Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Schraubverschluss. :O!:O!:O!
No way. :govampire:
Das geht mir ähnlich, aber es ist in der Tat etwas altmodisch. Man muss z.B. bedenken, dass guter Kork gar nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Und manche Weinbaunation, z.B. Italien, hat längst erkannt, dass Schraubverschlüsse gar nicht so übel sind, zumindest für Weine, die bald getrunken und nicht lange gelagert werden sollen, wie das bei den meisten der Fall ist. Und für Weine, die nach der Abfüllung auf die Flasche erstmal für mindestens 10 Jahre im Keller landen müssen, geht Schraubverschluss nicht, weil der Reifungsprozess dadurch unterbrochen ist, aber die Italiener kämen auch nicht auf die Idee, Barolo- oder Barbaresco-Flaschen, oder Brunello oder gute Chiantis zu zu schrauben. Aber diese Weine brauchen auch Jahre bis zur Trinkreife.

Man muss z.B. bedenken, dass guter Kork gar nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Und manche Weinbaunation, z.B. Italien, hat längst erkannt, dass Schraubverschlüsse gar nicht so übel sind, zumindest für Weine, die bald getrunken und nicht lange gelagert werden sollen,
Alles klar und auch richtig. Viele Winzer würden gerne noch viel schneller und öfter auf Schraubverschlüsse wechseln.
Mit guten Argumenten.
Die Korksituation ist ja auch klar.
Man kann aber im Umkehrschluss auch argumentieren, dass viele Korkeichenwälder (Korsika, Portugal) nicht mehr bewirtschaftet werden, wenn die Nachfrage nach Kork deutlich sinkt. Das wäre schade, ich mag Korkeichenwälder und ich mag die Schinken der Schweine die darin leben......
Aber ich schweife vom Thema ab.:gruebel:
Auf das riechen am Korken, nach dem Öffnen einer guten Flasche Wein, mag ich nicht verzichten.
Aufgrund langjähriger :bier: Erfahrung mit dem ein oder anderen Fläschchen, zeigt mir allein der Geruch des Korkens schon mal halbwegs an,
wo die Geschmacksreise hingeht. Das ist ein Ritual.
Und ja ich bin altmodisch. Und stur.:hat:

Zurück
Oben Unten