:
Abmessungen:
Die FMC ist aufgrund des 6"Lautsprechers ein paar cm höher, dafür ca. 2cm weniger tief.
Gewicht:
Die FMC ist spürbar leichter als die GloKla Duo. 18 vs 27 kg. Sehr viel besser zu tragen ist sie aber nicht, da sie größer ist. Egal, mein Schultergelenk wird sich über die eingesparten Kilos freuen!
Verarbeitung:
Die FMC hat kleinere Kunstoffecken, Metallgriffe (wie die GloKla) und ein Kunstoffterminal. Sie wirkt nicht ganz so bombenfest wir die GloKla. Der Drehregler für das Hochtonhorn ist sehr leichtgängig, da muss ich schon schauen, dass es beim Transport nicht verstellt wurde. Das ist bei der GloKla besser. Die Schalter für Hochton und Mittelton sind Minischalter, die in der Zarge des Terminals untergebracht. Nett gemacht. Sie wirken etwas frimmelig, elektrisch sollte es aber vollkommen unbedenklich sein.
Die FMX hat noch Gummifüße. Finde ich sehr gut.
Klang:
Das war schwieriger als gedacht. Beide Boxen sind nah beieinander.
Die FMC lässt sich ziemlich ausgiebig konfigurieren. Mittelton kann aus, mit tiefer und mit hoher Trennfrequenz zu den beiden 10" dazugeschaltet werden. Zudem ist der Hochtöner regelbar und kann mit tiefer und hoher Trennfrequenz dazugeschaltet werden. Alleine schon 9 Schaltmöglichkeiten...
Ich habe mich nach einigem Probieren dafür entschieden: HT aus, MT mit hoher Trennfrequenz.
Mein Eindruck im Raum:
Die GloKla klingt ein bisschen klarer als die FMC. Die FMC hat etwas mehr Bässe? Der Unterschied im Hochtonbereich ist nicht sehr groß, da hatte ich mehr erwartet.
Ich habe mal aufgenommen. Hört selber, live klingen die Unterschiede etwas anders.
Setup war Bassriffs in Logic (mittels Focusrite Saffire Pro 40, 48kHz, 24Bit) aufgenommen. Keine Effekte oder sonstige Korrekturen. Das Signal rein in einen GloKla Soul II (Gain auf 12 Uhr, EQ aus, Vol auf 12 Uhr) in meiner typischen Einstellung. Mikro (Rode NT 1000) 1m vor Box in Höhe der (oberen) 10" Lautsprecher.
Abschließen noch ein paar optische Eindrücke: