Die perfekte Saitenlage...

Möglichst flach mit ca. 0,3 mm Halskrümmung Saitenreiter so hoch, dass es nicht mehr schnarrt, auch wenn ich ohne Amp spiele.
Bei gut abgerichteten Bässen bin ich da bei 2 mm (Oberkante Bundstäbchen / Unterkante E-Saite) am letzten Bund. Bei den älteren Bässen, die mal abgerichtet werden müssten sind es etwa 3 mm. Höher wäre mir zu viel.
und selbst die 2mm sind noch hoch..ein gut abgerichteter Tokai, oder Flea kann sogar runter bis 1,5mm.
Aber ich sehe auch so: es kommt auf den Bass an, das geht bei der Wölbung des Griffbretts los (Vintage 7,25 vs 9,5 zoll), geht über das BassModell (Jazz vs Preci), dessen Stimmung(Standard bis CGCF) bis zum Instrument selbst.
Generell für mich: Preci eher 2,25mm Bass Side / 2mm auf Treble - JazzBass etwas tiefer.

Auch wenn es dem allgemeinen Konsens hier widerspricht: Ich halte es für Unfug, den Widerstand beim Erzeugen eines Tones so weit wie möglich zu reduzieren. Für mich ist es beim Greifen hilfreich, wenn ich einen Unterschied machen kann, mit welcher Spannung die Saite auf dem Bundstäbchen liegt. Ich habe viel mehr Möglichkeiten, einen Ton zu formen. Das ist vielleicht ein bisschen analog zu gewichteten Keyboardtasten. Da geht es ja auch nicht darum, es den Fingern möglichst leicht zu machen, sondern ein Spielgefühl zu erzeugen und Töne formen zu können. Und die Keyboarder sind recht flott unterwegs, auch mit gewichteten Tasten.

Und jetzt bitte nicht mit Telefonbüchern kommen, die unter die Saiten passen. Das muss schon gut eingestellt sein, aber nicht "je tiefer desto besser", oder so, dass die Saite schon klingt, wenn man sie nur berührt. Das ist ein anderes Instrument.

Auch wenn es dem allgemeinen Konsens hier widerspricht: Ich halte es für Unfug, den Widerstand beim Erzeugen eines Tones so weit wie möglich zu reduzieren. Für mich ist es beim Greifen hilfreich, wenn ich einen Unterschied machen kann, mit welcher Spannung die Saite auf dem Bundstäbchen liegt. Ich habe viel mehr Möglichkeiten, einen Ton zu formen. Das ist vielleicht ein bisschen analog zu gewichteten Keyboardtasten. Da geht es ja auch nicht darum, es den Fingern möglichst leicht zu machen, sondern ein Spielgefühl zu erzeugen und Töne formen zu können. Und die Keyboarder sind recht flott unterwegs, auch mit gewichteten Tasten.

Und jetzt bitte nicht mit Telefonbüchern kommen, die unter die Saiten passen. Das muss schon gut eingestellt sein, aber nicht "je tiefer desto besser", oder so, dass die Saite schon klingt, wenn man sie nur berührt. Das ist ein anderes Instrument.
Zustimmung!
Und zumindest für mich persönlich dann auch einer der Gründe (wenn nicht sogar der Hauptgrund) warum ich keine Kompressoren mag.
Wobei ich da durchaus eher "komfortable" Saitenlagen bevorzuge die gut geeignet sind die Finger nicht mit übermäßiger "Kraftmeierei" quälen zu müssen.
Aber es hat eben alles seine Grenzen, wird die Saitenlage zu tief, dann ist Artikulation im Spiel kaum noch möglich, oder sie ist zumindest stark eingeschränkt. Wobei das dann gar nicht mal etwas mit potenziellen "Saitenschnarren" zu tun hat, sondern es geht rein um die Kontrolle der Saiten mit den Fingern.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich noch nie benutzt. Wahrscheinlich war hie und da im Studio oder auf nem Open Air mit FOH einer drauf, aber von mir aus never ever.
Ist ein bisschen wie beim Kochen. Mit Käse überbacken und Geschmacksverstärkern schmeckt's immer. Wenn man den Geschmack der Zutaten unverfälscht haben möchte, braucht's Kochkunst.
:bier:

