Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Moin Lüüd,
möge der Tag euch wohl gesonnen sein. :kaffee:

Mir ist er es leider nicht. Gerade erfahren, das unsere Heizungsanlage irreparabel ist.
Zu alt, es gibt keine Ersatzteile mehr. xx(
Bedeutet einmal komplett neu nach neuesten Vorschriften.
Das hatten wir vor zwei Jahren auch.
Und man hat eigentlich immer viel bessere Ideen sein Geld anzulegen. :-)
 
Und man hat eigentlich immer viel bessere Ideen sein Geld anzulegen. :-)
Hmm, davon bin ich - bis jetzt- verschont geblieben *aufholzklopf*
Als Ich unsere Hütte damals anno 1986 gekauft habe, hatte die Heizung schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Seit damals hab ich einen (moderaten) Geldbetrag in der Hinterhand -für alle Fälle.
Und... was macht dieses olle Teil? läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und hält auch noch alle Grenzwerte der jährlichen Überprüfung ein . Tzz, tzz, tzz.

Ich weiß, der Tag wird kommen! Aber bis dahin: "never change a running system"
 
Hmm, davon bin ich - bis jetzt- verschont geblieben *aufholzklopf*
Als Ich unsere Hütte damals anno 1986 gekauft habe, hatte die Heizung schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Seit damals hab ich einen (moderaten) Geldbetrag in der Hinterhand -für alle Fälle.
Und... was macht dieses olle Teil? läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und hält auch noch alle Grenzwerte der jährlichen Überprüfung ein . Tzz, tzz, tzz.

Ich weiß, der Tag wird kommen! Aber bis dahin: "never change a running system"
Grenzwerte waren bisher auch kein Problem. Schornsteinfeger sagte selbst, das Ding ist gebaut wie ein Panzer. Aber jetzt hat es den Prozessor auf der Steuerplatine zerrissen.
Problem ist, das die Heizungsanlage komplett umgebaut werden muss, weil es neue Vorschriften gibt. Einfach neue Feuerung einbauen geht leider nicht. U.a. muss das Wasser aufbereitet (enthärtet) werden, die alten mechanischen Pumpen müssen raus und für die neuen magnetischen must eine Schlammabscheidung vorhanden sein.
Auch alle Ventile müssen neu zwecks automatischen Druckausgleich.

Irgendwie ist dieses Jahr voll der Wurm drin. xx(
 
Irgendwie ist dieses Jahr voll der Wurm drin. xx(
1565256705053.png


"Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt"
Hoffen wir, dass für dich mal wieder was Süßes dabei ist.
 

Auch alle Ventile müssen neu zwecks automatischen Druckausgleich.
Dann würde ich mit mal mit anderen Heizungsbauern unterhalten. Das klingt ja ein bisserl, als ob da einer das Geschäft seines Lebens wittert. Vor kurzem habe ich selbst eine Heizungsanlage ersetzt. Anlass war ein Defekt der Heizungspumpe. Da habe ich dann die athmosphärische gasthereme, die in ein paar Jahren eh fällig gewesen wäre (und für die es ebenfalls keine Teile mehr gab) durch eine aktuelle Brennwerttherme ersetzt. Da war von einem Tausch der Ventile keine Rede.

Hast Du Dich übrigens auch mal nach Zuschüssen für den Heizungstausch erkundigt -Stichwort energetische Modernisierung?
 

Zurück
Oben Unten