Guten Tag den Damen ( gute Bässerung lila
), Moin Hoschi und Grüss Gott Herr Chuck, Mahlzeit den anderen "Herren", Tschilp-zilp-Zerrapp, Tach Bankbagaluten.
Den Bericht verfasse ich in Absprache mit @Basshoschi hier
Wie angekündigt, kommt hier nun mein Ergebnis des Tests eines "Hoschi Spezial Humbuckers = HMK", dass ich auf seinen besonderen Wunsch
hier schreibe ( eigentlich logisch, hier hängt der Kollege ja auch am meisten herum ) - die "Risiken" dieses Unterfangens sind mir bekannt ( aber was tut man nicht alles....
).
Nun:
1. Der Testtonabnehmer in "Humbuckerbauart" ist "blau" - eine bühnentaugliche Farbe mit "Eyecatcher" - Effekt.
2. Die Form erinnert an einen Legostein mit Glitzeroptik - dem Tester ( also mir ) hat's gefallen.
3. Zum Testen wurde der Tonabnehmer in einen "Wishbass" eingebaut ( als Ersatz für einen "Kent Armstrong"-PU ) - das ergab sich aus der identischen Einbaugröße.
4. Als Vergleichsbässe habe ich einen "Björjes Grover 6-String" und den "Human Base Dailybase fretless" genommen. Um das "Rennen" ein weing fairer zu gestalten, wurden alle Bässe "passiv" mit neutraler Tonreglereinstellung gespielt (
deshalb ist der "Wishbass" zum Testen eigentlich richtig gut, denn der hat weder Bünde noch eine Tonblende noch ... ).
5. Leider passte das "Stringspacing" des Tonabnehmers nicht ganz zum Wishbass, war aber insofern gut, da z.B. die E+A - Saiten etwas seitlich versetzt zu den Saiten angeordnet waren, bei den D+G - Saiten passte es gut. So konnte ich feststellen, inwieweit der Tonabnehmer andere Saitenabstände ausgleichen kann - oder nicht.
6. Der Wishbass hat noch
nie bässer geklungen - logisch, wenn der Tonabnehmer "blau" ist
.Aber ganz ehrlich, ich war schon überrascht, was da jetzt herauskam ( beim "Kent Armstrong" war da schon deutlich weniger Attack ). Wenn ich jetzt mal den Klang ausser vor lassen würde, ist dass "Attack" vom "HMK" zum "Björjes - Tonabnehmer ( ich weiss nicht, was dort verbaut wurde )" gleichwertig, den "Häussel" empfand ich noch ein "bischen" direkter ( allerdings ist so ein Vergleich ( HumanBase / Wishbass ) sähr schwierig - wenn es nur um den Tonabnehmer gehen soll - jeder hört ja den Gesamtklang des Instrumentes ).
7. Die Verarbeitung des Tonabnehmer hat der Hoschi echt super hinbekommen - da wäre "Meckern" unangebracht und "Erbsenzählerei". Er ist eben "Custom-Handmade", und zwar von einem "unserer" Kollegen hier. Ich find's toll, dass er das macht - und ich fand das "supernett", dass der Hoschi diesen Test-PU durch die "fast" ganze Republik geschickt hat, damit ich das Teil testen darf. Meinen Respekt und Dank dafür.
8. Der Tonabnehmer reagiert sehr direkt auf die Saitenschwingungen. Was auch immer ich auf dem "Wishbass" veranstaltet habe, kam umgehend und unverschnörkelt aus dem Lautsprecher - direkt und kraftvoll. Das hat richtig SBass gemacht.
9. Aufgrund dieser Erfahrungen werde ich mir von Hoschi ( so er denn mag ) einen Tonabnehmer bauen lassen, der
genau auf das "Stringspacing" des Wishbass passt und selbstverständlich "blau" ( - oder vielleicht gelb - mal sehen ) zu sein hat - echt, das sieht an dem Instrument richtig goil aus ( Bilder mit dem Testbass hat der Hoschi, die darf er selbstverständlich gerne einstellen - falls man sich ein Bild bezüglich der Optik machen möchte ).
10. "...I'm blue.... dabadi dabada...." oder so ähnlich
( Nur für alle Fälle: Ich habe "nüchtern" getestet und dieses "Unikum" in der Laberecke verfasst ).
Aber jetzt darf ich wieder
P.
P.S. Und nu' seid ihr dran