Für mich ist es beim Greifen hilfreich, wenn ich einen Unterschied machen kann, mit welcher Spannung die Saite auf dem Bundstäbchen liegt. Ich habe viel mehr Möglichkeiten, einen Ton zu formen.
Könntest du noch näher erklären, wie du das mit der Spannung meinst? Wie hoch ist deine Saitenlage dann, damit das möglich ist?

Könntest du noch näher erklären, wie du das mit der Spannung meinst? Wie hoch ist deine Saitenlage dann, damit das möglich ist?
Ich hab meinen Bass gerade nicht hier und habe auch keine Schiebelehre, weil ich noch nie gemessen habe. Ich weiß aber, dass meine Saitenlage eher hoch ist. Ich hatte schon Bässe in der Hand, bei denen hatte ich das Gefühl, dass es reicht wenn der Finger einfach nur an der richtigen Stelle ist, ohne dass ich runterdrücken musste oder konnte. Das finde ich für mich unangenehm. Ich muss die Saite mit aufgelegtem Finger dämpfen können oder gerade so das Bundstäbchen berühren, dass der Ton ganz schnell wieder weg ist oder richtig greifen mit langem Sustain und noch Vibrato machen können ohne dass es sich wie ein Jammerhaken anhört. Schwer zu erklären. Ich brauche die (edit: haptische) "Rückmeldung" vom Instrument, wie bei einem Schalter. Einfach nur "touch" finde ich unangenehm. Sogar mein Handy vibriert immer ein bisschen, wenn ich jetzt was eintippe.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch eher hoch, aus den von @EADG genannten gründen.
ich hab jetzt auch keinen harten anschlag oder gar kräftige finger.
aber ich kann so viel besser einen ton „formen“. sind die saiten zu tief schwindet bei mir auch sofort der ton.

Aber auch ich hab auch auf verschiedenen bässen andere vorlieben was den saitenabstand angeht.
Den hals hab ich für mich gern fast gerade.

kompressor? hab ich mir erst vor 2-3 jahren oder so angeschafft.
ging fast 40 jahre ohne 😁
da klappt auch der wechsel finger/slap ohne extreme pegelsprünge.

jetzt hab ich einen (lehle, oh nein. ich hab zwei. hab mal den Boss bc-1x als trinkgeld bekommen.)
Ist aufm board, und räumt bisschen auf. manchen effekten tut es gut wenn der sound leicht komprimiert ist - spiel den OC2 ohne glitch bis zur E saite.
Mit dem Boss hab ich auch gute erfahrungen gemacht.
Weiss aber nicht ob ich die unbedingt bräuchte - sind oft aus.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Verkauf von Bässen habe ich schon ein paar Mal die Reklamation bekommen, die Saitenlage sei wohl vergleichsweise eher hoch .... stimmt auch, denn für mich ist es besser - ich haue mit der rechten Schlaghand wohl kräftig rein, da würden sonst die Saiten ständig an die Pickups knallen :nix:

Beim Verkauf von Bässen habe ich schon ein paar Mal die Reklamation bekommen, die Saitenlage sei wohl vergleichsweise eher hoch .... stimmt auch, denn für mich ist es besser - ich haue mit der rechten Schlaghand wohl kräftig rein, da würden sonst die Saiten ständig an die Pickups knallen :nix:
anders herum war ich schon enttäuscht wie shyce gebrauchte bässe klangen, bis ich die saiten vom griffbrett löste.

so hat jeder sein päckchen zu tragen 🤷🏻‍♂️

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten