Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Windows ist wirklich Kacke,auf meinem kommen die Bilder vom @ATK411 immer verdreht:confused::whistle:
:rofl:

Ich programmiere meistens ja auch nur unter Excel, VBA.
Ansonsten möchte ich nur Bassic besuchen :D oder was bei Ebay kaufen oder verkaufen :D
Spiele, dafür opfere ich meine Freizeit nicht.
Youtube, ja.
Ansonsten muss Firefox laufen damit ich recherchieren kann :-)
:great: Das schreit geradezu nach Linux! Und den Firefox (der, zugegeben, seit einiger Zeit schon etwas nervt) musst Du nicht mal gesondert installieren. So'n Linux bringt alles mit, was Du für das o.g. brauchst. Nur Excel - damit ist Schluss, das läuft nicht unter Linux, es sei denn, Du installierst "Wine" (google mal danach). Ansonsten bringt Linux LibreOffice mit, ein adäquater Ersatz für MS Windows. Damit kannst Du auch Dateien im Office-Format speichern.

Ja ja, das kann schon sein, und trotzdem:

• dauernde Sicherheitslücken
  • dauernde Updates, die häufig durch weitere Updates fehlerbereinigt werden müssen
  • die Datenweitergabe an Microsoft
  • Windows installiert Benutzerkonten zunächst mit Admin-Rechten
  • es werden alle möglichen Dienste und Prozesse gestartet, die man nur im Bedarfsfall benötigt, die das System verlangsamen, die Angriffsziele für Schadsoftware sein können
  • je nach Anwenderwissen kommen Programme oft aus dubiosen, mit Viren verseuchten Quellen
  • Software Deinstallationen laufen nicht sauber hinterlassen oft sehr viel (versteckten) Müll
  • Offene Standards werden von Microsoft teilweise ignoriert um diese durch eigene zu ersetzen
  • Windows Betriebssysteme sind ein attraktives Angriffsziel von Viren, Trojanern, Mal- und Adware Schadprogramme
  • Keine Programmauswahl während der Systeminstallation, bei der man nicht benötigte Programme erst gar nicht installiert
  • Windows benötigt ab Vista moderne und leistungsstarke Hardware
  • Ab Windows 10 ist das Betriebssystem an die Hardware gebunden. Wenn der Rechner abkackt bzw. ein neuer angeschafft wird, kann das vorhandene Windows nicht mehr (ohne weiteres) umziehen. Microsoft will doppelt kassieren, auch wenn der alte Rechner wirklich Schrott ist.
  • ...
Und bzgl. Performance vergleiche dann mal zwei mit gleicher Hardware ausgestatte und frisch installierte Rechner, einer mit Windows, der andere mit Linux....
Alles gesagt.
...Moment - "stinkender Kackvogel" ist grundsätzlich falsch - es heisst nämlich: "zweifelhaft duftendes Flugobjekt" - eben ein "ZDF"...:gruebel:...:evil:...:whistle:...:prost:... - gewissermaßen "Geruchsfernsehen"...(hoffentlich ohne Bilder)...:engel:...
Zweifelhaft flatterndes Lederobjekt, uffbasse!
Die raten zu Cinnamon
Hör auf Grantlhubers Adjutant.
Mir ist das Schmunzeln schon lange vergangen. Habe einfach zuviel mit den normalen Anwendern zu tun, die sich keine Gedanken machen... bei der Anschaffung von jeglichem PiPaPo werden tagelang alle möglichen Foren usw. befragt, aber wenn es um ein Betriebssystem geht, ist Feierabend. Das liegt auch am Machtmissbrauch von Microsoft, die die Hardwarehersteller dafür bezahlen, dass sie die Rechner mit Windows vorinstallieren.
was das angeht, kann ich Dich voll und ganz verstehen. Ich würde auch keinen Job mehr annehmen in einem solchen Umfeld mit Endanwendern. Ich baue lieber Hochleistungscluster zum berechnen von Wettervorhersagen. Solche mit Terabyteweise RAM und an die 1000 Cores, sowie mittlerweile fast einem Petabyte Plattenplatz zum speichern der Berechnungen und Karten.
Und das für einen recht bekannten Wetterfrosch.

Ob hellwach oder übernächtigt ,
ist ATEKA des Denkens mächtig.
Der Doppelte glaubt , er kanns auch,
doch steht er meistens auf dem Schlauch.
So kommt zum doppelten Verdruss,
aus seinem Munde recht viel Stuss.
8D:-)

Auf der Terrasse stand der Ateka,
und er den Spaten sehr wohl kommen sah.
Doch mit spotten hörte er nicht auf,
drum gabs immer wieder eine oben drauf.
Nun merke:
Wer mit Worten spielet und probiert
nicht selten selber Prügel einkassiert.

Performance vergleiche dann mal zwei mit gleicher Hardware ausgestatte und frisch installierte Rechner, einer mit Windows, der andere mit Linux....
Mach ich, wenn es die benötigte Software für Linux in entspr. Qualität gibt.
Ansonsten habe ich ja auch einen vergleichbaren Mac, der ist aber keineswegs per se für alle Anwendungen schneller oder performanter.
Das kann man einfach nicht so lapidar sagen.
Ich benutze beide Systeme für Audioanwendungen und kann durchaus behaupten da einiges an Erfahrungen gesammelt zu haben. Die Windows OS ab 7 64bit sind für Audioanwendungen hervorragend geeignet.
Wenn man natürlich die Rechner mit irgendwelcher Spackosoftware malträtiert, wieder deinstalliert und das ohne Sinn und Verstand so weiter treibt, gebe ich dir recht, man kann Windows System sehr wohl leicht an die Wand fahren.
Und Apple sammelt auch Daten wie blöd.;-)
Das Lizenzgebührverhaten von MS ist natürlich kagge. Es geht aber noch wesentlich unterirdischer. Schon mal PlugIns von Waves benutzt? Bei denen man u.U. nach 2 Jahren wieder den vollen Preis wg. angeblichen Updates löhnen soll. Das sind mal Gauner.

Ich bleibe also dabei, ein gut konfigurierter Windows PC mit vernünftiger Hardware, deren Treiber eben funktionieren wie sie sollen, mit vernünftigem Softwarepackage, und die Kiste läuft.
Mein vorheriger Windows Audio PC lief 9 Jahre ohne Mucken und Probleme.
Dann fing die Hardware an zu zicken. Das BS war weiterhin sehr ok.

Viele der von dir o.g. Mängel lassen sich entspr. konfigurieren.

Ich würde auch keinen Job mehr annehmen in einem solchen Umfeld mit Endanwendern.
Ja, ist nicht der Traum. Aber dafür im Grunde wenig stressbehaftet. Ist sozusagen Altersteilzeit, so kurz vor der Rente.
Ich baue lieber Hochleistungscluster zum berechnen von Wettervorhersagen. Solche mit Terabyteweise RAM und an die 1000 Cores, sowie mittlerweile fast einem Petabyte Plattenplatz zum speichern der Berechnungen und Karten.
Hört sich total spannend an und geht ein wenig in die Richtung meiner Tätigkeit im Bereich Forschung und Entwicklung, damals, als ich Systemsoftware-Entwicklung gemacht habe bei der NCAG

Drum merke:
Nö, von mir nicht mehr.

Nun merke:
Das du mir fällst so in den Rücken ,
kann mich nun gar nicht recht entzücken.
:nix:

Grundsätzlich hast Du ja Recht, aber
Und Apple sammelt auch Daten wie blöd.;-)
noch nicht sooo lange, und dafür haben sie ja auch reichlich Haue einkassiert. Früher war das ein Werbeargument von Apple, dass sie eben keine Daten sammeln.

Viele der von dir o.g. Mängel lassen sich entspr. konfigurieren.
Stimmt. Aber man muss es machen und wissen, wo. Und da geht's schon los. Und wenn ich dann sehe, dass z.B. das Telemetrie-Verhalten von Windows 10 erst ab der Enterprise-Version abgeschaltet werden kann...

Das du mir fällst so in den Rücken ,
kann mich nun gar nicht recht entzücken.
:nix:
Immer sonst stärke ich dir deinen Rücken,
das müsste dich doch nun wahrlich genug entzücken.
Einmal heb ich mahnend meinen Finger,
schon bist du völlig aus dem Zwinger. (Häuschen reimt sich hier nicht)
Dabei denke an den guten Parkbankton,
wir verstehen uns prima - aber wer hat das schon?

Zurück
Oben Unten