Ich habe versprochen, über einen alten neuen Cort akustik fretless zu berichten:
Zuerst, ich wollte ja unbedingt einen longscale haben um nicht Verwirrung in den Mensuren zu stiften. Beim Kontrabass misst die rund 1 m und bei meinen E-Bässen rund 86 cm. Die meisten Fretless sind medium Scale, also rund 82 cm , so auch der WW Alien. Ich habe dann einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen Cort aus den frühen 80er Jahren gekauft. Nachdem ich die Dots an den richtigen Stellen markiert habe (sie waren nach einer Vorlage für bundierte Bässe gesetzt!), La Bella Deep Talking Saiten aufgezogen habe und damit in einer Probe war, habe ich vergangenen Samstag damit einen Gig gespielt.
Wunderbares Wetter, schöner Park, guter Platz, freundliche Leute - es war ein gelungener Abend. Aber ich habe festgestellt, dass mir der EQ am Vorverstärker (vorsintflutliches Modell) nicht liegt. Gestern beim Gitarrenbauer diskutiert: es scheint tatsächlich ein Defekt vorhanden und wir wechseln ihn aus. Mein Favorit wäre ein Fishman, der ist aber augenblicklich nicht lieferbar und deshalb bauen wir nun eine Kopie dieses Gerätes ein, die aus der gleichen chinesischen Fabrik kommt wie das Original und in etwa das Gleiche kostet!
Die Ferienzeit beginnt nun und der Gitarrenbauer hat alle Hände voll zu tun, ich brauche deshalb demnächst meine anderen Instrumente und warte auf sein Telefon.