Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Ist es. Wobei wir zwei Cluster haben. Beide sind für dieses kleine, eher gemütlich veranlagte Bergvölkchen etwas weiter südlich....
Beide aber sehr imposant. Zumindest für meine Verhältnisse.

So. Es ist nach vier am Sonntag. Wein, wo?
wein.jpg

Zum Wohl.

Im Zweifelsfall eine SSD-Disk einbauen vor der Mint-Installation.
Das gibt auch älteren Rechnern nochmal einen richtigen Scub.
:great:

Ich bin jetzt 60 Jahre
Jungspund!
Ist schon paar Jahre, Dualcore 2x2 Ghz, 2GB RAM nur
Oooh Mann. Und dann Windows 10?
Guten Abend zusammen...

passend zu Thema, ich habe mir Heute ein neues Laptop geordert. :bier:
Keine Ahnung ob das was taugt :nix: wichtig ist das dat Ding funktioniert. Ich brauch dat Dingens nur um ins Netz zu kommen. vieleicht nochn bisken Word odda so...
Hättste man vorher uns Spackos hier gefragt...

@doubleball Mein Zitat ist hier übrigens nicht verkackt, sondern geht auf eine stattgefundene Unterhaltung zurück.
Ich nix verstehen... Runter von meinem Schlauch!!!

Uebrigens, ich schreib gerade von Mint aus, geil. Das ist mal schnell. Die Hautatur passt noch nicht, mal schaun wie ich das schnell loesen kann

Canonical etwa nicht?

Von Mint gibt es doch auch eine Variante mit einem Debian drunter. Wäre mir gerade deshalb wesentlich sympatischer als ein Linux mit einer Gewinn machen wollenden Firma dahinter.
Doch, doch, Du hast Recht bzgl. Canonical. Aber ich halte die Debian-Version für einen blutigen Anfänger weniger geeignet, weil es schon etwas mehr Linux-/Unix-Kenntnisse voraussetzt. Und da der Hoscherich wohl noch nie Linux gesehen, geschweige denn benutzt hat, ...

Nixdorf Computer AG? Wurde irgendwann von Siemens "geschluckt", 25.000 Mitarbeiter wurden dem Siemens-Konzern einverleibt, und Siemens hat dann seine EDV-Abteilung mit Nixdorf zusammengelegt, und schon gab's das Unternehemn SNI AG (Siemens-Nixdorf-Informationssysteme AG) mit 50.000 Mitarbeitern. Und irgendwann war dann endgültig "Game over". "Überlebt" hat dann die POS-Produktion (Point of Sales, also Kassen, Geldautomaten...) und daraus wurde dann die Firma Wincor-Nixdorf gegründet. Kennste bestimmt.

Nixdorf galt damals übrigens als der größte Hard- und Software-Hersteller Europas. Und der Teil des Betriebssystems, an dem ich damals gearbeitet, entwickelt habe, existiert tatsächlich heute noch. :stolz:

Nixdorf Computer AG? Wurde irgendwann von Siemens "geschluckt", 25.000 Mitarbeiter wurden dem Siemens-Konzern einverleibt, und Siemens hat dann seine EDV-Abteilung mit Nixdorf zusammengelegt, und schon gab's das Unternehemn SNI AG (Siemens-Nixdorf-Informationssysteme AG) mit 50.000 Mitarbeitern. Und irgendwann war dann endgültig "Game over". "Überlebt" hat dann die POS-Produktion (Point of Sales, also Kassen, Geldautomaten...) und daraus wurde dann die Firma Wincor-Nixdorf gegründet. Kennste bestimmt.

Klar. Wenn man mal bei Amdahl war, bleibt das ja kaum aus...

Doch, doch, Du hast Recht bzgl. Canonical. Aber ich halte die Debian-Version für einen blutigen Anfänger weniger geeignet, weil es schon etwas mehr Linux-/Unix-Kenntnisse voraussetzt. Und da der Hoscherich wohl noch nie Linux gesehen, geschweige denn benutzt hat, ...
Es gibt doch auch ein Mint mit einem Debian drunter. Das sollte sich doch mehr oder weniger genauso verhalten wie das Ubuntu-Mint?

Ganz unabhängig davon mag ich keine Unixoide mit Nebenkerneln (systemd und so).

Klar. Wenn man mal bei Amdahl war, bleibt das ja kaum aus...
Was meinst Du? Wer war bei Amdahl? Nixdorf jedenfalls nicht. Der olle Heinz N. selig hat in den 1970er Jahren einen Bereich von Amdahl gekauft. Neben anderen Sachen, wie z.B. eine amerikanische Software-Schmiede, die ein gutes Betriebssystem hatten, das bei Nixdorf eins der erfolgreichsten überhaupt wurde. Das hieß bei der NCAG dann NIROS (Nixdorf Realtime Operating System). Das wurde auf den Systemen 8870/1 und 8870/3 eingesetzt. Für die Nachfolger dieser Maschinen haben wir dann ein Unix-Betriebssystem entwickelt, d.h. um den Unix-Kern herum weitere Schichten gebaut, eigene Compiler und Interpreter und so weiter und so fort. Unix-Kern war AT&T System IV und V, und später auch SCO-Unix und nach dem Einstieg von Siemens dann auch SINIX.

Übrigens lief unsere/meine Erweiterung ohne weitere Anpassung auch auf IBM-AIX-Maschinen und HP-Kisten. IBM hatte mich mal direkt eingeladen, ihnen das vor Ort zu "beweisen" . Es hat ca. 1 Stunde gedauert, und die Dame und Herren von IBM waren überzeugt :stolz:

Zurück
Oben Unten