Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Nicht schlecht, nicht schlecht, Madame :great: . Obwohl - könnte man auch gleich bei "C" bleiben.
Das ist wenigstens noch eine halbwegs sinnvolle Sprache...

Fortran... habe ich auch mal gelernt, Fortran IV.

Das hätte ich doch glatt unterstellt... gehörte doch damals zwingend zum Studium ... für mich FORTRAN V (=FORTRAN IV mit ein paar Erweiterungen) mit Lochkarten auf Univac 1108. Später habe ich damit dann eine Cray XMP gequält.

Und wenn ich mich richtig erinnere, ist dieses LISP ein Derivat, eine Ergänzung oder irgendwas für Fortran. Oder?
Nö. Das ist eine eigene Sprache, sogar noch etwas älter als FORTRAN, ein Jahr oder so. Wurde traditionell für KI-Krempel verwendet.
EMACS-Macros zB sind in ebenfalls einem LISP-Dialekt geschrieben. Und es scheint immer wieder Masochisten zu geben, die sich diese Klammergebirge freiwillig geben müssen.

Wurde traditionell für KI-Krempel verwendet.
Stimmt, ich erinnere mich. Damals, bei der, na???, richtig! Bei der NCAG gab's im gleichen Bereich, in dem ich tätig war auch die KI-Abteilung. Und die nutzten LISP. Und waren sogar relativ erfolgreich damit. Da gab's eine KI-Anwendung, die tatsächlich von einem Kunden genutzt wurde, ich meine entweder in der Bergbaubranche oder in der Materialprüfung...

also 1,0 kann ich mir schenken sozusagen
Du kannst auch schreiben 0,2a + 1c oder 0,2a + 1,0c , das macht aber keinen Unterschied zu 0,2a + c

Der Wert vor der Variablen ist halt der Faktor, mit dem die Variable (bzw. deren Inhalt) multipliziert wird. Wenn kein Rechensysmbol angegeben ist, ist stets eine Multiplikation gemeint, das ist so festgelegt. Und wenn kein Wert angegeben ist, dann bedeutet das halt, dass der Faktor 1 ist.

Ausgeschrieben sähe 0,2a + 1c so aus: 0,2*a+1*c

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch schreiben 0,2a + 1c oder 0,2a + 1,0c , das macht aber keinen Unterschied zu 0,2a + c

Der Wert vor der Variablen ist halt der Faktor, mit dem die Variable (bzw. deren Inhalt) multipliziert wird. Wenn kein Rechensysmbol angegeben ist, ist stets eine Multiplikation gemeint, das ist so festgelegt. Und wenn kein Wert angegeben ist, dann bedeutet das halt, dass der Faktor 1 ist.

Ausgeschrieben sähe 0,2a + 1c so aus: 0,2*a+1*c
Des brauch kein Mensch :D

Als wär ich vom Leben nicht schon genug verwirrt :weep:

Hab die ersten Unterlagen für Realschulabschluss erhalten.
Mathe :teufel:
Rechnen mit variablen......man so ein dreck

Was meinst du was ich für einen Spaß auf der Meisterschule hatte :-/. Es gab kaum ein Fach in dem man nicht mathematiken mußte xx(. Kleines Beispiel
Festigkeitslehre,Werkstoffkunde,Werkstoffprüfung,Elektrotechnik,Aerodynamik und was weiß ich noch. Wenn die anderen auf Tour gingen, habe ich gelernt :teufel:.

Zurück
Oben Unten